Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Nicht nur Technologie, sondern auch Kultur und Soft Skills

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Digitale Transformation im Bankenumfeld

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei aller Euphorie ob der immensen neuen Möglichkeiten durch die Digitalisierung wird diese häufig lediglich auf die neuen Technologien begrenzt. Dies greift aber deutlich zu kurz. Die Soft Skills, also insbesondere die Organisation und Unternehmenskultur sind mindestens genauso wichtig, häufig sogar wichtiger als die eingesetzte Technologie. Technologie lässt sich ersetzen, Kultur nicht. Die Kultur isst die Strategie bekanntlich zum Frühstück („Culture eats strategy for breakfast“). Gleichzeitig stellte McKinsey in seiner Digitalstudie im Jahr 2016 fest, dass es beim digitalen Mindset am meisten hapert (vgl. McKinsey (2017) Culture for a digital age. McKinsey Quarterly vom 20.07.2017. https://​www.​mckinsey.​com/​business-functions/​mckinsey-digital/​our-insights/​culture-for-a-digital-age. Zugegriffen: 01. August 2021).
Kultur und die Entwicklung von Soft Skills findet dabei subtiler und evolutionärer statt. Gerade für die Strategieumsetzung ist Kultur entscheidend. Kultur muss wachsen. Ein gemeinsames Verständnis im gesamten Institut ist das Ergebnis eines langen Prozesses. Die digitale Transformation bricht alte Strukturen und Sichtweisen auf und führt zu einer zukunftsorientierten Sicht, die sich von der traditionellen Sicht deutlich unterscheidet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alt R, Puschmann T (2016) Digitalisierung der Finanzindustrie. Springer, Wiesbaden.CrossRef Alt R, Puschmann T (2016) Digitalisierung der Finanzindustrie. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer C, Lang D, Zedlitz H v (2019) Die digitale Transformation erfolgreich monetarisieren. Die Bank, o. Jg., 05/2019, S. 24–28. Bauer C, Lang D, Zedlitz H v (2019) Die digitale Transformation erfolgreich monetarisieren. Die Bank, o. Jg., 05/2019, S. 24–28.
Zurück zum Zitat Bensberg F, Buscher G (2018) Agenten des Wandels – Berufsbilder und Kompetenzen für das Transformation Management. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 145–164. Bensberg F, Buscher G (2018) Agenten des Wandels – Berufsbilder und Kompetenzen für das Transformation Management. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 145–164.
Zurück zum Zitat Bergmann F (1977) On Being Free. Notre Dame, University of Notre Dame. Bergmann F (1977) On Being Free. Notre Dame, University of Notre Dame.
Zurück zum Zitat Bosch U, Hentschel S, Kramer S (2018) Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Haufe, München.CrossRef Bosch U, Hentschel S, Kramer S (2018) Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Haufe, München.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandes-Visbeck C, Gensinger I (2017) Netzwerk schlägt Hierarchie. Redline, München. Brandes-Visbeck C, Gensinger I (2017) Netzwerk schlägt Hierarchie. Redline, München.
Zurück zum Zitat Brandt R (2012) Mr. Amazon: Jeff Bezos und der Aufstieg von amazon.com. Ambition, Berlin. Brandt R (2012) Mr. Amazon: Jeff Bezos und der Aufstieg von amazon.com. Ambition, Berlin.
Zurück zum Zitat Braune A, Landau C (2017) FinTech – Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor. In: Schallmo D (2017) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, Wiesbaden. S. 495–520. Braune A, Landau C (2017) FinTech – Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor. In: Schallmo D (2017) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, Wiesbaden. S. 495–520.
Zurück zum Zitat Brinkmann S (2020) Digitale Skills sind entscheidend für die Transformation. Der Bank Blog vom 10.09.2020. Brinkmann S (2020) Digitale Skills sind entscheidend für die Transformation. Der Bank Blog vom 10.09.2020.
Zurück zum Zitat Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Doyé T (2020) Digital Leadership. In: Fend L, Hofmann J (2020) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. 2. Aufl. Springer, Wiesbaden. S. 207–224. Doyé T (2020) Digital Leadership. In: Fend L, Hofmann J (2020) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. 2. Aufl. Springer, Wiesbaden. S. 207–224.
Zurück zum Zitat Eggers B, Hollmann S (2018) Digital Leadership – Anforderungen, Aufgaben und Skills von Führungskräften in der „Arbeitswelt 4.0“. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 43–68. Eggers B, Hollmann S (2018) Digital Leadership – Anforderungen, Aufgaben und Skills von Führungskräften in der „Arbeitswelt 4.0“. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 43–68.
