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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Städtebaulicher Schallschutz

verfasst von : Michael Jäcker-Cüppers

Erschienen in: Städtebaulicher Schallschutz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die städtischen Geräuschquellen führen zu hohen Beeinträchtigungen der Bevölkerung. Städtischer Lärm belästigt und stört, bringt aber auch gesundheitliche Risiken mit sich. Die Minderung dieser Beeinträchtigungen ist deshalb dringend geboten.
Im Beitrag werden die Beeinträchtigungen durch Umgebungslärm dargestellt und aus den Lärmwirkungen Zielwerte für den Lärmschutz abgeleitet. Die Methodik des städtebaulichen Lärmschutzes wird erläutert. Das aktuell gültige Immissionsschutzrecht wird beschrieben und bewertet. Für den Straßenverkehrslärm als relevanteste Quelle werden Instrumente und Maßnahmen zur Minderung vorgestellt.

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Fußnoten
1
Folgt man dem Gesundheitsbegriff der WHO (Zustand völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens), so sind auch psychische und soziale Lärmwirkungen gesundheitsrelevant.
 
2
Die RLS-90 wird zurzeit überarbeitet.
 
3
Die Schall 03 wurde inzwischen grundsätzlich überarbeitet und soll bis Ende 2014 in Kraft gesetzt werden.
 
4
CITAIR: Computergestütztes Instrument zur Prognose der Auswirkung verkehrlicher Maßnahmen zur Immissionsreduzierung, ist gegen eine Schutzgebühr beim Umweltbundesamt erhältlich. Es umfasst die Immissionen von Lärm und Luftschadstoffen.
 
5
siehe die amtliche Begründung zu § 3 der 16. BImSchV [24] in der Bundesratsdrucksache 661/89, S. 37
 
6
siehe die „Hinweise zur Handhabung der 16. BImSchV“ Stand 6.9.1993 von Deutscher Reichsbahn und Bundesbahn
 
7
Nach den Annahmen der RLS-90 ([22], Tab. 3) sind nur auf den Gemeindestraßen nachts die durchschnittlichen Lkw-Anteile mit 3 % niedriger.
 
8
Als Beurteilungspegel, d. h. Mittelungspegel korrigiert um lärmwirkungsbezogene Zu- oder Abschläge, wie den Schienenbonus.
 
9
Wegen der Rundungsregeln entspricht dies 2,1 dB(A) und mehr.
 
10
Der angestrebte Vorrang der Innenentwicklung ist im Juni 2013 eingefügt worden.
 
11
Urteil des BVerwG 4 C 8.11 vom 29.11.2012
 
12
§ 45 STVO (1) Die Straßenverkehrsbehörden können die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten. Das gleiche Recht haben sie
3. zum Schutz der Wohnbevölkerung vor „Lärm und Abgasen“.
 
13
Zu § 45 StVO Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 4.6.86 (7C76.84)
(NJV 1986, 2655 ff.)
Leitsatz:
„1. StVO § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 gewährt Schutz vor Straßenverkehrslärm nicht nur dann, wenn dieser einen bestimmten Schallpegel überschreitet; es genügen Lärmeinwirkungen, die jenseits dessen liegen, was im konkreten Fall unter Berücksichtigung der Belange des Verkehrs als ortsüblich hingenommen werden muß“.
 
14
Diese werden im Rahmen der Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität festgelegt, die aktuell überarbeitet worden sind.
 
15
Das wird sich zum 01.01.2015 ändern, wenn die Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken vom Eisenbahn-Bundesamt durchzuführen ist.
 
