Skip to main content

2017 | Buch

Statistik-Fallstudien mit Excel

Klausurenkurs für Studierende der Betriebswirtschaft im Bachelor

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Das Buch enthält Fallstudien zur deskriptiven und induktiven Statistik, welche auf die Bachelor-Ausbildung in der Betriebswirtschaft ausgerichtet sind. Für die fachlichen Grundlagen wird auf eine prägnante Liste einschlägiger Werke verwiesen. Ziel der Fallstudien ist es, den gesamten in einer Lehrveranstaltung erlernten Stoff adäquat anzuwenden. Hiermit soll ein fundiertes, nachhaltiges Gesamtverständnis erreicht und die Einübung von Transfers realisiert werden. Den Fallstudien liegen, zum Download vorgehaltene, realistische Datensets in einem Umfang zugrunde, der die Anwendung von Unterstützungssystemen erforderlich macht. Dazu ist die Verwendung von Microsoft Excel vorgesehen. In jeder Fallstudie werden sukzessive Lösungshinweise angeboten, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Das Lehrbuch richtet sich in erster Linie an Studierende in der Examensvorbereitung und kann auch als Klausurenkurs genutzt werden. Einzelne Fallstudien können aber auch veranstaltungsbegleitend zum Abschluss eines Themenbereiches, wie z. B. der deskriptiven Statistik bearbeitet werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einordnung
Zusammenfassung
Das Werk bietet insgesamt 7 Fallstudien aus den Bereichen Produktmanagement, Warendisposition, Organisationsanalyse, Qualitätsmanagement sowie dem Marketing von Dienstleistungen, in welchen in integrierter Form die statistischen Methoden der Bachelorausbildung für Betriebswirtschaftstudierende anzuwenden sind.
Die Methoden betreffen Häufigkeitsverteilungen, Kennzahlen, Bivariate Analyse, Regressionsanalyse, Zeitreihenanalyse, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Parameterschätzungen und Konfidenzintervalle sowie Statistische Testverfahren und deren praktische Umsetzung in Microsoft Excel.
Im Anschluss an die Problemstellungen werden anhand der tangierten Themengebiete, lösungsfördernder Strukturfragen sowie den benötigten statistischen Methoden und Excel-Werkzeugen in abgestufter Form Lösungshinweise gegeben, welche die Bearbeitenden bei Bedarf leiten. Zuletzt werden die Lösungsdateien und ausführliche Erläuterungen bereitgestellt.
Joachim Reiter
2. Themengebiete der Fallstudien
Zusammenfassung
Die in den Fallstudien behandelten Themengebiete, d. h. die benötigten statistischen Methoden werden aufgelistet, und in Abgleich mit einer komprimierten Liste einschlägiger Werke („Grundlagenliteratur“) ganz konkret die relevanten Literaturverweise gegenübergestellt.
Darüberhinausgehende und für die Bearbeitung der Fallstudien relevante und hilfreiche Inhalte werden anschließend gesondert eingeführt. Da es für fast jede Fragestellung alternative Herangehensweisen gibt, dient dies auch als Einordnung für das in den Lösungen skizzierte Vorgehen.
Gleiches gilt für die Werkzeugunterstützung durch Microsoft Excel.
Joachim Reiter
3. Fallstudie Produktmanagement
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus dem Produktmanagement analysieren Sie die konkrete Verkaufsposition Ihrer Produkte sowie die zugehörigen Handelseinrichtungen.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Häufigkeitsverteilungen für eindimensionale Verteilungen und deren tabellarische und grafische Aufbereitung, Maßzahlen für eindimensionale Verteilungen sowie Bivariate Analyse und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
4. Fallstudie Fernbuslinienunternehmen
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus dem Marketing von Reisedienstleistungen analysieren Sie die Einschätzung der von den Kunden wahrgenommenen Servicequalität Ihres Produktes und versuchen herauszufinden, ob es unterschiedliche Kundentypen gibt, und wie Sie auf diese gesondert eingehen sollten.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Häufigkeitsverteilungen für ein- und zweidimensionale Verteilungen und deren tabellarische und grafische Aufbereitung, Maßzahlen für ein- und zweidimensionale Verteilungen, Bivariate Analyse, Dependenzanalyse sowie Statistische Parametertests und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
