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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Die Rolle des Endkunden im Smart Market

verfasst von : Prof. Dr. Christian Aichele, Marius Schönberger

Erschienen in: Smart Market

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein entscheidender Akteur im Smart Market wird der Letztverbraucher sein. Die Rolle, die er einnehmen wird, kann vom reinen Konsumenten bis zum aktiven Treiber des Smart Markets variieren. In alternativen Szenarien, deren Eintrittswahrscheinlichkeiten nicht abschätzbar sind, wird das Potenzial für die Entwicklung des Smart Markets analysiert und die Szenarien werden einer abschließenden Bewertung unterzogen.

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Fußnoten
1
bne 2012, S. 11.
 
2
Bei der gewählten Reihenfolge handelt es sich um eine rein zufällig festgelegte Reihung. Diese soll keine Wichtigkeit der Rolle in der Energiewirtschaft und für die Entstehung eines Smart Markets judizieren.
 
3
Vgl. dazu § 12 EEG 2004.
 
4
Siehe Bundesnetzagentur 2011.
 
5
Damit sind Stromheizungen bzw. die Nachtspeicheröfen gegebenenfalls wieder attraktive Heizalternativen.
 
6
Rein technisch sind auch Energiespeicher in Form von fossiler Energie und Wasserstoff möglich. Jedoch muss in diesen Fällen der Elektromotor mit einem Energieumwandlungsmotor gekoppelt sein (z. B. Verbrennungsmotor oder Brennstoffzelle). Damit sind solche gekoppelte Motorenkonzepte teurer und ökonomisch ungünstiger.
 
7
Seit 2012 wird z. B. im Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an der Hochschule Kaiserslautern der Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement mit dem Fach Smart Energy angeboten. In diesem Fach werden Problem- und Fragestellungen des Smart Grids sowie des Smart Markets verifiziert.
 
