Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitalisierung im Recruiting: der Status quo

Ein Überblick über Technologien, Lösungen und Systeme im Kontext der Digitalisierung des Recruitings

verfasst von : Tim Verhoeven, Paul Goldmann

Erschienen in: Digitalisierung im Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Buch geht es um das spannende und zugleich allgegenwärtige Thema der Digitalisierung – mit dem Fokus Recruiting. Um hier einen Einstieg zu finden, bedarf es erst einmal eines ganzheitlichen Überblicks. Welche Technologien und Lösungen gibt es überhaupt und welche sind schon längst Standard bei den meisten Unternehmen, welche sind gerade im Kommen und welche sind noch Zukunftsmusik? Angefangen mit der digitalen Bewerbung über CV-Parsing und die One-Click-Bewerbung bis hin zu noch nicht weit verbreiteten Themen wie Voice Commerce, Augmented Reality oder Robotic Process Automation, ist hier ein breiter Überblick über die spannendsten Themen zusammengefasst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Beispielsweise Recruiting-Analytics-Lösungen, CV-Parser, Online-Assessments oder Matching-Lösungen benötigen zur vollen Entfaltung des Potenzials einen Anschluss an das Bewerbermanagementsystem.
 
2
Bei der Frage, ob Bewerber WhatsApp nutzen für Stellensuche, beantworteten nur 4,1 % der Befragten diese Frage mit Ja.
 
3
Bei der Frage, ob Unternehmen WhatsApp in der Rekrutierung nutzen, beantworteten 1,3 % diese Frage mit Ja und 3,8 % mit: Nein, ist aber geplant.
 
4
Gleichzeitig gibt es auch (meist ältere) Definitionen, die Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenwerbung gleichsetzen, dem gegenüber sich die Suchmaschinenoptimierung befindet.
 
5
Im Dezember 2018 kamen laut Statista-Daten Google auf 89,63 % Marktanteil, gefolgt von Bing mit 3,98 % und Yahoo mit 2,83 % der Seitenbesuche von Desktopnutzern.
 
6
Mittlerweile umbenannt in GoogleAds.
 
7
Laut einer Statista-Befragung aus dem Jahr 2017 kennen 84,4 % der Befragten Siri, 70,4 % Alexa und 63,6 % Cortana.
 
8
Der Begriff Pokémon bedeutet so viel wie Taschenmonster. Pokémon sind Fantasiewesen aus einer bekannten Videospielserie, die 1996 ihren Ursprung hatte und auf Anime-Serien, -Filmen und sehr viel Merchandising basiert.
 
9
Virtual Reality erschafft im Gegensatz zur Augmented Reality eine komplette eigene (virtuelle) Realität.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Meinestadt.de. (2017). Mobile Recruiting Studie 2017, Köln. Meinestadt.de. (2017). Mobile Recruiting Studie 2017, Köln.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W. (2012). Grundlagen des Verhaltens in Organisationen (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Nerdinger, F. W. (2012). Grundlagen des Verhaltens in Organisationen (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Petschar, S., & Zavrel, J. (2016). Candidate experience im e-recruiting. In Tim Verhoeven (Hrsg.), Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer-Fachmedien. Petschar, S., & Zavrel, J. (2016). Candidate experience im e-recruiting. In Tim Verhoeven (Hrsg.), Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer-Fachmedien.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F. (2006). Motivation (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Rheinberg, F. (2006). Motivation (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat von Stetten, A., Laumer, S., Eckhardt, A., Weitzel, T., Kaestner, T. A., & von Westarp, F. (2011). Recruiting Trends 2011 – Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst, Research Report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Goethe-Universität. von Stetten, A., Laumer, S., Eckhardt, A., Weitzel, T., Kaestner, T. A., & von Westarp, F. (2011). Recruiting Trends 2011 – Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst, Research Report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Goethe-Universität.
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Recruiting: der Status quo
verfasst von
Tim Verhoeven
Paul Goldmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25885-6_2

Premium Partner