Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2/2013

01.04.2013 | Aufsatz

Referenzprozessabläufe für Telekommunikationsunternehmen

Eine Erweiterung des eTOM-Modells

verfasst von: Dipl.-Wirt.Inf. Christian Czarnecki, Prof. Dr. Axel Winkelmann, Prof. Dr. rer.nat./Griechenland habil. Myra Spiliopoulou

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 2/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Telekommunikationsmarkt erfährt substanzielle Veränderungen. Neue Geschäftsmodelle, innovative Dienstleistungen und Technologien erfordern Reengineering, Transformation und Prozessstandardisierung. Mit der Enhanced Telecom Operation Map (eTOM) bietet das TM Forum ein international anerkanntes de facto Referenz-Prozess-Framework basierend auf spezifischen Anforderungen und Ausprägungen der Telekommunikationsindustrie an. Allerdings enthält dieses Referenz-Framework nur eine hierarchische Sammlung von Prozessen auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen. Eine Kontrollsicht verstanden als sequenzielle Anordnung von Aktivitäten und daraus resultierend ein realer Prozessablauf fehlt ebenso wie eine Ende-zu-Ende-Sicht auf den Kunden. In diesem Artikel erweitern wir das eTOM-Referenzmodell durch Referenzprozessabläufe, in welchen wir das Wissen über Prozesse in Telekommunikationsunternehmen abstrahieren und generalisieren. Durch die Referenzprozessabläufe werden Unternehmen bei dem strukturierten und transparenten (Re-)Design ihrer Prozesse unterstützt. Wir demonstrieren die Anwendbarkeit und Nützlichkeit unserer Referenzprozessabläufe in zwei Fallstudien und evaluieren diese anhand von Kriterien für die Bewertung von Referenzmodellen. Die Referenzprozessabläufe wurden vom TM Forum in den Standard aufgenommen und als Teil von eTOM Version 9 veröffentlicht. Darüber hinaus diskutieren wir die Komponenten unseres Ansatzes, die auch außerhalb der Telekommunikationsindustrie angewandt werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
In der Vergangenheit hat das TM Forum verschiedene Namen für sein EA Framework verwendet: NGOSS, Solution Framework, TM Forum Frameworx. Sie können als Synonyme angesehen werden. Wir nutzen den aktuellsten Begriff, TM Forum Frameworx.
 
2
Die RPA für die Kundendomäne sind zurzeit noch in der Entwicklung unter Nutzung der vorgestellten Methodik.
 
3
Vgl. http://​www.​tmforum.​org für weitere Informationen. Das Dokument (insgesamt 72 Seiten) findet sich unter „GB921 Addendum E“.
 
