Skip to main content

02.06.2014 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Für welche Unternehmen Biltroller interessant sind

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Biltroller können sowohl Rechnungswesen- als auch Controllingaufgaben übernehmen. Doch in welchen Unternehmen wird der Biltroller verstärkt gesucht und eingesetzt?

Eine aktuelle BVBC-Gehaltsanalyse zeigt, dass gerade mittelständische Unternehmen verstärkt nach Biltrollern suchen. Ein Ergebnis, zu dem auch eine Analyse der Professoren Robert Rieg, Thomas Gruber und Solveig Reißig-Thust in „Der Biltroller im Mittelstand — Controlling und Bilanzierung in einer Hand“ in der Zeitschrift Controlling & Management Review kommt.

Die Autoren zeigen, dass es eher in kleineren als größeren Unternehmen Biltroller gibt.  Dies liegt wohl vor allem an der Organisationsstruktur. Denn im  Mittelstand scheint – laut  den Autoren - die organisatorische Differenzierung aufgrund der Unternehmensgröße der wichtigste Einflussfaktor auf die Organisation von Rechnungswesen und Controlling zu sein.

Wie wird man Biltroller?

Weitere Artikel zum Thema

Gute Berufschancen haben Biltroller jedoch in mittelständischen Unternehmen. Doch wie wird man Biltroller? Der BVBC-Geschäftsführer Markus Kessel stellt klar, dass Bilanzbuchhalter und Controller möglichst Erfahrungen in dem jeweils anderen Bereich sammeln sollten. Er rät außerdem: „Wer sogar über zwei IHK-Qualifikationen als Bilanzbuchhalter und Controller verfügt, ist am Arbeitsmarkt hervorragend positioniert.“

Mehrfachqualifikationen mittlerweile üblich

Der BVBC meldet, dass über 80 Prozent der Befragten neben der kaufmännischen Ausbildung über mindestens eine weitere Qualifikation verfügt. Stark im Kommen sei die Qualifizierung zum „Bilanzbuchhalter international“ und mache sich auch schnell bezahlt. Laut der BVBC-Gehaltsanalyse liegt das Jahresgehalt dann fast 15.000 Euro über dem Einkommen Geprüfter Bilanzbuchhalter.

Vorkenntnisse bei Studium anrechnen

Wer nach der IHK-Weiterbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter oder Controller noch ein Bachelor-Studium anschließen möchte, kann von einer neuen Sondervereinbarung profitieren: Der BVBC hat mit der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, die bundesweit über Studienorte verfügt, vereinbart, dass IHK-geprüfte Bilanzbuchhalter und Controller sich nun in der Regel in die zweite Stufe des Studiums einschreiben dürfen. Bei dem akademischen Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ sind so z.B. statt acht Semestern nur noch vier Semester sowie das Vorsemester zu absolvieren.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt