Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation ist Wertschöpfung durch Wertschätzung

Kommunikation im zukunftsorientierten Unternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das zukunftsorientierte Unternehmen gründet auf einem Welt- und Menschenbild der Wertschätzung. Unternehmensleitbild und Führungskultur setzen dieses Fundament in die Unternehmenswirklichkeit um. Die interne Kommunikation ist eine Ableitung davon. Sie kann daher nicht isoliert als funktionale Einheit im Unternehmen betrachtet werden. Neben der Darlegung dieser Zusammenhänge wird eine Hierarchie strategischer Kommunikationsziele (Information, Dialog, Vertrauen, Motivation, Sinn) vorgeschlagen, mit grundlegenden Kommunikationsmethoden unterfüttert und mit Beispielen erläutert. Schließlich weist ein Blick in die absehbare Zukunft auf die neuen Möglichkeiten, aber auch Zwänge und Probleme der internen Kommunikation in einer sich ändernden Unternehmenswirklichkeit hin. Tragend ist dabei der Gedanke, dass nur eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Kommunikationskultur eine stabile Leistungskultur und damit auf Dauer angelegtes Wachstum schafft, das gesellschaftlich und individuell Sinn macht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deblitz, R. (2012). Management of change. Unveröffentlicher Artikel, Hannover 2012. Deblitz, R. (2012). Management of change. Unveröffentlicher Artikel, Hannover 2012.
Zurück zum Zitat Enste, D. H., & Wildne J. (2014). Mitverantwortung und Moral – Eine unternehmensethische Reflexion. Industrie der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln 2014. Enste, D. H., & Wildne J. (2014). Mitverantwortung und Moral – Eine unternehmensethische Reflexion. Industrie der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln 2014.
Zurück zum Zitat Gross, M. (2007). No mercy – no delay. Kommunikations manager, Frankfurt Business Media, Frankfurt IV/2007. Gross, M. (2007). No mercy – no delay. Kommunikations manager, Frankfurt Business Media, Frankfurt IV/2007.
Zurück zum Zitat Hackmann, J. (2012, August). Mehr soziale Vernetzung wagen. Computerwoche. Hackmann, J. (2012, August). Mehr soziale Vernetzung wagen. Computerwoche.
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2013). Worauf es jetzt ankommt. Wiley-VCH Verlag & Co KGaA, Weinheim 2013. Hamel, G. (2013). Worauf es jetzt ankommt. Wiley-VCH Verlag & Co KGaA, Weinheim 2013.
Zurück zum Zitat Hänsel, H.-G. (2005). Brain script. Haufe Mediengruppe, Freiburg 2005. Hänsel, H.-G. (2005). Brain script. Haufe Mediengruppe, Freiburg 2005.
Zurück zum Zitat Hecking, M. (2013, März). Wege aus der E-Mail-Flut. Manager Magazin. Hecking, M. (2013, März). Wege aus der E-Mail-Flut. Manager Magazin.
Zurück zum Zitat Herbst, D. (2006). Corporate Identity, Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität. Berlin, Cornelson Scriptor, Mannheim 2012. Herbst, D. (2006). Corporate Identity, Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität. Berlin, Cornelson Scriptor, Mannheim 2012.
Zurück zum Zitat Kahlen, R. (2002, Juli). Von Offizieren lernen. Capital, das Wirtschaftsmagazin. Kahlen, R. (2002, Juli). Von Offizieren lernen. Capital, das Wirtschaftsmagazin.
Zurück zum Zitat Kucht, M., & Philipp A. F. (2009, Dezember). Mythos Kommunikation. Lernende Organisation. Zeitschrift für systemisches Management und Organisation, Verlag internationales Management, Wien 2009. Kucht, M., & Philipp A. F. (2009, Dezember). Mythos Kommunikation. Lernende Organisation. Zeitschrift für systemisches Management und Organisation, Verlag internationales Management, Wien 2009.
Zurück zum Zitat Maier, A., & Neßhöver C. (2012, August). Angriff der Cyber-Piraten. Manager Magazin. Maier, A., & Neßhöver C. (2012, August). Angriff der Cyber-Piraten. Manager Magazin.
