Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politik und PR: Persuasive politische Kommunikation jenseits von Wahlkampfzeiten

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Thomas Koch

Erschienen in: Politik - PR - Persuasion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einleitung beschreibt die wissenschaftliche Relevanz des Sammelbandes und gibt eine erste Einführung in das Verhältnis von Politik und Public Relations. Weiterhin wird die Systematik des Bandes dargestellt und die Inhalte der einzelnen Aufsätze skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bender, G. & Reulecke, L. (2004). Handbuch des deutschen Lobbyisten. Wie ein modernes und transparentes Politikmanagement funktioniert. Frankfurt a. M.: FAZ-Institut. Bender, G. & Reulecke, L. (2004). Handbuch des deutschen Lobbyisten. Wie ein modernes und transparentes Politikmanagement funktioniert. Frankfurt a. M.: FAZ-Institut.
Zurück zum Zitat Bentele, G., Fröhlich, R. & Szyska, P. (2008). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (2. Aufl.). Wiesbaden: VS. Bentele, G., Fröhlich, R. & Szyska, P. (2008). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (2. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Erhard, M. (2008). Krisen-PR bei politischen Parteien. Hamburg: Diplomica. Erhard, M. (2008). Krisen-PR bei politischen Parteien. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Hoffmann, J., Steiner, A. & Jarren, O. (2007). Politische Kommunikation als Dienstleistung. Public-Affairs-Berater in der Schweiz. Konstanz: UVK. Hoffmann, J., Steiner, A. & Jarren, O. (2007). Politische Kommunikation als Dienstleistung. Public-Affairs-Berater in der Schweiz. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Pleil, T. (2007). Online-PR im Web 2.0: Fallbeispiele aus Wirtschaft und Politik. Konstanz: UVK. Pleil, T. (2007). Online-PR im Web 2.0: Fallbeispiele aus Wirtschaft und Politik. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Röttger, U. & Zielmann, S. (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen- und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS. Röttger, U. & Zielmann, S. (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen- und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2012). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: VS. Schulz, W. (2012). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Sarcinelli, U. (2009). Politische Kommunikation in Deutschland. Zur Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden: VS. Sarcinelli, U. (2009). Politische Kommunikation in Deutschland. Zur Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden: VS.
Metadaten
Titel
Politik und PR: Persuasive politische Kommunikation jenseits von Wahlkampfzeiten
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich
Thomas Koch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01683-8_1