Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedeutung von Musik in der Konsumentenverhaltensforschung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Musik besitzt für das Marketing einen großen Stellenwert in der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Die Verwendung von Musik in der Werbung oder als Hintergrundreiz in der Einkaufsstätte löst häufig signifikante affektive Reaktionen und Verhaltensauswirkungen bei potenziellen Konsumenten aus. Durch den Zugang über emotionale Produktdifferenzierung, die in kompetitiven Märkten eines der Hauptdifferenzierungsmerkmale erfolgreicher Marken geworden ist, gewinnt Musik als Stimulus zusätzlich an Bedeutung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bedeutung von Musik in der Konsumentenverhaltensforschung
verfasst von
Johannes Flecker
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06742-7_3