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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was „denkt“ Künstliche Intelligenz? Wie wir sichtbar machen, wie intelligent KI wirklich ist

verfasst von : Katharina Weitz

Erschienen in: Bessere Menschen? Technische und ethische Fragen in der transhumanistischen Zukunft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Diskussion um den Einsatz von KI in verschiedenen Anwendungsfeldern wird angeregt geführt. Wie funktionieren diese Systeme, die in der Lage sind, unsere Emotionen zu erkennen oder unsere Musikvorlieben herauszufinden? Und wie kann man sich sicher sein, dass diese Systeme auch das Lernen, was sie sollen? Um solche Systeme sicher einsetzen zu können, muss für Menschen nachvollziehbar sein, wie die KI zu ihren Entscheidungen kommt. Licht ins Dunkel bringt hier der Forschungsbereich der Erklärbaren Künstlichen Intelligenz. Er zeigt, wieso KI manchmal klüger scheint als sie ist.

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Literatur
Zurück zum Zitat André, Elisabeth. (2014). Lässt sich Empathie simulieren? Ansätze zur Erkennung und Generierung empathischer Reaktionen anhand von Computermodellen. Nova Acta Leopoldina NF, 120(405), 81–105. André, Elisabeth. (2014). Lässt sich Empathie simulieren? Ansätze zur Erkennung und Generierung empathischer Reaktionen anhand von Computermodellen. Nova Acta Leopoldina NF, 120(405), 81–105.
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Zurück zum Zitat Ritschel, H., & André, E. (2018). Shaping a social robot’s humor with natural language generation and socially-aware reinforcement learning. In Proceedings of the workshop on NLG for human–robot interaction (S. 12–16). Ritschel, H., & André, E. (2018). Shaping a social robot’s humor with natural language generation and socially-aware reinforcement learning. In Proceedings of the workshop on NLG for human–robot interaction (S. 12–16).
Zurück zum Zitat Ritschel, H., Janowski, K., Seiderer, A., & André, E. (2019a). Towards a robotic dietitian with adaptive linguistic style. In E. C. Strinati, D. Charitos, I. Chatzigiannakis, P. Ciampolini, F. Cuomo, P. Di Lorenzo, D. Gavalas, S. Hanke, A. Komninos, & G. Mylonas (Hrsg.), AmI 2019: Poster and workshop sessions of AmI-2019; Joint Proceeding of the poster and workshop sessions of AmI-2019, the 2019 European conference on ambient intelligence, Rome, Italy, November 13–15, 2019. CEUR-WS, 16. Ritschel, H., Janowski, K., Seiderer, A., & André, E. (2019a). Towards a robotic dietitian with adaptive linguistic style. In E. C. Strinati, D. Charitos, I. Chatzigiannakis, P. Ciampolini, F. Cuomo, P. Di Lorenzo, D. Gavalas, S. Hanke, A. Komninos, & G. Mylonas (Hrsg.), AmI 2019: Poster and workshop sessions of AmI-2019; Joint Proceeding of the poster and workshop sessions of AmI-2019, the 2019 European conference on ambient intelligence, Rome, Italy, November 13–15, 2019. CEUR-WS, 16.
Zurück zum Zitat Ritschel, H., Seiderer, A., Janowski, K., Wagner, S., & André, E. (2019b). Adaptive linguistic style for an assistive robotic health companion based on explicit human feedback. In Proceedings of the 12th ACM international conference on PErvasive technologies related to assistive environments (S. 247–255). https://doi.org/10.1145/3316782.3316791. Ritschel, H., Seiderer, A., Janowski, K., Wagner, S., & André, E. (2019b). Adaptive linguistic style for an assistive robotic health companion based on explicit human feedback. In Proceedings of the 12th ACM international conference on PErvasive technologies related to assistive environments (S. 247–255). https://​doi.​org/​10.​1145/​3316782.​3316791.
Zurück zum Zitat Schiller, D., Weitz, K., Janowski, K., & André, E. (2019). Human-inspired socially-aware interfaces. In international conference on theory and practice of natural computing (S. 41–53). Springer, Cham. Schiller, D., Weitz, K., Janowski, K., & André, E. (2019). Human-inspired socially-aware interfaces. In international conference on theory and practice of natural computing (S. 41–53). Springer, Cham.
Zurück zum Zitat Selvaraju, R. R., Cogswell, M., Das, A., Vedantam, R., Parikh, D., & Batra, D. (2017). Grad-cam: Visual explanations from deep networks via gradient-based localization. In Proceedings of the IEEE international conference on computer vision (S. 618–626). Selvaraju, R. R., Cogswell, M., Das, A., Vedantam, R., Parikh, D., & Batra, D. (2017). Grad-cam: Visual explanations from deep networks via gradient-based localization. In Proceedings of the IEEE international conference on computer vision (S. 618–626).
Zurück zum Zitat Stange, S., & Kopp, S. (2020). Effects of a social robot’s self-explanations on how humans understand and evaluate its behavior. In Proceedings of the 2020 ACM/IEEE international conference on human-robot interaction. Stange, S., & Kopp, S. (2020). Effects of a social robot’s self-explanations on how humans understand and evaluate its behavior. In Proceedings of the 2020 ACM/IEEE international conference on human-robot interaction.
Zurück zum Zitat Weitz, K., Hassan, T., Schmid, U., & Garbas, J. U. (2019b). Deep-learned faces of pain and emotions: Elucidating the differences of facial expressions with the help of explainable AI methods. tm-Technisches Messen, 86(7–8), 404–412. https://doi.org/10.1515/teme-2019-0024. Weitz, K., Hassan, T., Schmid, U., & Garbas, J. U. (2019b). Deep-learned faces of pain and emotions: Elucidating the differences of facial expressions with the help of explainable AI methods. tm-Technisches Messen, 86(7–8), 404–412. https://​doi.​org/​10.​1515/​teme-2019-0024.
Zurück zum Zitat Weitz, K., Schiller, D., Schlagowski, R., Huber, T., & André, E. (2019c). “Do you trust me?” Increasing user-trust by integrating virtual agents in explainable AI interaction design. In Proceedings of the 19th ACM international conference on intelligent virtual agents (S. 7–9). https://doi.org/10.1145/3308532.3329441. Weitz, K., Schiller, D., Schlagowski, R., Huber, T., & André, E. (2019c). “Do you trust me?” Increasing user-trust by integrating virtual agents in explainable AI interaction design. In Proceedings of the 19th ACM international conference on intelligent virtual agents (S. 7–9). https://​doi.​org/​10.​1145/​3308532.​3329441.
Metadaten
Titel
Was „denkt“ Künstliche Intelligenz? Wie wir sichtbar machen, wie intelligent KI wirklich ist
verfasst von
Katharina Weitz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61570-6_5

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