Zurück zum Zitat Elste R (2017) Reicht das? Acquisa 06/2017, 65. Jg., S. 16–23. Elste R (2017) Reicht das? Acquisa 06/2017, 65. Jg., S. 16–23.
Zurück zum Zitat Esch F-R, Brendel D, Klaus A, Adler N, Thunig C (2016) Warum eine Healthy Paranoia wichtig ist. Absatzwirtschaft 12/2016, 59. Jg., S. 68–71. Esch F-R, Brendel D, Klaus A, Adler N, Thunig C (2016) Warum eine Healthy Paranoia wichtig ist. Absatzwirtschaft 12/2016, 59. Jg., S. 68–71.
Zurück zum Zitat Freiwald B (2020) Agiles Management und klare Verantwortlichkeiten – Anmerkungen der BaFin. Kreditwesen, 03/2020, S. 12–13. Freiwald B (2020) Agiles Management und klare Verantwortlichkeiten – Anmerkungen der BaFin. Kreditwesen, 03/2020, S. 12–13.
Zurück zum Zitat Harwardt M (2019) Management der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Harwardt M (2019) Management der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess T (2019) Digitale Transformation strategisch steuern. Springer, Wiesbaden.CrossRef Hess T (2019) Digitale Transformation strategisch steuern. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hessenmüller J (2019) Die Digitale Transformation der Commerzbank. Der Bank Blog vom 08.10.2019. Hessenmüller J (2019) Die Digitale Transformation der Commerzbank. Der Bank Blog vom 08.10.2019.
Zurück zum Zitat Hierzer R (2017) Prozessoptimierung 4.0. Haufe, Freiburg. Hierzer R (2017) Prozessoptimierung 4.0. Haufe, Freiburg.
Zurück zum Zitat Hübner R (2018) Digitale Nomaden. Diplomica, Hamburg. Hübner R (2018) Digitale Nomaden. Diplomica, Hamburg.
Zurück zum Zitat Hunziker S, Fallegger M, Balmer Patrick (2019) Risiken der digitalen Transformation bei Schweizer Unternehmen. Expert Focus, 1–2/2019, S. 44–49. Hunziker S, Fallegger M, Balmer Patrick (2019) Risiken der digitalen Transformation bei Schweizer Unternehmen. Expert Focus, 1–2/2019, S. 44–49.
Zurück zum Zitat Jonietz C, Mesch S, Peters A (2020) Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen. In: Fend L, Hofmann J (2020) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. 2. Aufl. Springer, Wiesbaden. S. 397–411. Jonietz C, Mesch S, Peters A (2020) Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen. In: Fend L, Hofmann J (2020) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. 2. Aufl. Springer, Wiesbaden. S. 397–411.
Zurück zum Zitat Kahneman D (2014) Schnelles Denken, langsames Denken. Pantheon, München. Kahneman D (2014) Schnelles Denken, langsames Denken. Pantheon, München.
Zurück zum Zitat Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden.CrossRef Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirchner K, Lemke C, Brenner W (2018) Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. In: Barton T, Müller C, Seel C (2018) Digitalisierung in Unternehmen. S. 27–45. Kirchner K, Lemke C, Brenner W (2018) Neue Formen der Wertschöpfung im digitalen Zeitalter. In: Barton T, Müller C, Seel C (2018) Digitalisierung in Unternehmen. S. 27–45.
Zurück zum Zitat Kuhlmann A, Bernhardt M (2019) So werden Banken agiler und innovativer. Der Bank Blog vom 27.03.2019. Kuhlmann A, Bernhardt M (2019) So werden Banken agiler und innovativer. Der Bank Blog vom 27.03.2019.
Zurück zum Zitat Kupiek M (2020) Digital Leadership, Agile Change und die Emotion Economy. Springer, Wiesbaden. Kupiek M (2020) Digital Leadership, Agile Change und die Emotion Economy. Springer, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lange J (2019) Feelgood-Manager – Pausenclown oder Wertschöpfungsfaktor? In: Dahm M, Thode S (2019) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer, Wiesbaden. S. 167–178. Lange J (2019) Feelgood-Manager – Pausenclown oder Wertschöpfungsfaktor? In: Dahm M, Thode S (2019) Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. Springer, Wiesbaden. S. 167–178.
