Skip to main content

15.01.2016 | Cash Management | Schwerpunkt | Online-Artikel

Was Cash Management Mittelständlern bringt

verfasst von: Bianca Baulig

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Dass sich durch eine professionelle Verwaltung der Zahlungsströme Liquidität und Rentabilität besser steuern lassen, nutzen bisher nur wenige mittelständische Unternehmen für sich.

Lediglich 36 Prozent von 239 für die Studie „Zahlungsverkehr im Mittelstand“ der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) befragten Finanzverantwortlichen bejahten, dass sie ein professionelles Cash-Management-System nutzen. Während etwa zwei Drittel der Finanzverantwortlichen, die bereits eine zentrale Verwaltung betreiben, eine von ihrem Kreditinstitut angebotene Lösung verwenden, nutzen rund 22 Prozent ein eigenes System. Und 14 Prozent setzen Lösungen eines externen Softwarehauses ein. 

Bei der Anzahl der Unternehmen, die in ein solches System integriert sind, gibt es große Abweichungen. Knapp 37 Prozent der Befragten gaben bei der Befragung der FHM an, dass sie ihr Cash Management für ein Unternehmen nutzen, knapp 27 Prozent setzen es dagegen in fünf oder mehr Unternehmen ein. Und etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer verwalten mindestens fünf Kontoverbindungen mit der Cash-Management-Lösung. 

Empfehlung der Redaktion

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Finanzmanagement im Konzern

Der Konzern ist eine wirtschaftliche Konzentrationsform in dem rechtlich selbständige Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen unter eine einheitliche Leitung zusammengefasst sind. Üblicherweise wird die einheitliche Leitung von einem herrschenden Un

Volker Wittberg, Professor für Mittelstandsmanagement an der privaten Fachhochschule, bezeichnete die Umsetzung eines effizienten Cash Managements bei der Vorstellung der Studienergebnisse in den Räumen der Commerzbank-Zentrale in Frankfurt am Main als „große Innovation im Finanzmanagement“. Auf diese Weise würden beispielsweise der Zahlungsverkehr, die Liquiditätsplanung und -steuerung sowie das Controlling vereinfacht.

Besserer Überblick über Zahlen

Auch für Banken soll es sich lohnen, eine solche Lösung anzubieten. Frank-Oliver Wolf, Leiter Vertrieb Deutschland Zahlungsverkehr und Auslandsgeschäft der Commerzbank, zielt vor allem auf die Kundenbindung ab. Gleichzeitig sieht er den Nutzen, den ein effizientes Cash Management Mittelständlern bringt. „Es steuert nicht nur alle Finanzströme, sondern reduziert Transaktionskosten und maximiert gleichzeitig Zinserträge für Liquiditätsüberschüsse. Damit liefert es einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensrentabilität“, erläutert er.

Wie wichtig ein funktionierendes Liquiditätsmanagement im Unternehmen ist, unterstreicht der Springer-Autor Bernd Heesen im Kapitel „Cash und Liquidität“. Wird es effektiv angewendet, verhindert es das Risiko der Zahlungsunfähigkeit. Mit Hilfe einer Cash-Mananagement-Lösung kann der Finanzverantwortliche im Unternehmen mit wenigen Klicks feststellen, wie es um das Liquiditätsrisiko bestellt ist. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

13.03.2015 | Firmenkunden | Schwerpunkt | Online-Artikel

Umfassende Beratung bringt Wettbewerbsvorteile

01.04.2015 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Was Banken sich vom Mittelstand versprechen