4
Im August 2010 hatte die Arbeitsgruppe 1680 Mitglieder von Telekommunikationsunternehmen, Beratungen und Forschungsinstitutionen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aier S, Riege C, Winter R (2008) Unternehmensarchitektur – Literaturüberblick und Stand der Praxis. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50(4):292–304 CrossRef Aier S, Riege C, Winter R (2008) Unternehmensarchitektur – Literaturüberblick und Stand der Praxis. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50(4):292–304 CrossRef
Zurück zum Zitat Axenath B, Ekkart K, Rubin V (2005) An open and formalism independent meta-model for business processes. In: Workshop on business process reference models 2005 (BPRM 2005), S 45–59 Axenath B, Ekkart K, Rubin V (2005) An open and formalism independent meta-model for business processes. In: Workshop on business process reference models 2005 (BPRM 2005), S 45–59
Zurück zum Zitat Becker J, Delfmann P, Knackstedt R (2007) Adaptive reference modeling: integrating configurative and generic adaptation techniques for information models. In: Becker J, Delfmann P (Hrsg) Reference modeling. Physica, Heidelberg, S 27–58 CrossRef Becker J, Delfmann P, Knackstedt R (2007) Adaptive reference modeling: integrating configurative and generic adaptation techniques for information models. In: Becker J, Delfmann P (Hrsg) Reference modeling. Physica, Heidelberg, S 27–58 CrossRef
Zurück zum Zitat Bub U, Picot A, Krcmar H (2011) The future of telecommunications. Business & Information Systems Engineering 3(5):265–267 CrossRef Bub U, Picot A, Krcmar H (2011) The future of telecommunications. Business & Information Systems Engineering 3(5):265–267 CrossRef
Zurück zum Zitat Bruce G, Naughton B, Trew D, Parsons M, Robson P (2008) Streamlining the Telco production line. Journal of Telecommunications Management 1(1):15–32 Bruce G, Naughton B, Trew D, Parsons M, Robson P (2008) Streamlining the Telco production line. Journal of Telecommunications Management 1(1):15–32
Zurück zum Zitat Chesbrough H, Spohrer J (2006) A research manifesto for services science. Communications of the ACM 49(7):35–40 CrossRef Chesbrough H, Spohrer J (2006) A research manifesto for services science. Communications of the ACM 49(7):35–40 CrossRef
Zurück zum Zitat Czarnecki C, Heuser M, Spiliopoulou M (2009) How does the implementation of a next generation network influence a telecommunication company? In: Proceedings of the European and Mediterranean conference on information systems (EMCIS), Turkey, 13–14 July Czarnecki C, Heuser M, Spiliopoulou M (2009) How does the implementation of a next generation network influence a telecommunication company? In: Proceedings of the European and Mediterranean conference on information systems (EMCIS), Turkey, 13–14 July
Zurück zum Zitat Czarnecki C, Winkelmann A, Spiliopoulou M (2010) Services in electronic telecommunication markets: a framework for planning the virtualization of processes. Electronic Markets 20(3–4):197–207 CrossRef Czarnecki C, Winkelmann A, Spiliopoulou M (2010) Services in electronic telecommunication markets: a framework for planning the virtualization of processes. Electronic Markets 20(3–4):197–207 CrossRef
Zurück zum Zitat Czarnecki C, Winkelmann A, Spiliopoulou M (2011) Making business systems in the telecommunication industry more customer-oriented. In: Pokorny J, Repa V, Richta K, Wojtkowski W, Linger H, Barry C, Lang M (Hrsg) Information systems development. Springer, New York, S 169–180 CrossRef Czarnecki C, Winkelmann A, Spiliopoulou M (2011) Making business systems in the telecommunication industry more customer-oriented. In: Pokorny J, Repa V, Richta K, Wojtkowski W, Linger H, Barry C, Lang M (Hrsg) Information systems development. Springer, New York, S 169–180 CrossRef
Zurück zum Zitat Czarnecki C, Winkelmann A, Spiliopoulou M (2012) Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-Life Projekten. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, S 985–997 Czarnecki C, Winkelmann A, Spiliopoulou M (2012) Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-Life Projekten. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, S 985–997
Zurück zum Zitat Fettke P, Loos P (2004) Referenzmodellierungsforschung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 46(5):331–340 CrossRef Fettke P, Loos P (2004) Referenzmodellierungsforschung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 46(5):331–340 CrossRef
Zurück zum Zitat Fettke P, Loos P (2007) Perspectives on reference modeling. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 1–20 Fettke P, Loos P (2007) Perspectives on reference modeling. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 1–20
Zurück zum Zitat Fettke P, Loos P, Zwicker J (2005) Business process reference models: survey and classification. In: Workshop on business process reference models (BPRM 2005), S 1–15 Fettke P, Loos P, Zwicker J (2005) Business process reference models: survey and classification. In: Workshop on business process reference models (BPRM 2005), S 1–15
Zurück zum Zitat Frank U (2007) Evaluation of reference models. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 118–140 Frank U (2007) Evaluation of reference models. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 118–140
Zurück zum Zitat Grover V, Saeed K (2003) The telecommunication industry revisited. The changing pattern of partnerships. Communcations of the ACM 46(7):119–125 CrossRef Grover V, Saeed K (2003) The telecommunication industry revisited. The changing pattern of partnerships. Communcations of the ACM 46(7):119–125 CrossRef
Zurück zum Zitat Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28(1):75–105 Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28(1):75–105
Zurück zum Zitat Kelly MB (2003) The telemanagement forum’s enhanced telecom operations map (eTOM). Journal of Network and Systems Management 11(1):109–119 CrossRef Kelly MB (2003) The telemanagement forum’s enhanced telecom operations map (eTOM). Journal of Network and Systems Management 11(1):109–119 CrossRef
Zurück zum Zitat Knightson K, Morita N, Towle T (2005) NGN architecture: generic principles, functional architecture, and implementation. IEEE Communications Magazine 43(10):49–56 CrossRef Knightson K, Morita N, Towle T (2005) NGN architecture: generic principles, functional architecture, and implementation. IEEE Communications Magazine 43(10):49–56 CrossRef
Zurück zum Zitat Legner C, Wende K (2007) The challenges of inter-organizational business process design – a research agenda. In: Österle H, Schelp J (Hrsg) European conference on information systems (ECIS), S 1643–1654 Legner C, Wende K (2007) The challenges of inter-organizational business process design – a research agenda. In: Österle H, Schelp J (Hrsg) European conference on information systems (ECIS), S 1643–1654
