Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bedeutet für die Ingenieure, sich neben der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren auch mit der Entwicklung einer praxistauglichen Elektromobilität beschäftigen zu müssen. Die MTZ will mit einer Informationsreihe dazu beitragen, das notwendige technische Basiswissen im Bereich der Elektrotraktion zu vermitteln. Beginnend mit dieser Ausgabe widmet sich die MTZ mit jedem Heft einem Themenbereich, sodass sich schließlich ein Kompendium ergibt.
Das Typgenehmigungsverfahren umfasst viele einzelne Teilprüfungen von Komponenten und Funktionen des Fahrzeugs, die zu einer gesamten Typzulassung zusammengefasst werden. Auf den Antrieb bezogen sind vor allem die motorseitigen Prüfungen der Leistung und des Drehmoments sowie die fahrzeugseitigen Prüfungen der Schadstoffemissionen, des Kraftstoffverbrauchs beziehungsweise der CO2-Emission und des Geräuschs von Bedeutung. Für die Zulassung von Pkw mit elektrischen Antriebskomponenten wurden die für den reinen verbrennungsmotorischen Antrieb geltenden Vorschriften ergänzt. Für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge mussten neue Prüfungen definiert und vorgeschrieben werden. Diese Vorschriften decken die gesamte Palette der Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb vom Mildhybrid bis zum reinen Elektrofahrzeug ab. Dieser Beitrag beschränkt sich auf die Typgenehmigungsprüfungen für die Abgasschadstoffe und den Verbrauch (CO2) entsprechend den europäischen Vorschriften. Die Verfahren zur Geräuschpegelbestimmung werden im nächsten Beitrag der Reihe MTZ Wissen vorgestellt. Zum besseren Verständnis der Vorschriften für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb wird vorab die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Prüfung von konventionellen, verbrennungsmotorisch angetriebenen Pkw beschrieben.
Teil 15: Typgenehmigung von Pkw mit elektrifizierten Antrieben
Lesen Sie auch:
Teil 1: Hybridantriebe - Definition, Lösungsvarianten
Teil 2: Range Extender – Definition, Anforderungen, Lösungsmöglichkeiten
Teil 3: Elektrotechnische Grundlagen - Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs
Teil 4: Elektrische Maschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Teil 5: Elektrische Fahrantriebe – Topologien und Wirkungsgrad
Teil 6: Leistungselektronik im elektrifizierten Antriebsstrang
Teil 7: Batterietechnik – Grundlagen und Übersicht
Teil 8: Batterietechnik – Lithium-Ionen-Batterien
Teil 9: Superkondensatoren – Elektrochemische Doppelschichtkondensatoren
Teil 10: Brennstoffzelle – Einführung und Grundlagen
Teil 11: Brennstoffzelle Antriebsstrang und Infrastruktur
Teil 12: Batteriesystemtechnik
Teil 13: Elektromagnetische Verträglichkeit - Grundlagen, Anforderungen, Nachweis