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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen — Organisationstheoretische und berufssoziologische Sichtweisen

verfasst von : Bennet van Well

Erschienen in: Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Wissensintensiven Dienstleistungen gilt das Hauptinteresse dieser Arbeit. Die betriebswirtschaftliche Dienstleistungsliteratur abstrahiert jedoch weitgehend vom den Leistungsgegenstand (mit-) bestimmenden Kontext. bzw. werden in den Typologien der Marketingliteratur wissensintensive Dienstleistungen als grundsätzlich individualisiert angesehen. Auf die Besonderheiten wird meist nicht näher eingegangen. Anders geht die soziologische, genauer berufssoziologische und organisationstheoretische Literatur vor — diese Quellen beziehen den besonderen Kontext der Leistungsprozesse und ihre damit verbundenen Inhalte mit in die Betrachtung ein. Während die Betriebswirtschaftslehre mit einer generellen Dominanz der Kunden argumentiert, geht die in diesem Kapitel untersuchte Literatur meist von umgekehrten Vorzeichen aus. Auch in diesem Kapitel wird zwischen den Akteuren, den Objekten und den Mechanismen der Standardisierung und Individualisierung differenziert.

Metadaten
Titel
Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen — Organisationstheoretische und berufssoziologische Sichtweisen
verfasst von
Bennet van Well
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91454-5_3