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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Frauenförderung durch Cross Mentoring – Auswirkungen auf Selbstwirksamkeit und berufliche Entwicklung von Mentees

verfasst von : Beatrix Dietz, Frauke Fuhrmann, Susanne Kasten

Erschienen in: Cross Mentoring

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nach wie vor dominieren Männer wichtige wirtschaftliche Positionen. Barrieren auf gesellschaftlicher sowie politischer, organisatorischer und persönlicher Ebene hindern Frauen daran, in Führungspositionen aufzusteigen. Die Selbstwirksamkeit, d. h. der Glaube an die eigenen Kompetenzen, ist eine zentrale persönliche Voraussetzung für die Übernahme von Managementpositionen. Mentoring hat sich als Instrument zur Frauenförderung bewährt, jedoch mangelt es an Studien zur Wirksamkeit von Cross Mentoring. Daher wurde anhand eines regionalen Cross Mentoring-Programms öffentlicher Unternehmen untersucht, inwieweit sich Cross Mentoring auf die Selbstwirksamkeit und berufliche Entwicklung von Mentees auswirkt. Die Ergebnisse qualitativer Interviews mit Mentees zeigen, dass die Selbstwirksamkeit durch die Reflexion der eigenen Erfahrungen, die Teilhabe an den Erfahrungen des/der Mentors/in sowie verbale Ermutigungen gestärkt werden kann. Zudem stellten sich berufliche Erfolgserlebnisse ein.

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Metadaten
Titel
Frauenförderung durch Cross Mentoring – Auswirkungen auf Selbstwirksamkeit und berufliche Entwicklung von Mentees
verfasst von
Beatrix Dietz
Frauke Fuhrmann
Susanne Kasten
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53184-6_20

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