Zurück zum Zitat Meck, G. (2012, November 4). Der Organizer. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Meck, G. (2012, November 4). Der Organizer. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
Zurück zum Zitat Müller, E. (2012, August). Held der Arbeit. Manager Magazin. Müller, E. (2012, August). Held der Arbeit. Manager Magazin.
Zurück zum Zitat Pelz, W. (2004). Kompetent führen. Waldemar Gabler Verlag, Wiesbaden 2004. Pelz, W. (2004). Kompetent führen. Waldemar Gabler Verlag, Wiesbaden 2004.
Zurück zum Zitat Precht, R. D. (2010). Die Kunst, kein Egoist zu sein. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2012. Precht, R. D. (2010). Die Kunst, kein Egoist zu sein. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2012.
Zurück zum Zitat Schaab, S., & Herbst D. (2012, November 2). Reden wir drüber. Focus Online. Schaab, S., & Herbst D. (2012, November 2). Reden wir drüber. Focus Online.
Zurück zum Zitat Schindler, M.-C., & Liller T. (2011). PR im Social Web. OʼReilly Verlag GmbH & Co KG, Köln 2014. Schindler, M.-C., & Liller T. (2011). PR im Social Web. OʼReilly Verlag GmbH & Co KG, Köln 2014.
Zurück zum Zitat Schlesinger, C. (2003). Führen lernen. Capital, Das Wirtschaftsmagazin. Schlesinger, C. (2003). Führen lernen. Capital, Das Wirtschaftsmagazin.
Zurück zum Zitat Schneider, J. (2013). Change Management in der Energiewirtschaft. In C. Lau, A. Dechange, & T. Flegel (Hrsg.), Projektmanagement im Energiebereich. Springer Gabler, Wiesbaden 2013. Schneider, J. (2013). Change Management in der Energiewirtschaft. In C. Lau, A. Dechange, & T. Flegel (Hrsg.), Projektmanagement im Energiebereich. Springer Gabler, Wiesbaden 2013.
Zurück zum Zitat Simons, R. (2012, Oktober 9). An overhaul of company culture. Financial Times, Deutschland. Simons, R. (2012, Oktober 9). An overhaul of company culture. Financial Times, Deutschland.
Zurück zum Zitat Sohm, S. (2007, Juli). Zeitgemäße Führung – Ansätze und Modelle. Eine Studie der klassischen und neueren Management-Literatur. Bertelsmann Stiftung Gütersloh 2007. Sohm, S. (2007, Juli). Zeitgemäße Führung – Ansätze und Modelle. Eine Studie der klassischen und neueren Management-Literatur. Bertelsmann Stiftung Gütersloh 2007.
Zurück zum Zitat Vogel, A. (2002, Januar). Führungskultur live. Magazin der Bundeswehr. S. 22 ff. Vogel, A. (2002, Januar). Führungskultur live. Magazin der Bundeswehr. S. 22 ff.
Zurück zum Zitat Werle, K. (2012, August). Wer will noch Chef werden? Manager Magazin. Werle, K. (2012, August). Wer will noch Chef werden? Manager Magazin.
Zurück zum Zitat Werres, T. (2013, Marz). Deutsche Seifenoper. Manager Magazin. Werres, T. (2013, Marz). Deutsche Seifenoper. Manager Magazin.
Zurück zum Zitat Wikipedia. (2012). http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_K._Sprenger. Zugegriffen: 12. Okt. 2013. Wikipedia. (2012). http://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Reinhard_​K.​_​Sprenger.​ Zugegriffen: 12. Okt. 2013.
Zurück zum Zitat Wulf, C. (2004). Anthropologie – Geschichte, Kultur, Philosophie. Hamburg Rowohlt, Reinbeck 2004. Wulf, C. (2004). Anthropologie – Geschichte, Kultur, Philosophie. Hamburg Rowohlt, Reinbeck 2004.
Metadaten
Titel
Kommunikation ist Wertschöpfung durch Wertschätzung
verfasst von
John Burneckas
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07816-4_12