Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Bremsenbasierte Assistenzfunktionen

verfasst von : Anton van Zanten, Dr., Friedrich Kost, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im täglichen Verkehr verhält sich das Fahrzeug auf griffiger Fahrbahn meistens linear: Die Querbeschleunigung ist selten größer als 0,3 g, die Längsbeschleunigung und die Längsverzögerung sind ebenso selten größer als 0,3 g. Damit sind die Beträge der Schräglauf- und Schwimmwinkel selten größer als 2° und der Schlupfbetrag selten größer als 2 %. In diesen Bereichen verhalten sich Reifen und Fahrzeug linear. Gerät das Fahrzeug in den physikalischen Grenzbereich, so verhält es sich nichtlinear und kann sogar instabil werden. Bei blockierten oder durchdrehenden Rädern lässt sich das Fahrverhalten nicht mehr beeinflussen. Erreicht z. B. die Hinterachse den maximalen Seitenreibwert vor der Vorderachse, kann das Fahrzeug ins Schleudern geraten (Abb. 40.1). ABS, ASR und ESP sind Systeme, die dafür sorgen, dass das Fahrzeug bei extremen Brems-, Antriebs- und Lenkvorgängen beherrschbar bleibt. Diese Systeme sind in diesem Sinne weniger als Fahrerassistenzsysteme, sondern eher als Fahrzeugassistenzsysteme zu verstehen, da sie dem Fahrzeug dabei helfen, kontrollierbar zu bleiben, wohingegen Fahrerassistenzsysteme den Fahrer dabei unterstützen, die Lenk-, Vortriebs- und Bremsvorgaben richtig zu dosieren und zu koordinieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Burkhardt, M.: Radschlupf‐Regelsysteme. Vogel Buchverlag, Würzburg (1993) Burkhardt, M.: Radschlupf‐Regelsysteme. Vogel Buchverlag, Würzburg (1993)
[2]
Zurück zum Zitat Schindler, E.: Fahrdynamik. Expert Verlag, Renningen (2007) Schindler, E.: Fahrdynamik. Expert Verlag, Renningen (2007)
[3]
Zurück zum Zitat Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Fahrsicherheitssysteme. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2004) Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Fahrsicherheitssysteme. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2004)
[4]
Zurück zum Zitat Breuer, B., Bill, K.-H. (Hrsg.): Bremsenhandbuch. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006) Breuer, B., Bill, K.-H. (Hrsg.): Bremsenhandbuch. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006)
[5]
Zurück zum Zitat van Zanten, A., Erhardt, R., Pfaff, G.: FDR – Die Fahrdynamikregelung von Bosch. ATZ, Ausgabe 96(11), 674–689 (1994) van Zanten, A., Erhardt, R., Pfaff, G.: FDR – Die Fahrdynamikregelung von Bosch. ATZ, Ausgabe 96(11), 674–689 (1994)
[6]
Zurück zum Zitat Isermann, R. (Hrsg.): Fahrdynamik‐Regelung. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006) Isermann, R. (Hrsg.): Fahrdynamik‐Regelung. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006)
[7]
Zurück zum Zitat Rieth, P., Drumm, S., Harnischfeger, M.: Elektronisches Stabilitätsprogramm Bibliothek der Technik, Bd. 223. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2001) Rieth, P., Drumm, S., Harnischfeger, M.: Elektronisches Stabilitätsprogramm Bibliothek der Technik, Bd. 223. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2001)
[8]
Zurück zum Zitat Keppler, D.; Rau, M.; Ammon, D.; Kalkkuhl, J.; Suissa, A.; Walter, M.; Maack, L.; Hilf, K.‐D.; Däsch, C.: Realisierung einer Seitenwind‐Assistenzfunktion für PKW. Tagungsband des 11. Braunschweiger Symposiums AAET 2010 (Automatisierungs‐, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel), 10. und 11. Februar 2010, ITS Niedersachsen e.V., Braunschweig, 2010, S. 178–199 Keppler, D.; Rau, M.; Ammon, D.; Kalkkuhl, J.; Suissa, A.; Walter, M.; Maack, L.; Hilf, K.‐D.; Däsch, C.: Realisierung einer Seitenwind‐Assistenzfunktion für PKW. Tagungsband des 11. Braunschweiger Symposiums AAET 2010 (Automatisierungs‐, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel), 10. und 11. Februar 2010, ITS Niedersachsen e.V., Braunschweig, 2010, S. 178–199
[9]
Zurück zum Zitat Fischer, G., Müller, R.: Das elektronische Bremsenmanagement des BMW X5. ATZ 102(9), 764–773 (2000) Fischer, G., Müller, R.: Das elektronische Bremsenmanagement des BMW X5. ATZ 102(9), 764–773 (2000)
Metadaten
Titel
Bremsenbasierte Assistenzfunktionen
verfasst von
Anton van Zanten, Dr.
Friedrich Kost, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_40

    Premium Partner