Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Smartes Employer Branding?

Was Analytics und qualitative Daten mit dem Erfolg von Arbeitgebermarken zu tun haben

verfasst von : Martin Camphausen

Erschienen in: Smart Human Resource Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Unternehmen besitzen unter anderem aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung einen gigantischen Datenschatz. Doch sie hüten ihre Big Data, anstatt sie zu Smart Data zu machen. Denn was bringen einem viele Daten, die ungenutzt verstauben. Das ist wie stolz jeden Tag in der Nationalbibliothek zu sitzen, aber nie eines der Bücher zu lesen. Auch Employer Brands werden bisher nicht als datengetriebene Aufgaben gesehen, sondern weitgehend als bunte Bildwelten abgetan, die in unnützen Kampagnen der Marketingabteilungen münden. Dabei ist auch der HR-Bereich ein zahlengetriebener Bereich, dessen Datentrüffel einen echten Mehrwert für gezieltes Employer Branding liefern können. Der Beitrag zeigt anhand des 4-Phasen-Modells auf, an welchen Stellen People Analytics und qualitative Daten sinnvoll für das Employer Branding einsetzbar sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Camphausen, M. (2020). Employer Branding im Gesundheitswesen. W. Kohlhammer GmbH (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Camphausen, M. (2020). Employer Branding im Gesundheitswesen. W. Kohlhammer GmbH (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Camphausen, M., & Brandstädter, M. (2019). Employer Branding: Von der Notwendigkeit einer Arbeitgebermarke für Gesundheitseinrichtungen. In D. Matusiewicz, F. Stratmann & J. Wimmer (Hrsg.), Marketing im Gesundheitswesen. Einführung. Bestandsaufnahme. Entwicklungsperspektiven (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Camphausen, M., & Brandstädter, M. (2019). Employer Branding: Von der Notwendigkeit einer Arbeitgebermarke für Gesundheitseinrichtungen. In D. Matusiewicz, F. Stratmann & J. Wimmer (Hrsg.), Marketing im Gesundheitswesen. Einführung. Bestandsaufnahme. Entwicklungsperspektiven (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Friers, M., & Camphausen, M. (2017). Digitale Strategien bei Employer Branding im Krankenhaus. In C. Stoffers (Hrsg.), Krankenhausmarketing 4.0. Erfolgreich in einer digitalen Welt (S. 283–292). Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage. Friers, M., & Camphausen, M. (2017). Digitale Strategien bei Employer Branding im Krankenhaus. In C. Stoffers (Hrsg.), Krankenhausmarketing 4.0. Erfolgreich in einer digitalen Welt (S. 283–292). Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage.
Zurück zum Zitat Gärtner, C. (2020). Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit. Wiesbaden: Springer Gabler. Gärtner, C. (2020). Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Knabenreich, H. (2019). Google for Jobs. Wie Google den Jobmarkt revolutioniert und Sie im Recruiting profitieren (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien/Springer Gabler (essentials).CrossRef Knabenreich, H. (2019). Google for Jobs. Wie Google den Jobmarkt revolutioniert und Sie im Recruiting profitieren (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien/Springer Gabler (essentials).CrossRef
Zurück zum Zitat Kriegler, W. R. (2017). Employer Branding: Die Arbeitgebermarke als Spiegel von Identität und Kultur. In J. Prölß & M. van Loo (Hrsg.), Attraktiver Arbeitgeber Krankenhaus. Employer Branding – Personalgewinnung – Mitarbeiterbindung (S. 179–200). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Kriegler, W. R. (2017). Employer Branding: Die Arbeitgebermarke als Spiegel von Identität und Kultur. In J. Prölß & M. van Loo (Hrsg.), Attraktiver Arbeitgeber Krankenhaus. Employer Branding – Personalgewinnung – Mitarbeiterbindung (S. 179–200). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Kriegler, W. R. (2018). Praxishandbuch Employer Branding – inklusive Arbeitshilfen online. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden (3. Aufl.). München: Haufe-Lexware.CrossRef Kriegler, W. R. (2018). Praxishandbuch Employer Branding – inklusive Arbeitshilfen online. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden (3. Aufl.). München: Haufe-Lexware.CrossRef
Zurück zum Zitat Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Tometschek, R. (2017). Employer Branding. Innen beginnen. In J. Buckmann (Hrsg.), Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können (S. 77–90). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Tometschek, R. (2017). Employer Branding. Innen beginnen. In J. Buckmann (Hrsg.), Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können (S. 77–90). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Trost, A. (2012). Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Berlin/Heidelberg: Springer. Trost, A. (2012). Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Watzka, K. (2014). Personalmanagement für Führungskräfte. Elf zentrale Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer Gabler. Watzka, K. (2014). Personalmanagement für Führungskräfte. Elf zentrale Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Smartes Employer Branding?
verfasst von
Martin Camphausen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30267-2_6

Premium Partner