Skip to main content

2019 | Buch

Vielfalt Meditation

Ein Überblick über Meditations- und Achtsamkeitsübungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential bietet einen Überblick über Meditationsrichtungen, -programme und -techniken und führt die wichtigsten Begriffe und Definitionen ein. Peter Malinowski entwirrt die Vielfalt unterschiedlicher Meditationsangebote und vermittelt ein grundlegendes Verständnis von Meditation und Achtsamkeit. Der Leser bekommt einen Leitfaden zur Einteilung von Meditationsübungen, verbunden mit dem Handwerkszeug, um unterschiedliche Angebote sinnvoll unterscheiden zu können. Zudem werden die wichtigsten Erklärungsansätze zur Wirkung von Meditation eingeführt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Meditation hat in den letzten zwei Jahrzehnten ihr Schattendasein abgelegt. Massenmedien berichten regelmäßig über Meditation und Achtsamkeit, jährlich werden hunderte wissenschaftliche Artikel dazu veröffentlicht, tausende von Meditationsanleitungen lassen sich online abrufen, Krankenkassen bieten Achtsamkeitskurse an und ein unüberschaubares Angebot an Meditations-Apps steht zum Download bereit. In Konzernen wie Google oder Nike wird regelmäßig meditiert und Achtsamkeit wird zunehmend zu einem zentralen Bestandteil der Selbstoptimierung von Managern und Führungskräften.
Peter Malinowski
Kapitel 2. Hintergründe von Meditation
Zusammenfassung
Diese Worte aus der Einleitung des Buches „Grenzenloses Erwachen“ des 2014 verstorbenen außerordentlichen buddhistischen Meditationsmeisters und Gelehrten Shamar Rinpoche (2013 S. 11 f) möchte ich gerne voranstellen: Beschreibungen bieten nur einen Rahmen, geben Richtung. Die Erfahrungen mit Meditation können sie niemals ersetzen. Es ist wichtig, diese Perspektive beim Lesen im Hinterkopf zu behalten.
Peter Malinowski
Kapitel 3. Grundprinzipien von Meditation
Zusammenfassung
Ruhiges Verweilen, śamatha (Sanskrit), samatha (Pāli), oder shi né (Tibetisch) bezeichnet die grundlegende buddhistische Meditationsform, auf der alle weiteren Meditationen aufbauen. Sie wird auch Meditation der Geistesruhe genannt.
Peter Malinowski
Kapitel 4. Meditationsübungen und – angebote
Zusammenfassung
Ins öffentliche Bewusstsein ist Achtsamkeit besonders durch die Pionierarbeit von Jon Kabat-Zinn (2007) gerückt. In den siebziger Jahren löste er ein paar grundlegende Meditationsübungen aus ihrem buddhistischen Rahmen heraus und präsentierte sie als universell anwendbare und betont nicht-spirituelle Übungen innerhalb des Programms achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (mindfulness-based stress reduction, MBSR). Geschaffen war ein klinisch-therapeutisches Programm, zugeschnitten auf Menschen mit chronischen Schmerzen, denen kein anderer therapeutischer Zugang geholfen hatte.
Peter Malinowski
Kapitel 5. Abschließende Gedanken
Zusammenfassung
Die vorangehenden Kapitel haben die wichtigsten Hintergründe bekannter Meditationsangebote zusammengefasst, grundlegende Prinzipien von Meditation dargestellt und gezeigt, wie diese in verschiedenen Meditationsübungen zum Einsatz kommen. Ein paar Gedanken zur praktischen Anwendung von Meditation sollen diese Darstellung abrunden.
Peter Malinowski
Backmatter
Metadaten
Titel
Vielfalt Meditation
verfasst von
Dr. Peter Malinowski
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-24568-9
Print ISBN
978-3-658-24567-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24568-9