Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Digital-Leadership-Index – Führung im digitalen Umfeld anschaulich und messbar machen

verfasst von : Helen Dombrowski, Nicolas Bogs

Erschienen in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag präsentiert das Konzept des Digital-Leadership-Index, der das Konstrukt „Digital Leadership“ für die Praxis verständlich, anschaulich und anwendbar macht. Entscheidend sind hier die individuelle und die organisatorisch-kulturelle Dimension. Durch sie wird die Vielfalt an Kompetenzen systematisch strukturiert. Jede der beiden Dimensionen enthält vier unterschiedliche Kompetenzfelder, die durch Indikatoren charakterisiert und messbar gemacht werden können. Das Index-Profil, welches sich daraus für die Führungskraft ergibt, zeigt auf, in welchen Bereichen die Führungskraft über mehr oder weniger stark ausgeprägte Kompetenzen verfügt. Die Anwendbarkeit in der Praxis wird durch eine Typologie der Digital Leader erhöht: Mithilfe des Digital-Leadership-Index werden, je nach Ausprägung der Areas of Compentence, vier unterschiedliche digitale Führungspersönlichkeiten herausgearbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Meta-Studie analysiert 30 Primärstudien, die im Zeitraum 2012 bis 2016 publiziert wurden und sich mit den Fähigkeiten und Kompetenzen von Digital Leadern beschäftigen. In Summe wurden in den Primärstudien insgesamt 18.274 Personen (davon 54 % Führungskräfte) befragt (IFIDZ 2016, S. 19).
 
2
Der Maximalwert kann sowohl branchen- als auch unternehmensbezogen ermittelt bzw. festgelegt werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E. (2019). Digital Leadership. Die Digitalisierung der Führung. Bonn: ManagerSeminare. Berninger-Schäfer, E. (2019). Digital Leadership. Die Digitalisierung der Führung. Bonn: ManagerSeminare.
Zurück zum Zitat Buhse, W. (2014). Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation. Kulmbach: Plassen. Buhse, W. (2014). Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation. Kulmbach: Plassen.
Zurück zum Zitat Ciesielski, M. A., & Schutz, T. (2016). Digitale Führung: Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ciesielski, M. A., & Schutz, T. (2016). Digitale Führung: Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörr, S., Albo, P., & Monastiridis, B. (2018). Digital Leadership – Erfolgreiches führen in der digitalen Welt. In S. Grote & R. Goyk (Hrsg.), Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley, Konzepte und Kompetenzen (S. 37–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dörr, S., Albo, P., & Monastiridis, B. (2018). Digital Leadership – Erfolgreiches führen in der digitalen Welt. In S. Grote & R. Goyk (Hrsg.), Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley, Konzepte und Kompetenzen (S. 37–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat El Sawy, O., Kraemmergaard, P., Amsinck, H., & Lerbech Vinther, A. (2016). How LEGO Built the foundations and enterprise capabilities for digital leadership. MIS Quarterly Executive, 2016, 1–3. El Sawy, O., Kraemmergaard, P., Amsinck, H., & Lerbech Vinther, A. (2016). How LEGO Built the foundations and enterprise capabilities for digital leadership. MIS Quarterly Executive, 2016, 1–3.
Zurück zum Zitat Greenleaf, R. K. (1977). Servant leadership: A journey into the nature of legitimate power and greatness. New York: Paulist Press. Greenleaf, R. K. (1977). Servant leadership: A journey into the nature of legitimate power and greatness. New York: Paulist Press.
Zurück zum Zitat Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). (2016). Meta-Studie 2016. Führen im digitalen Zeitalter- Relevante Kompetenzen und Anforderungen an Führungskräfte, Eine Analyse von 30 Studien und Umfragen aus den Jahren 2012–2016. Frankfurt a. M.: IFIDZ. Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). (2016). Meta-Studie 2016. Führen im digitalen Zeitalter- Relevante Kompetenzen und Anforderungen an Führungskräfte, Eine Analyse von 30 Studien und Umfragen aus den Jahren 2012–2016. Frankfurt a. M.: IFIDZ.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2018). Digital business leadership. Digital transformation, business model innovation, agile organization, change management. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2018). Digital business leadership. Digital transformation, business model innovation, agile organization, change management. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Krost, M., & Kaehler, B. (2010). Die Führungskraft als Diener: Servant Leadership. Personalführung, 6, 54–56. Krost, M., & Kaehler, B. (2010). Die Führungskraft als Diener: Servant Leadership. Personalführung, 6, 54–56.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2019). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (2. Aufl.). Freiburg i. Br.: Haufe. Petry, T. (2019). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (2. Aufl.). Freiburg i. Br.: Haufe.
Zurück zum Zitat Probst, G., & Bassi, A. (2017). Tackling complexity: A systemic approach for decision makers. New York: Routledge.CrossRef Probst, G., & Bassi, A. (2017). Tackling complexity: A systemic approach for decision makers. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, D. J. (2018). Digital Leadership. Kompetenzen – Führungsverhalten – Umsetzungsempfehlung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wagner, D. J. (2018). Digital Leadership. Kompetenzen – Führungsverhalten – Umsetzungsempfehlung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Digital-Leadership-Index – Führung im digitalen Umfeld anschaulich und messbar machen
verfasst von
Helen Dombrowski
Nicolas Bogs
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_6

Premium Partner