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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Einsatzfelder und Herausforderungen des Informationsmanagements

verfasst von : Helmut Krcmar

Erschienen in: Informationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Bisher wurden die Grundlagen, Aufgaben und Ziele des Informationsmanagements anhand der Modellierung, des Informationsmanagement und den strategischen Führungsaufgaben aus theoretischer Perspektive beschrieben. Dieses Kapitel beschreibt die Zusammenhänge, Herausforderungen und Risiken des Informationsmanagements bezogen auf die praktischen Einsatzfelder. Im Folgenden werden beispielhaft die Themenfelder unternehmensübergreifende Wertschöpfung (Abschn. 10.1), Wissensmanagement (Abschn. 10.2), Ubiquitous Computing (Abschn. 10.3), Everything as a Service (XaaS) (Abschn. 10.4), Real-Time Enterprise (Abschn. 10.5) und die jeweiligen Herausforderungen an das Informationsmanagement beschrieben.
Das Kapitel der unternehmensübergreifenden Wertschöpfung stellt die Wertschöpfungskette und deren organisatorische Verflechtungen aus der Perspektive des Informationsmanagements dar. Dabei werden die Prozesse, mögliche Informations- und Kommunikationstechniken aus firmeninterner Sicht aber auch aus unternehmensübergreifender Perspektive anhand des Konzeptes von Porter beschrieben. Anhand der Beispiele des Electronic Business (Abschn. 10.1.1), Supply Chain Management (Abschn. 10.1.2) und dem Customer Relationship Management (Abschn. 10.1.3) wird die unternehmensübergreifende Wertschöpfung und die Herausforderungen an das Informationsmanagement (Abschn. 10.1.4) exemplarisch erklärt und ein abschließendes Fazit (Abschn. 10.1.5) gezogen.

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Fußnoten
1
Für eine Diskussion der unterschiedlichen Begriffswelten und eine Einführung in Electronic Business siehe Wirtz (2001) bzw. Abschn. 8.​1.​2.​2.
 
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Metadaten
Titel
Einsatzfelder und Herausforderungen des Informationsmanagements
verfasst von
Helmut Krcmar
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45863-1_10