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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kosten-Nutzen-Relation

verfasst von : Peter Buchenau, Christopher Moll, Axel Rosenkranz

Erschienen in: Chefsache Betriebskita

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Investitionen in Familienfreundlichkeit sind nicht nur ein Geschenk an die Mitarbeiter, sondern ein Investment mit betriebswirtschaftlichen Vorteilen – wie in den untenstehenden Beispielrechnungen der Prognos AG im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dargestellt.
Die Werttreiber familienfreundlicher Maßnahmen sind: einfachere Rekrutierung, geringere Fluktuation = geringere Wiederbeschaffungskosten, mit dem Effekt des Know-how- Erhalts der Mitarbeiter, geringere Kosten der Elternzeit (kürzere Rückkehrzeit nach Elternzeit, Überbrückung, Wiedereingliederung, höhere Rückkehrquote), besseres Betriebsklima und höhere Einsatzbereitschaft, weniger Fehlzeiten (geringerer Krankenstand, kürzere Elternzeiten), erhöhte Motivation, Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter, Effizienzsteigerungen, Reduktion der Stressbelastung, Senkung von Fehlzeiten und Krankenstand, positiveres Image und höhere Attraktivität des Unternehmens, verbessertes Personalmanagement, positive Marketingeffekte auf den Produktabsatz, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

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Fußnoten
1
Informationen für Personalverantwortliche – Familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen; Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen (Kosten Nutzen Analyse) des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Berlin. 2007.
 
2
Informationen für Personalverantwortliche – Familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen; Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen (Kosten Nutzen Analyse) des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Berlin. 2007.
 
3
Informationen für Personalverantwortliche – Familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen; Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen (Kosten Nutzen Analyse) des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Berlin. 2007.
 
4
Quelle: Informationen für Personalverantwortliche – Familienfreundliche Maßnahmen im Unternehmen; Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen (Kosten Nutzen Analyse) des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Berlin. 2007.
 
5
Zahlen aus: Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2006. Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit IW Köln, BDA, BDI, DIHK, ZDH, 2006.
 
6
Siehe „Familienfreundlichkeit und Personalmarketing“, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
 
7
Siehe „Familienfreundlichkeit und Personalmarketing“, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
 
8
Quelle: Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen – Kosten‐Nutzen‐Analyse, BMFSF/Prognos AG, 2003.
 
9
Quelle: Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen – Kosten‐Nutzen‐Analyse, BMFSF/Prognos AG, 2003.
 
10
Quelle: Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen – Kosten‐Nutzen‐Analyse, BMFSF/Prognos AG, 2003.
 
11
Quelle: Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen Kosten‐Nutzen‐Analyse, Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin 2008.
 
Metadaten
Titel
Kosten-Nutzen-Relation
verfasst von
Peter Buchenau
Christopher Moll
Axel Rosenkranz
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03590-7_4