Skip to main content

2014 | Buch

Integrale Planung der Gebäudetechnik

Erhalt der Trinkwassergüte - Vorbeugender Brandschutz - Energieeffizienz

verfasst von: Achim Heidemann, Thomas Kistemann, Marc Stolbrink, Frank Kasperkowiak, Klaus Heikrodt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mit zunehmender Komplexität der Haustechnik sind in Planungsprozessen von öffentlich-gewerblichen wie auch privaten Bauvorhaben – unabhängig von Größe und Investitionsvolumen – immer häufiger kontraproduktive Wechselwirkungen zwischen den Gewerken beziehungsweise den Systemen festzustellen. Die einzelnen Planungsziele – wie die der Betriebssicherheit und Energieeffizienz, des Erhalts der Trinkwassergüte oder des vorbeugenden Brandschutzes – sind gerade in fortgeschrittenen Planungsphasen oft nur noch mit erheblichen Mehrkosten und Zeitverzug zu synchronisieren! Das vorliegende Fachbuch vermittelt ein Grundverständnis von integralen Planungsprozessen und zeigt auf, wie schon in der Frühphase einer Projektkonzeption Zielkonflikte zwischen den Gewerken erfolgreich vermieden oder zumindest minimiert werden können. Zahlreiche Praxisbeispiele erläutern dem Fachingenieur potenziell risikobehaftete Schnittstellen. Schließlich werden auf Basis aktueller Gesetze und Regelwerke sowie neuester Erkenntnisse aus Forschung und Lehre zahlreiche Tipps für die alltägliche Planungspraxis gegeben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Integrale Planung der TGA
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt die integrale Planung der TGA im Lebenszyklus von Gebäuden. Beginnend mit der Lebenszyklusphase Konzeption werden über die weiteren LC-Phasen Planung, Errichtung sowie Betrieb & Nutzung Prozesse, Methoden und Werkzeuge der integralen Planung vorgestellt und ihre Anwendung erläutert.
Achim Heidemann
2. Erhalt der Trinkwassergüte in Trinkwasser-Installationen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel behandelt die Bedeutung integraler Planung für die Trinkwassergüte, da nur sie den späteren Bestimmungsgemäßen Betrieb ermöglicht, sowie die prozessorientierte Qualitätssicherung im Betrieb durch Wassersicherheitspläne, welche den aktuellen Stand der Trinkwasser-Hygiene berücksichtigen.
Thomas Kistemann
3. Vorbeugender Brandschutz
Gebäudeplanung
Zusammenfassung
Vorschriften zum Brandschutz machen einen wesentlichen Teil der Landesbauordnungen aus. Infolge des Brandes am Düsseldorfer Flughafen im Jahr 1996 sind Brandschutzkonzepte als besondere Bauvorlage wesentlich in den Fokus gerückt worden. Im Planungsprozess ergeben sich umfangreiche Schnittstellen zu den beteiligten Einzel-Gewerken. Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über alle relevanten Aspekte des Brandschutzes in der Gebäudeplanung – angefangen bei der Brandentstehung bis hin zum betrieblichen Brandschutz.
Marc Stolbrink
4. Brandschutztechnische Systemlösungen
Brandschutz-Systemlösungen für Leitungsanlagen
Zusammenfassung
Architekten, TGA-Fachplaner und Fachhandwerker haben bei der Umsetzung des individuellen, projektbezogenen Brandschutzkonzeptes abweichende Prämissen – das erfordert eine detaillierte Ausführungs- und Montageplanung.
Frank Kasperkowiak
5. EnEV 2014
Energiekonzepte mit Zukunft
Zusammenfassung
Dieses Buchkapitel behandelt die energetische Bewertung von Gebäuden vor dem Hintergrund der Energieeinsparverordnung EnEV und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz EEWärmeG.
Klaus Heikrodt
Backmatter
Metadaten
Titel
Integrale Planung der Gebäudetechnik
verfasst von
Achim Heidemann
Thomas Kistemann
Marc Stolbrink
Frank Kasperkowiak
Klaus Heikrodt
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-44748-2
Print ISBN
978-3-662-44747-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44748-2