8
Die BNetzA wird als Regulierungsbehörde in den Anforderungen des Gesetzgebers mit behandelt.
 
9
Bestehend aus Messsystem-VO, Datenschutz-VO, Variable Tarife-VO, Lastmanagement-VO und Rollout-VO“.
 
10
Vgl. Rodriguez 2012, S. 249.
 
11
Vgl. Rodrigues 2012, S. 250.
 
12
Vgl. Rodriguez 2012, S. 251.
 
13
Vgl. Mattern und Flörkemeier 2010, S. 107.
 
14
Vgl. Weiser 1991.
 
15
Vgl. Mattern und Flörkemeier 2010, S. 107.
 
16
Vgl. Fleisch und Thiesse 2013.
 
17
Vgl. Mattern und Flörkemeier 2010, S. 109 und Fleisch und Thiesse 2013.
 
18
Vgl. BDI 2008, S. 2.
 
19
BDI 2008, S. 13.
 
20
Vgl. BDI 2008, S. 10.
 
21
Vgl. Bundesnetzagentur 2011, S. 39.
 
22
Vgl. VDE 2013.
 
23
Vgl. BMU 2004.
 
24
Vgl. Doleski 2012, S. 128 f..
 
25
Vgl. Forst 2014.
 
26
Vgl. KIT 2014.
 
27
Vgl. Deloitte 2014, S. 5.
 
28
Vgl. Bundesnetzagentur 2011, S. 40 f..
 
29
Vgl. Bühner et al. 2012, S. 5.
 
30
Vgl. Plattform Erneuerbare Energien 2014, S. 8.
 
31
Vgl. Siemens Deutschland 2014, S. 8.
 
32
Vgl. Siemens Deutschland 2014, S. 8.
 
33
Vgl. Kemfert 2013.
 
34
Vgl. Siemens Deutschland 2014, S. 9.
 
35
Vgl. Paukner 2014.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aichele, C., Doleski, O.D.: Einführung in den Smart Meter Rollout. In: Aichele, C. und Doleski, O. D.: Smart Meter Rollout – Praxisleitfaden zur Ausbringung intelligenter Zähler, S. 3–42. Springer, Wiesbaden (2013) Aichele, C., Doleski, O.D.: Einführung in den Smart Meter Rollout. In: Aichele, C. und Doleski, O. D.: Smart Meter Rollout – Praxisleitfaden zur Ausbringung intelligenter Zähler, S. 3–42. Springer, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Aichele, C., Schönberger, M.: Smarte Applikationen – Innovative Apps als Beschleuniger für Smart Energy. In: eta green 03/13, Das B2B Magazin für smarte Energien (2013) Aichele, C., Schönberger, M.: Smarte Applikationen – Innovative Apps als Beschleuniger für Smart Energy. In: eta green 03/13, Das B2B Magazin für smarte Energien (2013)
Zurück zum Zitat Aichele, C.: Kreativ aus der Stasis – Innovativ Smart Meter für die Energiemärkte der Zukunft nutzen. In: eta green 01/13, Das B2B Magazin für smarte Energien (2013) Aichele, C.: Kreativ aus der Stasis – Innovativ Smart Meter für die Energiemärkte der Zukunft nutzen. In: eta green 01/13, Das B2B Magazin für smarte Energien (2013)
Zurück zum Zitat Aichele, C.: Smart Energy. In: Aichele, C.: Smart Energy. Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer, Wiesbaden (2012) Aichele, C.: Smart Energy. In: Aichele, C.: Smart Energy. Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer, Wiesbaden (2012)
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Zurück zum Zitat BDEW: BDEW-Roadmap – Realistische Schritte zur Umsetzung von Smart Grids in Deutschland, Berlin (Februar 2013) BDEW: BDEW-Roadmap – Realistische Schritte zur Umsetzung von Smart Grids in Deutschland, Berlin (Februar 2013)
Zurück zum Zitat BDEW: Smart Grids – Das Zusammenwirken von Netz und Markt, Diskussionspapier, Berlin (März 2012) BDEW: Smart Grids – Das Zusammenwirken von Netz und Markt, Diskussionspapier, Berlin (März 2012)
Zurück zum Zitat Bühner, V., et al.: Neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für Smart Distribution und Smart Markets, VDE-Kongress 2012. VDE-Verlag, Berlin (2012) Bühner, V., et al.: Neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für Smart Distribution und Smart Markets, VDE-Kongress 2012. VDE-Verlag, Berlin (2012)
Zurück zum Zitat Bundesministerium der Justiz: Energiewirtschaftsgesetz vom 7. Juli 2005 (BGBl. I S. 1970, 3621), das durch Artikel 1 u. 2 des Gesetzes vom 20. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2730) geändert worden ist (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG), Berlin (2012) Bundesministerium der Justiz: Energiewirtschaftsgesetz vom 7. Juli 2005 (BGBl. I S. 1970, 3621), das durch Artikel 1 u. 2 des Gesetzes vom 20. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2730) geändert worden ist (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG), Berlin (2012)
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Energiekonzept für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung, Berlin (September 2010) Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Energiekonzept für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung, Berlin (September 2010)
Zurück zum Zitat Bundesnetzagentur: „Smart Grid“ und „Smart Market“. Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur zu den Aspekten des sich verändernden Energieversorgungssystems, Bonn (Dezember 2011) Bundesnetzagentur: „Smart Grid“ und „Smart Market“. Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur zu den Aspekten des sich verändernden Energieversorgungssystems, Bonn (Dezember 2011)
Zurück zum Zitat Doleski, O.D.: Geschäftsprozesse der liberalisierten Energiewirtschaft. In: Aichele, C.: Smart Energy. Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer, Wiesbaden (2012) Doleski, O.D.: Geschäftsprozesse der liberalisierten Energiewirtschaft. In: Aichele, C.: Smart Energy. Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Herzig, A., et al.: Smart Grid vs. Smart Market. Wie funktioniert die deutsche Energiewende? München (2012) Herzig, A., et al.: Smart Grid vs. Smart Market. Wie funktioniert die deutsche Energiewende? München (2012)
Zurück zum Zitat Heuell, P.: Kein Smart Market ohne Smart Meter – Anforderungen an die intelligente Messtechnik. Magazin für die Energiewirtschaft (ew), Jg. 112, Heft 1–2, Januar 2013, S. 66–68 Heuell, P.: Kein Smart Market ohne Smart Meter – Anforderungen an die intelligente Messtechnik. Magazin für die Energiewirtschaft (ew), Jg. 112, Heft 1–2, Januar 2013, S. 66–68
Zurück zum Zitat Keser, M.: Effizienzdienstleistungen – (k)ein Geschäft für Stadtwerke? Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb (emw), Nr. 6, Dezember 2012, S. 36–40 Keser, M.: Effizienzdienstleistungen – (k)ein Geschäft für Stadtwerke? Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb (emw), Nr. 6, Dezember 2012, S. 36–40
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Zurück zum Zitat Rodriguez, R.: Smart Home – Utopie oder Realität? In: Servatius, H.-G., Schneidewind, U., Rohlfing, D. (Hrsg.): Smart Energy. Wandel zu einem nachhaltigen Energiesystem, S. 249–260. Springer, Berlin (2012) Rodriguez, R.: Smart Home – Utopie oder Realität? In: Servatius, H.-G., Schneidewind, U., Rohlfing, D. (Hrsg.): Smart Energy. Wandel zu einem nachhaltigen Energiesystem, S. 249–260. Springer, Berlin (2012)
Zurück zum Zitat Weiser, M.: The computer for the 21st century. In: Scientific American 265(9), 1991, S. 66–75 Weiser, M.: The computer for the 21st century. In: Scientific American 265(9), 1991, S. 66–75
Metadaten
Titel
Die Rolle des Endkunden im Smart Market
verfasst von
Prof. Dr. Christian Aichele
Marius Schönberger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02778-0_12