Skip to main content

09.11.2012 | IT-Strategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Trendthema Gamification – spielerisch ans Ziel

verfasst von: Peter Pagel

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Spielelemente in alltäglichen Handlungen fordern unseren Entdeckertrieb und Ehrgeiz heraus. Unternehmen machen sich dieses Prinzip immer häufiger zunutze und setzen spielerische Anwendungen für ihre Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern ein.

Was vor einigen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes als Spielerei im Online-Marketing begann, hat sich inzwischen zu einem schnell wachsenden Geschäftsfeld entwickelt. So gehen die Marktanalysten von Gartner davon aus, dass bis 2014 mehr als 70 Prozent der Global 2000-Unternehmen mindestens eine Gamification-Anwendung im Gebrauch haben werden. Vor allem in der Konsumgüterindustrie wird dem Thema eine zunehmende Bedeutung im Hinblick auf Marketing und Kundenbindung zukommen, so die Prognose. Aber auch bei der Ausgestaltung von Anreizsystemen für Mitarbeiter, in der Weiterbildung oder im Qualitäts- und Umweltmanagement werden schon heute regelmäßig spielerische Elemente eingesetzt. Gemeinsam ist allen Anwendungen, dass sie die Nutzer zur aktiven Auseinandersetzung einladen und auf diese Weise die Motivation für gewünschte Verhaltensweisen erhöhen.

Spielerische Applikationen müssen Nutzen stiften

Damit spielerische Anwendungen ihren Zweck der Aufmerksamkeitssteigerung, Erhöhung der Identifikation oder Motivation zur Verhaltensänderung erfüllen, müssen sie für den Anwender einen echten Nutzen stiften. Das kann sowohl ein materieller Anreiz wie etwa das Sammeln von Punkten mit einem definierten Gegenwert sein. Hohes Motivationspotenzial bieten aber auch Belohnungen, die den sozialen Status des Nutzers ansprechen, wie etwa der Erwerb erweiterter Nutzungsrechte, die Auszeichnung als Experte oder der exklusive Zugriff auf Informationen und neue Produkte. Die zentralen Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Integration von spielerischen Elementen in Unternehmensanwendungen sind nach Gartner: direktes Feedback, klare Zielvorgaben und Regeln, eine überzeugende und fesselnde Idee sowie Aufgabenstellungen, die herausfordernd, gleichzeitig aber für den Anwender lösbar sind.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Premium Partner