2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Standardisierung und Individualisierung wissensintensiver Dienstleistungen — Organisationstheoretische und berufssoziologische Sichtweisen
verfasst von : Bennet van Well
Erschienen in: Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Wissensintensiven Dienstleistungen gilt das Hauptinteresse dieser Arbeit. Die betriebswirtschaftliche Dienstleistungsliteratur abstrahiert jedoch weitgehend vom den Leistungsgegenstand (mit-) bestimmenden Kontext. bzw. werden in den Typologien der Marketingliteratur wissensintensive Dienstleistungen als grundsätzlich individualisiert angesehen. Auf die Besonderheiten wird meist nicht näher eingegangen. Anders geht die soziologische, genauer berufssoziologische und organisationstheoretische Literatur vor — diese Quellen beziehen den besonderen Kontext der Leistungsprozesse und ihre damit verbundenen Inhalte mit in die Betrachtung ein. Während die Betriebswirtschaftslehre mit einer generellen Dominanz der Kunden argumentiert, geht die in diesem Kapitel untersuchte Literatur meist von umgekehrten Vorzeichen aus. Auch in diesem Kapitel wird zwischen den Akteuren, den Objekten und den Mechanismen der Standardisierung und Individualisierung differenziert.