16
So der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen in seinem Sondergutachten Umwelt und Gesundheit vom 31.8.1999 (Auszug aus der Kurzfassung [21]):
„Im Gegensatz zu Anlagen, die dem Bundes-Immissionsschutzgesetz unterliegen (§§ 17, 25 BImSchG), sehen die gesetzlichen Regelungen eine Sanierung bestehender Verkehrsanlagen nicht vor ....
Dieser Rechtszustand, der den Lärmschutz fast völlig von fiskalischen Erwägungen abhängig macht, ist auch unter dem Vorzeichen knapper gewordener Haushaltsmittel auf Dauer nicht akzeptabel. Die Verweigerungshaltung der Fiskalpolitik entfernt sich nicht nur von den individuellen Präferenzen einer Vielzahl der Bürger. Vielmehr gebietet auch die Schutzpflicht aus Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG ein angemessenes Vorgehen gegen Lärmbelastungen durch Altanlagen, jedenfalls soweit sie im Grenzbereich zur Gesundheitsgefährdung liegen, was bei langandauernden erheblichen Belästigungen im medizinischen Sinne zu erwarten ist. Da insbesondere sozial Schwächere von unzumutbarem Lärm betroffen sind, ist ein Abbau der Lärmbelastung auch ein Gebot des Sozialstaates.“
 
17
So fahren in Pkw im Berufsverkehr durchschnittlich nur 1,1 Personen/Fahrzeug., im ÖPNV beträgt die Auslastung nur 20 %)
 
18
Die entsprechenden Zahlen für den Motorisierten Individualverkehr sind 30,7 Mrd. Pkm 1950 und 904,7 Mrd. Pkm 2010.
 
19
siehe Umweltzeichen 100 „Car Sharing“ Ausgabe Juli 2010, S. 4
 
20
Danach reduzieren die „Car-Sharer“ ihre jährliche Fahrleistung im MIV um fast 3000 km.
 
21
durch Festlegen der Art der baulichen Nutzung nach Baunutzungsverordnung BauNVO.
 
22
durch Zuordnung der Nutzungen im Bebauungsplan.
 
23
durch Festlegen des Maßes der baulichen Nutzung (BauNVO § 17), auch hier gilt, dass die zulässige Höhe der Geschossflächenzahl GFZ mit den Immissionsgrenzwerten steigt.
 
24
In Erlangen wurde untersucht, welchen Einfluss die Verfügbarkeit eines Parkplatzes auf die Verkehrsmittelwahl der Pendler hat: Ist ein Parkplatz verfügbar, kommen 63,7 % mit dem Pkw zur Arbeit, ohne Parkplatzverfügbarkeit sind es nur 29,2 % [58].
 
25
Zurzeit gibt es allerdings keine Zeichennehmer. Das Fehlen von Zeichennehmern, hat dazu geführt, dass ein anderes verkehrsbezogenes Umweltzeichen (UZ 89 für lärmarme und kraftstoffsparende Kraftfahrzeugreifen) inzwischen eingestellt wurde.
 
26
Wird von einer Nebenstraße mit einer Verkehrsmenge von 6000 Kfz/Tag 50 % auf eine Hauptverkehrsstraße mit 60.000 Kfz/Tag verlagert, so beträgt die Entlastung in der Nebenstraße durchschnittlich 3 dB(A), die Zusatzbelastung in der Hauptverkehrsstraße dagegen 0,2 dB(A).
 
27
Die Zahl wesentlich Gestörter kann z. B. nach der VDI-Richtlinie 3722 „Wirkungen von Verkehrsgeräuschen“ bestimmt werden, wenn die Geräuschbelastungen der Anwohner bekannt sind.
 
