Skip to main content

2015 | Buch

Car IT kompakt

Das Auto der Zukunft – Vernetzt und autonom fahren

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die vielen neuen Funktionen, die im vernetzten Auto Realität werden, finden Sie in diesem Buch übersichtlich beschrieben. Dabei geht es von der Einbindung von Google und Facebook bis hin zu Diensten, die Ihnen helfen Ihren Parkplatz wiederzufinden, per App Ihr Auto einzuparken oder das Sonnendach aus der Ferne zu schließen, wenn es regnet.

Als Ziel dieser Entwicklung wird das autonome Fahren definiert inklusive aktueller Entwicklungen, Implementierungsvarianten und den wesentlichen Herausforderungen bezüglich der Sicherheit und Rechtslage. Das Buch gibt darüber hinaus Auskunft zu notwendigen Qualitätsstandards in der Entwicklung komplexer Fahrzeug-IT-Systeme.

Zum Abschluss werden die Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik beschrieben. Dabei werden speziell Fahrzeugnutzer sowie Fahrzeughersteller und ihre Lieferanten berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Ausgangssituation: Von der Mechanik über die Elektrik/Elektronik zur IT im Auto
Zusammenfassung
Seit Ende des 19. Jahrhunderts schreibt das Automobil mit unzähligen Innovationen Industrie-Geschichte. Die oftmals als „Blechbieger“ gescholtenen Autohersteller haben in den letzten 30–40 Jahren einen rasanten Wandel vollzogen: So wurden moderne Elektrik und Elektronik zu wesentlichen Bestandteilen eines Autos, um alle Bauteile optimal steuern zu können. Daraus wiederum haben sich viele sogenannte Assistenzsysteme entwickelt, die dem Auto durch Sensoren und Kameras das Fühlen und Sehen beigebracht haben.
Jetzt steht ein neues Zeitalter bevor, denn durch das Internet im Auto kann die Intelligenz des Autos um ein Vielfaches erhöht werden. Die Telematik als ein Kunstwort aus Informatik und Telekommunikation hat Einzug ins Auto erhalten. Damit können Autos untereinander und auch mit anderen Technologien, die mit dem Internet verbunden sind, kommunizieren. Man spricht von einer digitalen Revolution des Autos, die im Folgenden näher betrachtet werden soll.
Volker Johanning, Roman Mildner
2. Funktionsweise von vernetzten Fahrzeugen
Zusammenfassung
Nach einer grundsätzlichen Definition des Begriffes „vernetztes Fahrzeug“, werden jetzt die Funktionen im Einzelnen erklärt und näher beleuchtet. Die Grundlage bilden dabei die Geschäftsprozesse für die Nutzung von Car IT-Funktionen in vernetzten Fahrzeugen. Die dafür notwendigen IT-Systeme und deren Architektur werden im Anschluss daran erklärt.
Der Hauptfokus liegt auf der Beschreibung der zahlreichen Funktionen, die durch IT im Fahrzeug und mit dem Fahrzeug durch Apps und Kundenportale möglich werden.
Volker Johanning, Roman Mildner
3. Beispiele von Car IT-Funktionen bei Premiumherstellern
Zusammenfassung
Um die neuen Car-IT Funktionen im direkten Kontext eines Fahrzeugmodells anschaulich zu machen, werden im Folgenden zwei Beispiele für Car IT Funktionen von den Automobilherstellern Audi und BMW vorgestellt.
Es werden die bereits in Abschn. 2.​3 dargestellten Car IT-Funktionen als Basis zur Darstellung der Hersteller-spezifischen Dienste genutzt.
Volker Johanning, Roman Mildner
4. Autonomes Fahren
Zusammenfassung
Die zahlreichen Insellösungen im Fahrzeug wachsen immer enger zusammen. Aktive Sicherheitssysteme und Fahrerassistenzfunktionen sind inzwischen so umfangreich, dass der Schritt zu einem autonomen, also praktisch fahrerlosen Auto logisch, unausweichlich erscheint. Der lange Traum von einem Roboterauto rückt greifbar nahe.
Es sind noch einige Hürden technischer, juristischer, und sozialer Art zu überwinden. Angesichts der Vorteile der autonomen Fahrzeuge scheint dieser Fortschritt jedoch unaufhaltbar.
Er wird sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft und Industrie haben.
Volker Johanning, Roman Mildner
5. Herausforderungen für die Fahrzeug-IT
Zusammenfassung
In der Entwicklung digitaler Fahrzeugsysteme rückt ihre Qualitätssicherung immer stärker in den Vordergrund. Dabei geht es um die Sicherstellung einer korrekten und sichere Umsetzung der Systemanforderungen. Die Qualitätssicherung beginnt bereits in der Entwurfsphase, wobei der Standard Automotive SPICE angewendet wird. Zusätzlich gewinnt der Standard ISO 26262 für die funktionale Sicherheit an Bedeutung. Außerdem wird im Zeitalter vernetzter Fahrzeuge die Datensicherheit kritisch. Künftig werden daher immer umfangreichere und stringentere Standards zum Einsatz kommen.
Volker Johanning, Roman Mildner
6. Resümee
Zusammenfassung
Das selbstfahrende Fahrzeug wird kommen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann genau werden sie zu einem Massenprodukt. Die Folgen werden weitreichend sein: für Autofahrer, für Autohersteller, für Autozulieferer und für die gesamte Volkswirtschaft. Die Veränderungen werden sowohl positiv als auch negativ sein.
Volker Johanning, Roman Mildner
Backmatter
Metadaten
Titel
Car IT kompakt
verfasst von
Volker Johanning
Roman Mildner
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09968-8
Print ISBN
978-3-658-09967-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09968-8