Zurück zum Zitat Lehmann E, Wilhelm D (2018) Digitalisierung, Disruption und Corporate Entrepreneurship. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 239–266. Lehmann E, Wilhelm D (2018) Digitalisierung, Disruption und Corporate Entrepreneurship. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 239–266.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2015) Die digitale Transformation der Unternehmen. Der Bank Blog vom 27.01.2015 Leichsenring H (2015) Die digitale Transformation der Unternehmen. Der Bank Blog vom 27.01.2015
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2016) Schnelle Innovationen als Antwort auf die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 19.09.2016 Leichsenring H (2016) Schnelle Innovationen als Antwort auf die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 19.09.2016
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017a) Die wichtigsten Hindernisse der digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 18.12.2017. Leichsenring H (2017a) Die wichtigsten Hindernisse der digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 18.12.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017b) Unternehmenskultur behindert digitale Transformation. Der Bank Blog vom 07.09.2017. Leichsenring H (2017b) Unternehmenskultur behindert digitale Transformation. Der Bank Blog vom 07.09.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017c) Hinter den Kulissen der digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 17.03.2017. Leichsenring H (2017c) Hinter den Kulissen der digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 17.03.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018a) Bei der Digitalisierung an die Menschen denken. Der Bank Blog vom 31.03.2018. Leichsenring H (2018a) Bei der Digitalisierung an die Menschen denken. Der Bank Blog vom 31.03.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018b) Digitalisierung verändert die Arbeitswelt dramatisch. Der Bank Blog vom 23.11.2018. Leichsenring H (2018b) Digitalisierung verändert die Arbeitswelt dramatisch. Der Bank Blog vom 23.11.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018c) Gefangen in der digitalen Transformation? Der Bank Blog vom 20.08.2018. Leichsenring H (2018c) Gefangen in der digitalen Transformation? Der Bank Blog vom 20.08.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019a) Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 09.11.2019. Leichsenring H (2019a) Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 09.11.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019b) Digitalisierung ist mehr als Technologie. Der Bank Blog vom 27.04.2019. Leichsenring H (2019b) Digitalisierung ist mehr als Technologie. Der Bank Blog vom 27.04.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019c) Digitalisierung und Innovationen sind ambivalent. Der Bank Blog vom 25.04.2019. Leichsenring H (2019c) Digitalisierung und Innovationen sind ambivalent. Der Bank Blog vom 25.04.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019d) Digitalisierung, Innovation und FinTech als Zukunft im Banking? Der Bank Blog vom 18.05.2019 Leichsenring H (2019d) Digitalisierung, Innovation und FinTech als Zukunft im Banking? Der Bank Blog vom 18.05.2019
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019e) Ihre Aufgabe ist die Digitale Transformation unserer Bank. Der Bank Blog vom 01.02.2019. Leichsenring H (2019e) Ihre Aufgabe ist die Digitale Transformation unserer Bank. Der Bank Blog vom 01.02.2019.
Zurück zum Zitat Leipner I (2018) Digital Mindset – Hybris des digitalen Zeitalters. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 123–144. Leipner I (2018) Digital Mindset – Hybris des digitalen Zeitalters. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 123–144.
Zurück zum Zitat Lippold D (2019a) Digitalisierung erfordert mehr als digitale Kompetenz. Der Bank Blog vom 13.06.2019. Lippold D (2019a) Digitalisierung erfordert mehr als digitale Kompetenz. Der Bank Blog vom 13.06.2019.
Zurück zum Zitat Lippold D (2019b) Fünf notwendige Elemente einer digitalen Führungskultur. Der Bank Blog bom 11.04.2019. Lippold D (2019b) Fünf notwendige Elemente einer digitalen Führungskultur. Der Bank Blog bom 11.04.2019.
Zurück zum Zitat Lippold D (2020) Führungsmodelle im Wettstreit der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 26.03.2020 Lippold D (2020) Führungsmodelle im Wettstreit der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 26.03.2020
Zurück zum Zitat Lochmaier L (2015) Euphoriewelle: FinTech-Flut überschwemmt die Branche. Die Bank, Heft 11/2015, S. 30–31. Lochmaier L (2015) Euphoriewelle: FinTech-Flut überschwemmt die Branche. Die Bank, Heft 11/2015, S. 30–31.
