Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Neuerfindung des stationären Handels

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der stationäre Handel gilt gemeinhin nicht als sehr innovativ. Dennoch bietet er hervorragende Ansatzpunkte, um die online praktizierte Kundenzentriertheit auch offline umzusetzen. Mit Hinblick auf die Digitalisierung sind zunächst aber noch die Basisvoraussetzungen zu schaffen. Vor allem die mentalen Blockaden und Barrieren, die mittlerweile sogar Politik und Verbände beschäftigen, sind abzubauen. Darüber hinaus müssen auch die technischen Grundlagen wie unter anderem elektronische Warenwirtschaftssysteme erarbeitet werden, bevor mit der digitalen Agenda losgelegt werden kann. Multi- und Omni-Channel-Handel stellen allerdings nur Vorstufen dar, da mit ihnen in der Regel der Laden nicht angefasst wird. Darum geht es aber vorrangig, und zwar sowohl aus einer „Outside-in“- als auch aus der „Inside-out“-Perspektive.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Neuerfindung des stationären Handels
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15862-0_3