Skip to main content

2013 | Buch

Wirkungsvolle Live-Kommunikation

Liebe Deine Helden: Dramaturgie und Inszenierung erfolgreicher Events

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Veranstaltungen mit konkreten kommunikativen Zielen sind das komplexeste Medium im Marketingmix von Unternehmen. Neben den klassischen Marketinginstrumenten kann Live-Kommunikation jedoch einen erheblichen Beitrag zum Erfolg leisten – sofern sie gut durchdacht und strukturiert sowie kreativ umgesetzt wird.

Zunächst sollten sich die Budget-Entscheider die folgenden Fragen stellen: Welche Rolle kann Live-Kommunikation im Marketingmix des Unternehmens spielen? Wie unterscheidet sie sich von anderen Kommunikationswegen? Wo ergänzt sie die Präsentation eines Unternehmens gegenüber seinen Zielgruppen?

Der Kommunikationsberater und langjährige Performance-Künstler GAX Axel Gundlach vermittelt ein grundsätzliches Verständnis der Live-Kommunikation und stellt eine strukturierte Ideenmaschine zur Analyse und Konzeption wirkungsvoller Events vor. Der Autor fokussiert insbesondere die emotionalen und psychologischen Aspekte dabei und gibt den Lesern die Möglichkeit, Inhalte, Emotionen und Wirkungen in einer gut erzählten Geschichte zu formulieren.

Ein lesenswerter Leitfaden für Projekt- und Eventmanager in Unternehmen und Agenturen sowie Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeiter Corporate Communications.

"Ein perfekter Leitfaden für alle Planer, Eventmanager und nicht zuletzt Auftraggeber. Wenn alle am gleichen Strang ziehen, kann Live-Kommunikation ein echter Marketing-Renner werden. Wohltuend umfassend, aber dennoch kurzweilig und praxisnah - und immer auf Augenhöhe mit dem Publikum. Eben wie ein gelungener Event."

Dr. Christian Mikunda

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Welche Rolle spielt Live-Kommunikation im Kommunikationsmix eines Unternehmens? Wo und wie unterscheidet sie sich in ihren Qualitäten von anderen Kommunikationswegen wie der Werbung, und wo ergänzt sie die Präsentation unseres Unternehmens gegenüber unseren Zielgruppen? Im ersten Kapitel wollen wir beleuchten, in welchem Umfeld moderne Live-Kommunikation wirkt und welche besonderen Charakteristika sie erfüllt. Und wir gehen der Frage nach, wie wichtig Entertainment in der Beziehungspflege ist.
Axel Gundlach
2. Keine Kommunikation ohne Emotion
Zusammenfassung
Wie aus den vorigen Kapiteln herauszulesen, spielen Gefühle bei der Gestaltung und Inszenierung von nachhaltiger Kommunikation eine wichtige Rolle. Im Folgenden wollen wir das Kommunikationsgebahren nicht nur als Auslöser von Gefühlen im persönlichen Kontakt, sondern auch unter dem Aspekt der Live-Kommunikation betrachten: Wer beeinflusst mit welchen Gefühlen die Kommunikation zwischen Absender und Zielgruppe? Welche Notwendigkeiten und Möglichkeiten lassen sich daraus für die Konzeption und Dramaturgie eines Events ableiten?
Axel Gundlach
3. Der Event – Die totale Kommunikation
Zusammenfassung
In den Kapiteln des dritten Teils wird es zunächst darum gehen, einen Einblick in viele der historischen, soziologischen, psychologischen, dramatischen und kommunikativen Dimensionen der Live-Kommunikation zu gewinnen und eine Reihe von Begriffen einzuordnen, bevor wir dann die Live-Kommunikation in Konzeption, Dramaturgie und Inszenierung systematisieren werden.
Axel Gundlach
4. Kommunikationsdramaturgie
Zusammenfassung
Kommunikationsdramaturgie ist die Theorie der Strukturen des Geschichtenerzählens. Sie vergleicht archaische und moderne Muster von Personen und Handlungssträngen, entwickelt Charaktere, Symbole und Analogien zu unseren Inhalten, ordnet die wesentlichen Motive, Stil- und Gestaltungsmittel und verbindet schließlich alle inhaltlichen, emotionalen und interaktiven Elemente zur tatsächlichen Inszenierung der Geschichte.
Axel Gundlach
5. Der Mensch Im Mittelpunkt
Zusammenfassung
Das Medium mit dem größten psychologischen und emotionalen Wirkungspotenzial ist der Mensch selbst. Geschichten handeln von Menschen und sie werden für Menschen erzählt. Da liegt es nahe, die große Bandbreite von natürlichen Ausdrucksmöglichkeiten und künstlerischen Darbietungsformen, die wir Menschen entwickelt haben, als Medium der Inszenierung einzusetzen.
Axel Gundlach
6. Das Multimediale Handwerkszeug
Zusammenfassung
Die Kapitel des nachfolgenden Abschnittes über das multimediale Handwerkszeug beschäftigen sich mit all den verschiedenen technischen Medien und Mechaniken, die uns im Bereich der Live-Kommunikation zur Verfügung stehen. Doch so beeindruckend diese Medien, Special Effects und all die computergesteuerten Wunderwerke moderner Veranstaltungstechnik auch sein mögen, es ist und bleibt doch oft der Mensch selbst, der mit seiner Leistung, seinem Ausdruck und seiner Wirkung andere Menschen am leichtesten beeindruckt und emotional einfängt.
Axel Gundlach
7. Interaktive Inszenierungsformen
Zusammenfassung
Demokratie, Mitbestimmung, Internet, Teamarbeit – unsere Zielgruppen, interne wie externe, sind mündige Menschen, die sich im Rahmen einer Veranstaltung nicht mehr nur frontal bespielen lassen wollen. Es entspricht dem Selbstbild der meisten Menschen, sich selbst einzubringen, teilzunehmen und teilzuhaben, den Verlauf eines Ereignisses mit zu bestimmen. Diese gesellschaftliche Tendenz hat letztlich auch ganz praktische Auswirkungen auf Dramaturgie, Konzeption und Inszenierung unserer LK-Maßnahmen. Wir benötigen vor allem für Veranstaltungen, die sich über ein oder mehrere Tage erstrecken, verschiedene funktionale und emotionalisierende Interaktionsmodule.
Axel Gundlach
8. Resümee und Nachwort
Zusammenfassung
Nach dieser hoffentlich kurzweiligen Reise – von den Voraussetzungen und Abgrenzungen der Live-Kommunikation über die praktische Bedeutung der Verbindung von Inhalten und Gefühlswelten sowie der Methodik der Dramatischen Denkweise zum Erzählen der richtigen Geschichte bis hin zu Funktion und Zusammenspiel der verschiedenen Medien und Inszenierungsformen und zu den Interaktionsformaten – nähert sich unser kleiner Zug durch die komplexe Welt der Live-Kommunikation nun dem Bahnhof der Schlussbemerkungen. Zeit also für ein paar zusammenfassende Worte.
Axel Gundlach
Backmatter
Metadaten
Titel
Wirkungsvolle Live-Kommunikation
verfasst von
Axel Gundlach
Copyright-Jahr
2013
Electronic ISBN
978-3-658-02549-6
Print ISBN
978-3-658-02548-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02549-6