28
Hier ist eher eine Abschirmung durch Gebäude sinnvoll, z. B. durch solche gewerblicher Nutzung.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bundes-Immissionsschutzgesetz: Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSchG) (1974) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 25, S. 1275–1311 BGBl. I S. 880 (1974) Bundes-Immissionsschutzgesetz: Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSchG) (1974) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 25, S. 1275–1311 BGBl. I S. 880 (1974)
10.
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt: Jahresbericht 1999. Berlin (2000) Umweltbundesamt: Jahresbericht 1999. Berlin (2000)
11.
Zurück zum Zitat Wende, H., Ortscheid, J., Kötz, W. D., Jäcker-Cüppers, M., Penn-Bressel, G.: Schritte zur Reduzierung gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Straßenverkehr in: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Gesundheitsrisiken durch Lärm. Tagungsband zum Symposium, Bonn (1998) Wende, H., Ortscheid, J., Kötz, W. D., Jäcker-Cüppers, M., Penn-Bressel, G.: Schritte zur Reduzierung gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Straßenverkehr in: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Gesundheitsrisiken durch Lärm. Tagungsband zum Symposium, Bonn (1998)
12.
Zurück zum Zitat Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm vom 26. August 1998 Gemeinsames Ministerialblatt 49. Jahrgang, Nr. 26, 503–515 (1998) Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm vom 26. August 1998 Gemeinsames Ministerialblatt 49. Jahrgang, Nr. 26, 503–515 (1998)
13.
Zurück zum Zitat Ising, H., et al.: Risikoerhöhung für Herzinfarkt durch chronischen Lärmstreß. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 44, 1–7 (1997) Ising, H., et al.: Risikoerhöhung für Herzinfarkt durch chronischen Lärmstreß. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 44, 1–7 (1997)
17.
Zurück zum Zitat Giering, K.: Monetäre Bewertung des Straßenverkehrslärms für Deutschland. Lärmbekämpfung 4(5), 200–203 (2009) Giering, K.: Monetäre Bewertung des Straßenverkehrslärms für Deutschland. Lärmbekämpfung 4(5), 200–203 (2009)
18.
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt: Lärmbekämpfung‚ 88 Erich-Schmidt-Verlag, Berlin (1989) Umweltbundesamt: Lärmbekämpfung‚ 88 Erich-Schmidt-Verlag, Berlin (1989)
19.
Zurück zum Zitat WHO: Executive summary of the guidelines for community noise, Genf (1999) WHO: Executive summary of the guidelines for community noise, Genf (1999)
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Zurück zum Zitat Der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen: Sondergutachten 1999 „Umwelt und Gesundheit“ (1999) Der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen: Sondergutachten 1999 „Umwelt und Gesundheit“ (1999)
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Zurück zum Zitat Bundesminister für Verkehr: Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen; Ausgabe 1990 (RLS-90) (1990) Bundesminister für Verkehr: Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen; Ausgabe 1990 (RLS-90) (1990)
23.
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesbahn – Bundesbahn-Zentralamt: Information Akustik 03 Richtlinie zur Berechnung der Schallimmissionen von Schienenwegen – Schall 03 – Ausgabe 1990 (1990) Deutsche Bundesbahn – Bundesbahn-Zentralamt: Information Akustik 03 Richtlinie zur Berechnung der Schallimmissionen von Schienenwegen – Schall 03 – Ausgabe 1990 (1990)
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Zurück zum Zitat Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV) vom 12. Juni 1990. BGBl. I S. 1036 (1990) Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV) vom 12. Juni 1990. BGBl. I S. 1036 (1990)
26.
Zurück zum Zitat Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke: (Baunutzungsverordnung BauNVO) BGBl. I S. 132 (1990) Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke: (Baunutzungsverordnung BauNVO) BGBl. I S. 132 (1990)
27.
Zurück zum Zitat Kemper, G., Steven, H.: Geräuschemissionen von Personenwagen bei Tempo 30. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 31, 36–44 (1984) Kemper, G., Steven, H.: Geräuschemissionen von Personenwagen bei Tempo 30. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 31, 36–44 (1984)
28.
Zurück zum Zitat Raumordnungsgesetz vom 22. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2986), zuletzt geändert durch Artikel 9 des Gesetzes vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2585) (2008) Raumordnungsgesetz vom 22. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2986), zuletzt geändert durch Artikel 9 des Gesetzes vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2585) (2008)
29.
Zurück zum Zitat Kötz, W. D.: Vorbeugender Schallschutz im Wohnungsbau. Bundesbaublatt 12, 42–45 (2000) Kötz, W. D.: Vorbeugender Schallschutz im Wohnungsbau. Bundesbaublatt 12, 42–45 (2000)
30.
Zurück zum Zitat Vierundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmenverordnung 24. BImSchV) vom 04.02.1997 BGBl. I S. 172 (1997) Vierundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmenverordnung 24. BImSchV) vom 04.02.1997 BGBl. I S. 172 (1997)
31.
Zurück zum Zitat Baugesetzbuch (BauGB): In der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 2004 (zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 15. Juli 2014 (BGBl. I S. 954) geändert) BGBl. I S. 2414 (1960) Baugesetzbuch (BauGB): In der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 2004 (zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 15. Juli 2014 (BGBl. I S. 954) geändert) BGBl. I S. 2414 (1960)
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Zurück zum Zitat Beiblatt 1 zur DIN 18005 Teil 1: Schallschutz im Städtebau; Berechnungsverfahren; Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung (1987) Beiblatt 1 zur DIN 18005 Teil 1: Schallschutz im Städtebau; Berechnungsverfahren; Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung (1987)
33.
Zurück zum Zitat Bönnighausen, G.: Die Berücksichtigung des Lärms in der Bauleitplanung – Aufstellungsgrundsätze für Bebauungspläne in: Lärmkontor GmbH Informations- und Beratungssystem Lärm (INFOSYS) 1997 (CD-Rom) (1995) Bönnighausen, G.: Die Berücksichtigung des Lärms in der Bauleitplanung – Aufstellungsgrundsätze für Bebauungspläne in: Lärmkontor GmbH Informations- und Beratungssystem Lärm (INFOSYS) 1997 (CD-Rom) (1995)
34.
Zurück zum Zitat Apel, D., Lehmbrock, M., Pharoa, T., Thiemann-Linden, J.: Kompakt, mobil, urban Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung im internationalen Vergleich DIFU Beiträge zur Stadtforschung 24 Deutsches Institut für Urbanistik (1997) Apel, D., Lehmbrock, M., Pharoa, T., Thiemann-Linden, J.: Kompakt, mobil, urban Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung im internationalen Vergleich DIFU Beiträge zur Stadtforschung 24 Deutsches Institut für Urbanistik (1997)
36.
Zurück zum Zitat Richtlinie 70/157/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen (1970) Richtlinie 70/157/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen (1970)
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Zurück zum Zitat Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG Amtsblatt der Europäischen Union, L 158/131 vom 27.05.2014. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0540&from=EN (2014). Zugegriffen am 27.11.2014 Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG Amtsblatt der Europäischen Union, L 158/131 vom 27.05.2014. http://​eur-lex.​europa.​eu/​legal-content/​DE/​TXT/​PDF/​?​uri=​CELEX:32014R0540&from=EN (2014). Zugegriffen am 27.11.2014
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Zurück zum Zitat Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen. Amtsblatt der EU vom 18.08.1997. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:31997L0024&qid=1416754501049&from=DE (1997). Zugegriffen am 27.11.2014 Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen. Amtsblatt der EU vom 18.08.1997. http://​eur-lex.​europa.​eu/​legal-content/​DE/​TXT/​PDF/​?​uri=​CELEX:31997L0024&qid=1416754501049&from=DE (1997). Zugegriffen am 27.11.2014
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Zurück zum Zitat Richtlinie 2001/43/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Juni 2001 zur Änderung der Richtlinie 92/23/EWG des Rates über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage Amtsblatt L 211 vom 08.04.2001 (2001) Richtlinie 2001/43/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Juni 2001 zur Änderung der Richtlinie 92/23/EWG des Rates über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage Amtsblatt L 211 vom 08.04.2001 (2001)
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Zurück zum Zitat Richtlinie 2000/14/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Mai 2000 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Verwendung im Freien vorgesehenen Geräten und Maschinen Amtsblatt L 162 vom 3. Juli 2000 (2000) Richtlinie 2000/14/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Mai 2000 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Verwendung im Freien vorgesehenen Geräten und Maschinen Amtsblatt L 162 vom 3. Juli 2000 (2000)
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Zurück zum Zitat Der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen: Umweltgutachten 1994 – Für eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung (1994) Der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen: Umweltgutachten 1994 – Für eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung (1994)
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Zurück zum Zitat BMV: Verkehr in Zahlen 1991, S. 308 (1991) BMV: Verkehr in Zahlen 1991, S. 308 (1991)
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Zurück zum Zitat Umweltbundesamt: Daten zum Verkehr 2012, S. 20 (2012) Umweltbundesamt: Daten zum Verkehr 2012, S. 20 (2012)
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Zurück zum Zitat Prehn, M., Schwedt, B., Steger, U.: Verkehrsvermeidung – aber wie? Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien (1977) Prehn, M., Schwedt, B., Steger, U.: Verkehrsvermeidung – aber wie? Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien (1977)
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Zurück zum Zitat Baum, H., Pesch, S.: Untersuchung der Eignung von Car-Sharing im Hinblick auf Reduzierung von Stadtverkehrsproblemen. Bericht im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr: (1994) Baum, H., Pesch, S.: Untersuchung der Eignung von Car-Sharing im Hinblick auf Reduzierung von Stadtverkehrsproblemen. Bericht im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr: (1994)
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Zurück zum Zitat Verkehrsclub Deutschland: Bus, Bahn und Pkw im Umweltvergleich Bonn 2001 (2001) Verkehrsclub Deutschland: Bus, Bahn und Pkw im Umweltvergleich Bonn 2001 (2001)
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Zurück zum Zitat Jäcker, M., Rogall, H.: Benutzervorteile für lärmarme Lastkraftwagen – das Heidelberger Modell. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 40, 161–168 (1993) Jäcker, M., Rogall, H.: Benutzervorteile für lärmarme Lastkraftwagen – das Heidelberger Modell. Zeitschrift für Lärmbekämpfung 40, 161–168 (1993)
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Zurück zum Zitat Verordnung Nr. 1222/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009R1222&from=DE (2009). Zugegriffen am 27.11.2014 Verordnung Nr. 1222/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter. http://​eur-lex.​europa.​eu/​legal-content/​DE/​TXT/​PDF/​?​uri=​CELEX:32009R1222&from=DE (2009). Zugegriffen am 27.11.2014
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Zurück zum Zitat Umweltbundesamt (Hrsg.): Handbuch Umweltfreundliche Beschaffung. 4. Aufl. Verlag Franz Vahlen, München 1999 (1999) Umweltbundesamt (Hrsg.): Handbuch Umweltfreundliche Beschaffung. 4. Aufl. Verlag Franz Vahlen, München 1999 (1999)
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Zurück zum Zitat RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM: Hinweise zur Umsetzung (Stand: 13. Dezember 2012). Lärmoptimierter Asphaltdeckschichten für den kommunalen Straßenbau (2012) RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM: Hinweise zur Umsetzung (Stand: 13. Dezember 2012). Lärmoptimierter Asphaltdeckschichten für den kommunalen Straßenbau (2012)
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Zurück zum Zitat Richard, J., Steven, H.: Planungsempfehlungen für eine umweltentlastende Verkehrsberuhigung Minderung von Lärm- und Schadstoffemissionen an Wohn- und Verkehrsstraßen UBA-Texte 52/2000. Berlin 2000 (2000) Richard, J., Steven, H.: Planungsempfehlungen für eine umweltentlastende Verkehrsberuhigung Minderung von Lärm- und Schadstoffemissionen an Wohn- und Verkehrsstraßen UBA-Texte 52/2000. Berlin 2000 (2000)
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Zurück zum Zitat Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg.) (1992) Bundesministerium für Verkehr (Hrsg.) Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.) Forschungsvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung Folgerungen für die Praxis, 2. Aufl. Bonn, September 1992 (1992) Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Hrsg.) (1992) Bundesministerium für Verkehr (Hrsg.) Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.) Forschungsvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung Folgerungen für die Praxis, 2. Aufl. Bonn, September 1992 (1992)
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Zurück zum Zitat DIN 18005: Schallschutz im Städtebau; Teil 1 Grundlagen und Hinweise für die Planung (2002) DIN 18005: Schallschutz im Städtebau; Teil 1 Grundlagen und Hinweise für die Planung (2002)
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Zurück zum Zitat Jäcker-Cüppers, M.: Städtebaulicher Schallschutz. In: Müller G, Möser M. (Hrsg.) Taschenbuch der technischen Akustik, 3. Aufl. 2004. Berlin, Heidelberg, New York (2004) Jäcker-Cüppers, M.: Städtebaulicher Schallschutz. In: Müller G, Möser M. (Hrsg.) Taschenbuch der technischen Akustik, 3. Aufl. 2004. Berlin, Heidelberg, New York (2004)
Metadaten
Titel
Städtebaulicher Schallschutz
verfasst von
Michael Jäcker-Cüppers
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55440-1_21

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    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.