5. Fallstudie Call-Center
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus dem Bereich von telefonischen Servicedienstleistungen analysieren Sie Leistung und Qualität eines Call-Centers. Außerdem sollen Sie die künftige Geschäftsentwicklung abschätzen sowie die Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen beurteilen.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Maßzahlen für eindimensionale Verteilungen, Zeitreihen, Prognosen sowie Statistische Parametertests und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
6. Fallstudie Warendisposition Handelsunternehmen
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus der Warendisposition eines Lebensmitteleinzelhändlers analysieren Sie Verkaufszahlen von Produkten aus verschiedenen Warengruppen und gleichen dies mit der vorangegangenen Warendisposition im Kontext der Bestellmengen ab. Sie prüfen Einflussgrößen für die Verkaufszahlen und widmen den „Out-of-Stock“-Waren einer Handelswoche ein besonderes Augenmerk.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Häufigkeitsverteilungen, Maßzahlen für eindimensionale Verteilungen, Ausreißeridentifikation, Performance Measurement, Bivariate und Dependenzanalyse, Konfidenzintervalle sowie Statistische Parametertests und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
7. Fallstudie Kino
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus der Unterhaltungsbranche analysieren Sie Verkaufs- und Auslastungszahlen des entsprechenden Unterhaltungsangebotes in Berücksichtigung unterschiedlicher Kategorien. Sie schätzen den Erfolg von Steuerungsmaßnahmen ein und vergleichen die Situation verschiedener Standorte untereinander.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Häufigkeitsverteilungen, Maßzahlen für eindimensionale Verteilungen, Bivariate Analyse sowie Statistische Parameter- und Verteilungstests und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
8. Fallstudie Qualitätsmanagement Automobilzulieferer
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus dem Automobilzulieferumfeld analysieren Sie Qualitätskennzahlen Ihrer Lieferungen und legen auf Grundlage wahrscheinlichkeitstheoretischer Überlegungen Kontrollgrößen fest, die Sie selbst überwachen. Sie bewerten die Entwicklung der zentralen Qualitätskennzahl und betrachten darüber hinaus die Prozesseffizienz im eigenen Produktionsprozess.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Häufigkeits- und Wahrscheinlichkeitsverteilungen sowie Statistische Parametertests und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
9. Fallstudie Organisationsanalyse Versicherungsdienstleister
Zusammenfassung
In einem Anwendungsfall aus der Versicherungsbranche betrachten Sie die Bearbeitung von Routinefällen und analysieren den Einfluss eines IT-Systems sowie die Leistung der Mitarbeiter. Darüber hinaus vergleichen Sie dies mit der Leistung eines anderen Standorts mit ähnlicher aber nicht identischer IT-Unterstützung.
Dabei nutzen Sie Methoden aus den Themengebieten Häufigkeitsverteilungen, Bivariate und Dependenzanalyse, Konfidenzintervalle sowie Statistische Parametertests und leiten aus deren Anwendung Schlussfolgerungen und Maßnahmen ab.
Joachim Reiter
10. Allgemeine Empfehlungen zur Herangehensweise an Datenstudien
Zusammenfassung
Obwohl zur Behandlung einer betriebswirtschaftlichen Fragestellung die prinzipielle Vorgehensweise bei der Anwendung statistischer Methoden durchaus vergleichbar ist, wäre es im Sinne eines überschaubaren Bearbeitungsumfanges nicht sinnvoll, immer wieder dieselben Methoden wie z. B. des Preprocessings oder der deskriptiven Aufbereitung einleitend vorzusehen.
Daher wurden die Bearbeitenden in den Fallstudien durch die Fragestellungen immer auch schrittweise an die konkrete Lösung herangeführt. Um diese Unstimmigkeit ein wenig aufzulösen, werden nun zum Abschluss allgemeine Empfehlungen zur Herangehensweise an Datenstudien zusammengestellt.
Joachim Reiter
Metadaten
Titel
Statistik-Fallstudien mit Excel
verfasst von
Joachim Reiter
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16040-1
Print ISBN
978-3-658-16039-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16040-1