Skip to main content

03.09.2013 | Motorentechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Teil 15: Typgenehmigung von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bedeutet für die Ingenieure, sich neben der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren auch mit der Entwicklung einer praxistauglichen Elektromobilität beschäftigen zu müssen. Die MTZ will mit einer Informationsreihe dazu beitragen, das notwendige technische Basiswissen im Bereich der Elektrotraktion zu vermitteln. Beginnend mit dieser Ausgabe widmet sich die MTZ mit jedem Heft einem Themenbereich, sodass sich schließlich ein Kompendium ergibt.

Das Typgenehmigungsverfahren umfasst viele einzelne Teilprüfungen von Komponenten und Funktionen des Fahrzeugs, die zu einer gesamten Typzulassung zusammengefasst werden. Auf den Antrieb bezogen sind vor allem die motorseitigen Prüfungen der Leistung und des Drehmoments sowie die fahrzeugseitigen Prüfungen der Schadstoffemissionen, des Kraftstoffverbrauchs beziehungsweise der CO2-Emission und des Geräuschs von Bedeutung. Für die Zulassung von Pkw mit elektrischen Antriebskomponenten wurden die für den reinen verbrennungsmotorischen Antrieb geltenden Vorschriften ergänzt. Für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge mussten neue Prüfungen definiert und vorgeschrieben werden. Diese Vorschriften decken die gesamte Palette der Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb vom Mildhybrid bis zum reinen Elektrofahrzeug ab. Dieser Beitrag beschränkt sich auf die Typgenehmigungsprüfungen für die Abgasschadstoffe und den Verbrauch (CO2) entsprechend den europäischen Vorschriften. Die Verfahren zur Geräuschpegelbestimmung werden im nächsten Beitrag der Reihe MTZ Wissen vorgestellt. Zum besseren Verständnis der Vorschriften für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb wird vorab die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Prüfung von konventionellen, verbrennungsmotorisch angetriebenen Pkw beschrieben.

Teil 15: Typgenehmigung von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

Lesen Sie auch:

Teil 1: Hybridantriebe - Definition, Lösungsvarianten

Teil 2: Range Extender – Definition, Anforderungen, Lösungsmöglichkeiten

Teil 3: Elektrotechnische Grundlagen - Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Teil 4: Elektrische Maschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Teil 5: Elektrische Fahrantriebe – Topologien und Wirkungsgrad

Teil 6: Leistungselektronik im elektrifizierten Antriebsstrang

Teil 7: Batterietechnik – Grundlagen und Übersicht

Teil 8: Batterietechnik – Lithium-Ionen-Batterien

Teil 9: Superkondensatoren – Elektrochemische Doppelschichtkondensatoren

Teil 10: Brennstoffzelle – Einführung und Grundlagen

Teil 11: Brennstoffzelle Antriebsstrang und Infrastruktur

Teil 12: Batteriesystemtechnik

Teil 13: Elektromagnetische Verträglichkeit - Grundlagen, Anforderungen, Nachweis

Teil 14: Thermomanagement im elektrifizierten Antrieb

Teil 16: Akustik von Pkw mit elektrifizierten Antrieben

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner