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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rennmotoren Competition Engines

Erschienen in: Rennwagentechnik

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Fußnoten
1
Luca Marmorini, Technischer Direktor Motorenabteilung Toyota Motorsport: “It’s hard to win a race because of the engine but it’s easy to loose a race because of it.”
 
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ 9, 462–469 (1993) Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ 9, 462–469 (1993)
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Zurück zum Zitat Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuchverlag, Stuttgart (1997) Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuchverlag, Stuttgart (1997)
[3]
Zurück zum Zitat Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK-Vortragsreihe, Graz, 22. Januar 2003 Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK-Vortragsreihe, Graz, 22. Januar 2003
[4]
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[5]
Zurück zum Zitat Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs‐Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983) Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs‐Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983)
[6]
Zurück zum Zitat Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ 42(12), 525 (1981) Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ 42(12), 525 (1981)
[7]
Zurück zum Zitat Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw‐Ottomotoren. MTZ 54(6), 294 (1993) Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw‐Ottomotoren. MTZ 54(6), 294 (1993)
[8]
Zurück zum Zitat Hinz, R., Schwaderlapp, M., Oetting: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996) Hinz, R., Schwaderlapp, M., Oetting: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996)
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Zurück zum Zitat Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004) Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004)
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[12]
Zurück zum Zitat Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel‐Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ 52(9), 454 (1991) Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel‐Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ 52(9), 454 (1991)
[13]
Zurück zum Zitat Urlaub, A.: Konstruktion Verbrennungsmotoren, Bd. 3. Springer, Berlin (1989) Urlaub, A.: Konstruktion Verbrennungsmotoren, Bd. 3. Springer, Berlin (1989)
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Zurück zum Zitat Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn‐ und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999) Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn‐ und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999)
[15]
Zurück zum Zitat Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994) Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994)
[16]
Zurück zum Zitat Lenger, B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit, FH Joanneum, Graz (2000) Lenger, B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit, FH Joanneum, Graz (2000)
[17]
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[18]
Zurück zum Zitat Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC‐Saison 1996. Automobil Revue 50 (1996) Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC‐Saison 1996. Automobil Revue 50 (1996)
[19]
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[20]
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Zurück zum Zitat Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean‐burn engine: Recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1(I), 1 ÖVK, Wien (1995) Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean‐burn engine: Recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1(I), 1 ÖVK, Wien (1995)
[23]
Zurück zum Zitat Brandstetter, W., et al.: Der 2,0l-16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ 52(10), 502 (1991) Brandstetter, W., et al.: Der 2,0l-16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ 52(10), 502 (1991)
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Zurück zum Zitat Winterbone, Pearson: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999) Winterbone, Pearson: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999)
[25]
Zurück zum Zitat Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List. In: Die Verbrennungskraftmaschine, Bd. 6, Springer, Wien (1990) Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List. In: Die Verbrennungskraftmaschine, Bd. 6, Springer, Wien (1990)
[26]
Zurück zum Zitat Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002) Van Basshuysen, Schäfer (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002)
[27]
Zurück zum Zitat Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, 2. Aufl. Haynes, Sparkford (1984) Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, 2. Aufl. Haynes, Sparkford (1984)
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Zurück zum Zitat Ulrich, W.: Audi – der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK-Vortragsreihe. Wien, Mai 2004 Ulrich, W.: Audi – der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK-Vortragsreihe. Wien, Mai 2004
[29]
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Zurück zum Zitat Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001) Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001)
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Zurück zum Zitat Wright, P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship‐winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003) Wright, P.: Ferrari Formula 1. Under the Skin of the Championship‐winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003)
[36]
Zurück zum Zitat Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ 58(7/8), 384–391 (1997) Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ 58(7/8), 384–391 (1997)
[37]
Zurück zum Zitat Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005) Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005)
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Zurück zum Zitat Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research an Development of High‐Speed, High‐Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122 (1970) Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research an Development of High‐Speed, High‐Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122 (1970)
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Zurück zum Zitat Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle Engines?, SAE Paper 690748 (1969) Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle Engines?, SAE Paper 690748 (1969)
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Zurück zum Zitat Bauder, R., et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium VDI Reihe 12 Nr. 735, Bd. 1. VDI, Düsseldorf (2011) Bauder, R., et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium VDI Reihe 12 Nr. 735, Bd. 1. VDI, Düsseldorf (2011)
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Zurück zum Zitat Eichler, F., et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium VDI Fortschritt‐Bericht Reihe 12 Nr. 716, Bd. 2., S. 97–124 (2010) Eichler, F., et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium VDI Fortschritt‐Bericht Reihe 12 Nr. 716, Bd. 2., S. 97–124 (2010)
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Metadaten
Titel
Rennmotoren Competition Engines
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04919-5_12

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