Zurück zum Zitat Loeckel S (2019) Finanzbranche bei Digitalisierung auf dem Weg in die Zweiklassengesellschaft? Bank und Markt, 07/2019, S. 23–25. Loeckel S (2019) Finanzbranche bei Digitalisierung auf dem Weg in die Zweiklassengesellschaft? Bank und Markt, 07/2019, S. 23–25.
Zurück zum Zitat Maier M (2018) Digitalisierung: Wettrüsten in der Finanzbranche. Gewinn, Nr. 07–08/2018 vom 27.06.2018, S. 42–44. Maier M (2018) Digitalisierung: Wettrüsten in der Finanzbranche. Gewinn, Nr. 07–08/2018 vom 27.06.2018, S. 42–44.
Zurück zum Zitat Matzler K, Bailom F, von den Eichen S, Anschober M (2016) Digital Disruption. Vahlen, München. Matzler K, Bailom F, von den Eichen S, Anschober M (2016) Digital Disruption. Vahlen, München.
Zurück zum Zitat Mesch S, Jonietz C, Peters A (2020) Bewegung in der Bankenbranche: FinTechs als Disruptoren und Hoffnungsträger. In: Fend L, Hofmann J (2020) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. 2. Aufl. Springer, Wiesbaden. S. 413–429. Mesch S, Jonietz C, Peters A (2020) Bewegung in der Bankenbranche: FinTechs als Disruptoren und Hoffnungsträger. In: Fend L, Hofmann J (2020) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. 2. Aufl. Springer, Wiesbaden. S. 413–429.
Zurück zum Zitat Meyer J-U (2012) Radikale Innovation. Business Village, Göttingen. Meyer J-U (2012) Radikale Innovation. Business Village, Göttingen.
Zurück zum Zitat Meyer J-U (2017) Digitale Disruption. 2. Aufl. Business Village, Göttingen. Meyer J-U (2017) Digitale Disruption. 2. Aufl. Business Village, Göttingen.
Zurück zum Zitat Neun W (2020) Digitale Transformation und Agilität in der Praxis. Springer, Wiesbaden.CrossRef Neun W (2020) Digitale Transformation und Agilität in der Praxis. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Niermann P (2020) Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 313–332. Niermann P (2020) Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 313–332.
Zurück zum Zitat Nitzsche D, Ott A (2016) Der Faktor Mensch in der digitalen Transformation. Kreditwesen, 20/2016, S. 24–26. Nitzsche D, Ott A (2016) Der Faktor Mensch in der digitalen Transformation. Kreditwesen, 20/2016, S. 24–26.
Zurück zum Zitat Oehler A, Horn M, Wendt S (2018) Neue Geschäftsmodelle durch Digitalisierung? Eine Analyse aktueller Entwicklungen bei Finanzdienstleistungen. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 325–341. Oehler A, Horn M, Wendt S (2018) Neue Geschäftsmodelle durch Digitalisierung? Eine Analyse aktueller Entwicklungen bei Finanzdienstleistungen. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 325–341.
Zurück zum Zitat Pflaum A, Schulz E (2019) Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell: „Tour de Force“ von der Vision des digitalisierten Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen. In: Meinhardt S, Pflaum A (2019) Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden. S. 3–21. Pflaum A, Schulz E (2019) Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell: „Tour de Force“ von der Vision des digitalisierten Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen. In: Meinhardt S, Pflaum A (2019) Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden. S. 3–21.
Zurück zum Zitat Price B, Jaffe D (2011) The Best Service is no Service. Jossey-Bass, San Francisco. Price B, Jaffe D (2011) The Best Service is no Service. Jossey-Bass, San Francisco.
Zurück zum Zitat Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter K (2015) Ende der Showeinlage. Werben & Verkaufen, 53. Jg., 9/2015, S. 30–34. Richter K (2015) Ende der Showeinlage. Werben & Verkaufen, 53. Jg., 9/2015, S. 30–34.
Zurück zum Zitat Rossmann A (2017) Digitale Transformation – Perspektiven für die Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 14.07.2017. Rossmann A (2017) Digitale Transformation – Perspektiven für die Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 14.07.2017.
Zurück zum Zitat Rupprecht S (2016) Quo vadis Digitalisierung? Der Bank Blog vom 23.12.2016. Rupprecht S (2016) Quo vadis Digitalisierung? Der Bank Blog vom 23.12.2016.
Zurück zum Zitat Sauerland A (2020) Arbeit 4.0 und Management Y. FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 67. Jg., 01/2020, S. 36–39. Sauerland A (2020) Arbeit 4.0 und Management Y. FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 67. Jg., 01/2020, S. 36–39.