Zurück zum Zitat Mikkonen K, Hallikas J, Pynnönen M (2008) Connecting customer requirements into the multi-play business model. Journal of Telecommunications Management 1(2):177–188 Mikkonen K, Hallikas J, Pynnönen M (2008) Connecting customer requirements into the multi-play business model. Journal of Telecommunications Management 1(2):177–188
Zurück zum Zitat Minerva R (2008) On the art of creating services: do different paradigms lead to different services. Journal of Telecommunications Management 1(1):33–45 Minerva R (2008) On the art of creating services: do different paradigms lead to different services. Journal of Telecommunications Management 1(1):33–45
Zurück zum Zitat Moser C, Junginger S, Brückmann M, Schöne K-M (2009) Some process patterns for enterprise architecture management. In: Workshop on patterns in enterprise architecture management (PEAM) Moser C, Junginger S, Brückmann M, Schöne K-M (2009) Some process patterns for enterprise architecture management. In: Workshop on patterns in enterprise architecture management (PEAM)
Zurück zum Zitat Noran O (2006) Using reference models in enterprise architecture: an example. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. Idea Group, Hershey, S 141–166 CrossRef Noran O (2006) Using reference models in enterprise architecture: an example. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. Idea Group, Hershey, S 141–166 CrossRef
Zurück zum Zitat Open Group (2011) TOGAF Version 9.1. Van Haren, Zaltbommel Open Group (2011) TOGAF Version 9.1. Van Haren, Zaltbommel
Zurück zum Zitat Otto B, Ofner M (2010) Towards a process reference model for information supply chain management. In: 18th European conference on information systems, Pretoria Otto B, Ofner M (2010) Towards a process reference model for information supply chain management. In: 18th European conference on information systems, Pretoria
Zurück zum Zitat Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger M, Dyreson CE (2007) A design science research methodology for information systems research. Journal of Management Information Systems 24(3):45–77 CrossRef Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger M, Dyreson CE (2007) A design science research methodology for information systems research. Journal of Management Information Systems 24(3):45–77 CrossRef
Zurück zum Zitat Peppard J, Rylander A (2006) From value chain to value network: insights for mobile operators. European Management Journal 24(2):128–141 CrossRef Peppard J, Rylander A (2006) From value chain to value network: insights for mobile operators. European Management Journal 24(2):128–141 CrossRef
Zurück zum Zitat Porter ME (1985) Competitive advantage. Free Press, New York Porter ME (1985) Competitive advantage. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Pousttchi K, Hufenbach Y (2011) Value creation in the mobile market – a reference model for the role(s) of the future mobile network operator. Business & Information Systems Engineering 3(5):299–311 CrossRef Pousttchi K, Hufenbach Y (2011) Value creation in the mobile market – a reference model for the role(s) of the future mobile network operator. Business & Information Systems Engineering 3(5):299–311 CrossRef
Zurück zum Zitat Reilly JP, Creaner MJ (2005) NGOSS distilled. The essential guide to next generation telecoms management. TeleManagement Forum Reilly JP, Creaner MJ (2005) NGOSS distilled. The essential guide to next generation telecoms management. TeleManagement Forum
Zurück zum Zitat Schermann M, Prilla M, Krcmar H, Herrmann T (2008) Bringing life into references process models: a participatory approach for identifying, discussing, and resolving model adaptations. In: Proceedings of Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), S 1577–1588 Schermann M, Prilla M, Krcmar H, Herrmann T (2008) Bringing life into references process models: a participatory approach for identifying, discussing, and resolving model adaptations. In: Proceedings of Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), S 1577–1588
Zurück zum Zitat Snoeck M, Michiels C (2002) Domain modelling and the co-design of business rules in the telecommunication business area. Information Systems Frontiers 4(3):331–342 CrossRef Snoeck M, Michiels C (2002) Domain modelling and the co-design of business rules in the telecommunication business area. Information Systems Frontiers 4(3):331–342 CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas O (2005) Understanding the term reference model in information systems research: history, literature analysis and explanation. In: Workshop on business process reference models (BPRM), S 16–29 Thomas O (2005) Understanding the term reference model in information systems research: history, literature analysis and explanation. In: Workshop on business process reference models (BPRM), S 16–29
Zurück zum Zitat Thomas O (2007) Reference model management. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 288–309 Thomas O (2007) Reference model management. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 288–309
Zurück zum Zitat TM Forum (2010) Business process framework (eTOM). Addendum E: end-to-end business flows, GB921, release 9.0 TM Forum (2010) Business process framework (eTOM). Addendum E: end-to-end business flows, GB921, release 9.0
Zurück zum Zitat vom Brocke J (2007) Design principles for reference modeling: reusing information models by means of aggregation, specialisation, instantiation, and analogy. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 47–75 vom Brocke J (2007) Design principles for reference modeling: reusing information models by means of aggregation, specialisation, instantiation, and analogy. In: Fettke P, Loos P (Hrsg) Reference modeling for business systems analysis. IGI Global, Hershey, S 47–75
Zurück zum Zitat Winter R, Fischer R (2007) Essential layers, artifacts, and dependencies of enterprise architecture. Journal of Enterprise Architecture 3(2):7–18 Winter R, Fischer R (2007) Essential layers, artifacts, and dependencies of enterprise architecture. Journal of Enterprise Architecture 3(2):7–18
Zurück zum Zitat Yin RK (2003) Case study research: resign and methods. Sage-Publications, Thousand Oaks Yin RK (2003) Case study research: resign and methods. Sage-Publications, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Zachman JA (1997) Enterprise architecture: the issue of the century. Database Programming and Design 10:44–53 Zachman JA (1997) Enterprise architecture: the issue of the century. Database Programming and Design 10:44–53
Metadaten
Titel
Referenzprozessabläufe für Telekommunikationsunternehmen
Eine Erweiterung des eTOM-Modells
verfasst von
Dipl.-Wirt.Inf. Christian Czarnecki
Prof. Dr. Axel Winkelmann
Prof. Dr. rer.nat./Griechenland habil. Myra Spiliopoulou
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0351-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Big Data