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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Social CRM – die neuen Spielregeln in der Kundenführung

verfasst von : Ralf T. Kreutzer, Prof. Dr., Karl-Heinz Land

Erschienen in: Digitaler Darwinismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bevor auf die Besonderheiten des Social CRM eingegangen wird, ist zunächst das Konzept des klassischen CRM zu präzisieren. In Abgrenzung zum Produktlebenszyklus liegt dem Customer-Relationship-Management das Konzept des Kundenbeziehungslebenszyklus zugrunde. Dabei geht es um die Entwicklung der Beziehung einer einzelnen Person oder eines Unternehmens bzw. einer entsprechenden Gruppe von Personen oder Unternehmen zu einem spezifischen Unternehmen. Durch eine solche Analyse können wir erkennen, wie sich diese Beziehung (bspw. gemessen am Kundenwert) eines Kunden zu unserem Unternehmen über die Zeit entwickelt. Wir können drei Kernphasen unterscheiden (vgl. Abb. 7.1): Interessenten-Management (Motto: „Get“), Kundenbindungs- und Kundenentwicklungs-Management (Motto: „Keep and Grow“), Rückgewinnungs-Management (Motto: „Win back“).

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Metadaten
Titel
Social CRM – die neuen Spielregeln in der Kundenführung
verfasst von
Ralf T. Kreutzer, Prof. Dr.
Karl-Heinz Land
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01260-1_7