Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Steigerung des Shareholder Value mit Integriertem Immobilienmanagement

verfasst von : Lars Grünert

Erschienen in: Wertorientierte Steuerung betrieblicher Immobilien

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im letzten Kapitel ist die Shareholder Value-Analyse den Anforderungen betrieblicher Immobilien angepaßt worden, indem die Spezifika betrieblicher Immobilien berücksichtigt wurden. Darauf aufbauend soll in diesem Kapitel die Verwendung der Shareholder Value-Analyse durch das betriebliche Immobilienmanagement gezeigt werden. Die in die Gesamtunternehmenssteuerung eingebettete Kombination aus betrieblichem Immobilienmanagement und Shareholder Value-Analyse soll als Integriertes Immobilienmanagement (IIM) bezeichnet werden. Die Shareholder Value-Analyse wird dabei für folgende Zwecke eingesetzt: Identifizierung von WertsteigerungspotentialenBewertung von WertsteigerungsmaßnahmenFrüherkennung wertrelevanter Entwicklungen Darüber hinaus wird in diesem Kapitel noch auf die Beschreibung von Wertsteigerungsmaßnahmen des Immobilienmanagements ausführlich eingegangen. Zum Abschluß des Kapitels wird noch einmal ein Gesamtüberblick des Integrierten Immobilienmanagements gegeben und die notwendige Arbeitsschritte in ihrer Reihenfolge vorgestellt.

Metadaten
Titel
Steigerung des Shareholder Value mit Integriertem Immobilienmanagement
verfasst von
Lars Grünert
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11839-8_5

Premium Partner