Zurück zum Zitat Schallmo D (2017) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, Wiesbaden.CrossRef Schallmo D (2017) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid M (2018) Die Leadership-Disruption. Trend 04/2018 vom 26.01.2018. S. 76–78. Schmid M (2018) Die Leadership-Disruption. Trend 04/2018 vom 26.01.2018. S. 76–78.
Zurück zum Zitat Schmidt E, Rosenberg J (2015) How Google Works. New York, Grand Central. Schmidt E, Rosenberg J (2015) How Google Works. New York, Grand Central.
Zurück zum Zitat Schmutte A (2020) Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 35–66. Schmutte A (2020) Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 35–66.
Zurück zum Zitat Schrade-Grytsenko L (2020) Digitalisierungsaffine Unternehmenskultur: Die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 135–147. Schrade-Grytsenko L (2020) Digitalisierungsaffine Unternehmenskultur: Die Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umsetzen. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 135–147.
Zurück zum Zitat Schulte J (2020) Die Revolution, die keine ist. Cicero 12/2020, S. 90–92. Schulte J (2020) Die Revolution, die keine ist. Cicero 12/2020, S. 90–92.
Zurück zum Zitat Sinek S (2011) Start With Why: How Great Leaders Inspire Everyone To Take Action. Penguin, New York. Sinek S (2011) Start With Why: How Great Leaders Inspire Everyone To Take Action. Penguin, New York.
Zurück zum Zitat Struck P (2016) Game Change. Das Ende der Hierarchie? Gabal, Offenbach. Struck P (2016) Game Change. Das Ende der Hierarchie? Gabal, Offenbach.
Zurück zum Zitat Summa L, Kirbach C (2019) 33 Werkzeuge für die digitale Welt: Wie jeder die Methoden der Tech-Giganten nutzen kann. München, Redline. Summa L, Kirbach C (2019) 33 Werkzeuge für die digitale Welt: Wie jeder die Methoden der Tech-Giganten nutzen kann. München, Redline.
Zurück zum Zitat Teichmann S, Hüning C (2018) Digital Leadership – Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht? In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 23–42. Teichmann S, Hüning C (2018) Digital Leadership – Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht? In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 23–42.
Zurück zum Zitat Thülen G (2020) Der Chief Digital Officer – ein Must Have? In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 3–11. Thülen G (2020) Der Chief Digital Officer – ein Must Have? In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 3–11.
Zurück zum Zitat Tüllmann C, Sagner D, Prasse C, Piastowski H (2018) Vernetzt denken – vernetzt handeln. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 165–186. Tüllmann C, Sagner D, Prasse C, Piastowski H (2018) Vernetzt denken – vernetzt handeln. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 165–186.
Zurück zum Zitat Ueberholz O (2019) Banken brauchen bei der Digitalisierung vor allem Mut. Der Bank Blog vom 14.01.2019. Ueberholz O (2019) Banken brauchen bei der Digitalisierung vor allem Mut. Der Bank Blog vom 14.01.2019.
Zurück zum Zitat Walchshofer M, Riedl R (2019) Der Chief Digital Officer (CDO): Eine empirische Untersuchung. In: Meinhardt S, Pflaum A (2019) Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden. S. 185–198. Walchshofer M, Riedl R (2019) Der Chief Digital Officer (CDO): Eine empirische Untersuchung. In: Meinhardt S, Pflaum A (2019) Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Springer Vieweg, Wiesbaden. S. 185–198.
Zurück zum Zitat Ware B (2013) 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Deutsche Erstausgabe. Arkana, München. Ware B (2013) 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Deutsche Erstausgabe. Arkana, München.
Zurück zum Zitat Weisbender K (2019) Digitale Transformation braucht mutige Führung. Bank und Markt, 08/2019, S. 13–15. Weisbender K (2019) Digitale Transformation braucht mutige Führung. Bank und Markt, 08/2019, S. 13–15.
Zurück zum Zitat Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeichhardt R (2018) E-Leader, CDOs & Digital Fools – eine Führungstypologie für den digitalen Wandel. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 3–21. Zeichhardt R (2018) E-Leader, CDOs & Digital Fools – eine Führungstypologie für den digitalen Wandel. In: Keuper F, Schomann M, Sikora L, Wassef R (2018) Disruption und Transformation Management. Springer, Wiesbaden. S. 3–21.
Metadaten
Titel
Nicht nur Technologie, sondern auch Kultur und Soft Skills
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35705-4_4