Skip to main content

01.05.2015 | Baukonstruktion | Schwerpunkt | Online-Artikel

Ein Pavillon aus Textilbeton

verfasst von: Christoph Berger

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Blick von Außen offenbart nicht alles: Doch das Dach eines allseitig verglasten Pavillons an der RWTH Aachen besteht aus vier großformatigen Textilbetonschalen.

Die hyperbolischen Einzelschalen des Pavillons haben Abmessungen von sieben mal sieben Metern und eine Dicke von lediglich sechs Zentimetern. Als Bewehrungsmaterial kamen technische Textilien aus hochfesten Carbonfasern zum Einsatz. In ihrer Mitte lagern die Betonschalen jeweils auf einer einzelnen Stahlbetonstütze auf und überspannen eine Nutzfläche von etwa 200 Quadratmetern.

Die Herstellung der rund 50 Quadratmetern großen Textilbetonschalen erfolgte in einem Fertigungszelt in unmittelbarer Nähe zum Bauplatz. Die flexible Bewehrung wurde hierbei lagenweise im Spritzbetonverfahren von einem Arbeitsgerüst aus eingebaut.

Nach dem Aushärten wurden die großformatigen Fertigteile mit einem Autokran auf die vormontierten Stahlbetonstützen aufgesetzt und anschließend untereinander verschraubt. Die fertige Tragstruktur wurde anschließend durch die umlaufende Glasfassade geschlossen. Lasten aus Wind und Schnee werden direkt von der Textilbeton-Dachkonstruktion abgetragen.

Leistungsfähigkeit von Textilbeton wird demonstriert

Weitere Artikel zum Thema

Die RWTH demonstriert mit dem Bau des Pavillons die Leistungsfähigkeit des innovativen Kompositwerkstoffs „Textilbeton“. Primär soll das Gebäude den Studierenden der Fakultät für Bauingenieurwesen als Lernraum zur Verfügung stehen.

Die Universität forscht bereits seit zwölf Jahren interdisziplinär an der Technologie: Daran beteiligt sind neben dem Lehrstuhl und Institut für Massivbau noch zehn weitere RWTH-Institute aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Naturwissenschaften und Architektur. Textilbewehrter Beton ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderter Sonderforschungsbereich (SFB) 532 „Textilbewehrter Beton – Entwicklung einer neuartigen Technologie“.

Eine nicht-rostende und flexible Bewehrung

Der architektonische Entwurf des Lehrstuhls für Baukonstruktion zitiert in seiner Formgebung Schalentragwerke des spanischen Architekten Félix Candelas. Allerdings sind wegen der Korrosionsproblematik der Betonstahlbewehrung in Verbindung mit der aufwendigen Herstellung derartige Betonschalen fast vollständig aus dem aktuellen Baugeschehen verschwunden.

Textilbeton eröffnet hier laut den RWTH-Wissenschaftlern durch seine nicht-rostende und flexible Bewehrung die Möglichkeit, solche Tragstrukturen wieder effizient zu realisieren.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2013 | Buch

Baustoff und Konstruktion

Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Budelmann

2011 | Buch

Textile Werkstoffe für den Leichtbau

Techniken - Verfahren - Materialien - Eigenschaften

2013 | Buch

Betoninstandsetzung

Baustoff - Schadensfeststellung - Instandsetzung