Skip to main content

1984 | Buch

Steuerberechnung mit dem Epson HX-20

verfasst von: Werner Grajewski, Eduard Sachtje

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Anwendung von Mikrocomputern

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Durch die fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der Taschenrechner und Hand­ Held-Computer kommt der Wunsch sehr schnell, sich die Arbeit zu erleichtern. Während die Kapazität bei den ersten Rechnern für ein vollständiges Einkommen-bzw. Lohnsteuer-Programm nicht ausreichte, kann mit dem Epson HX-20 bereits ein an­ sprechendes Programm erstellt werden. Aber genauso, wie der Appetit beim Essen kommt, so möchte man auch bei der Erstellung eines Programms alle Möglichkeiten bedenken und berücksichtigen. Dafür ist aber das Einkommensteuerrecht zu umfangreich geworden. Während man 1936 mit 4 Seiten für die gesamte Einkommensteuererklärung auskam, hat heute bereits der Mantelbogen mit den allgemeinen Fragen diesen Umfang. Die Anlagen umfassen bereits 14 Seiten, wenn alle Einkunftsarten angesprochen werden. Insofern konnten im vorliegenden Buch auch nur alle Einkunftsarten gestreift werden. Das Buch wurde im Manuskript auf einem Sharp MZ-80K mit dem Textsystem Crowood geschrieben und auf einem Epson FX-80 gedruckt. Die Programme laufen alle in der Grundversion des Epson HX-20. Bei Speichererweiterungen kann das Einkommensteuer­ Programm, das für die Grundversion in 3 Blöcke geteilt wurde, aneinandergefügt werden. Für die Abschnitte 1 bis 9 sowie die Programme Ermittlung der Einnahmen aus Kapitalvermögen (Abschnitt 10.1). Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (Abschnitt 10.2). Ermittlung der Renteneinkünfte (Abschnitt 10.3). Ermittlung der Werbungskosten (Abschnitt 10.4) und Bausparprämie (Abschnitt 10.6) zeichnet Werner Grajewski verantwortlich. Diese Programme wurden auf einem Video-Genie erstellt und auf den Epson HX-20 über­ tragen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Allgemeines
Zusammenfassung
Den Weg zum Steuerberater soll dieses Buch für den Laien auf dem Gebiet des Steuerrechts nicht ersetzen. Es soll jedoch in Verbindung mit dem Handheld-Computer Epson HX-20 Hilfestellungen bei verschiedenen Berechnungen im Bereich der Lohn- und Einkommensteuer bieten.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
2. Einkünfte
Zusammenfassung
Im Kapitel 2 soll die Ermittlung der Einkünfte erläutert werden.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
3. Sonderausgaben
Zusammenfassung
Sonderausgaben sind bestimmte im Gesetz genau bezeichnete Aufwendungen. die vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden, wenn sie weder Betriebsausgaben noch Werbungskosten sind.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
4. Außergewöhnliche Belastung
Zusammenfassung
Erwachsen einem Stpfi. zwangsläufig größere Aufwendungen als der überwiegenden Mehrzahl der Stpfl. gleicher Einkommensverhältnisse, gleicher Vermögensverhältnisse und gleichen Familienstandes (außergewöhnliche Belastung), so ist eine Steuerermäßigung möglich. Zur steuerlichen Auswirkung kommt je nach Art der Aufwendungen ein verschiedenen Höchstbeträgen und Berechnungen zu unterwerfender Betrag (bei den Programmen berücksichtigt).
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
5. Freibeträge
Zusammenfassung
Nach Abzug der erläuterten Beträge (Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastung) sind noch verschiedene Freibeträge abzuziehen, um zu dem Betrag zu gelangen, der zu versteuern ist.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
6. Progressionsvorbehalt
Zusammenfassung
Der Progressionsvorbehalt ist im Par. 32 b EStG geregelt:
(1)
Hat ein unbeschränkt Steuerpflichtiger
1.
Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Schlechtwettergeld, Arbeitslosenhilfe oder
 
2.
ausländische Einkünfte, die nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung steuerfrei sind, bezogen, so ist auf das nach Par. 32 a Abs. 1 zu versteuernde Einkommen ein besonderer Steuersatz anzuwenden.
 
 
(2)
Der besondere Steuersatz nach Absatz i ist der Steuersatz, der sich ergibt, wenn bei der Berechnung der Einkommensteuer einbezogen werden:
1.
im Fall des Absatzes 1 Nr. 1 die Beträge, die nach Abzug der bei Arbeitnehmern gewöhnlich anfallenden gesetzlichen Abzüge im Sinne des Par. 111 des Arbeitsförderungsgesetzes die ausgezahlten Leistungen ergeben;
 
2.
im Faii des Absatzes 1 Nr. 2 die ausländischen Einkünfte, ausgenommen die darin enthaltenen außerordentlichen Einkünfte.
 
 
Die nach Nummer 1 ermittelte Summe ist um die Freibeträge nach Par. 19 Abs. 3 und 4 und den Werbungskosten-Pauschbetrag nach Par. 9 a Nr. 1 zu kürzen, soweit sie nicht bei der Ermittlung der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit berücksichtigt worden sind.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
7. Berechnung der Einkommen- und Kirchensteuer
Zusammenfassung
Zur Berechnung der ESt und KiSt ist zunächst das zu versteuernde Einkommen zu ermitteln.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
8. Berechnung der Erstattung bzw. Nachzahlung
Zusammenfassung
Die sich aus der Grund- bzw. Splittingtabelle, gegebenen­falls unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehaltes, ergebende Steuer wird als tarifliche ESt bezeichnet.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
9. Arbeitnehmersparzulage
Zusammenfassung
Für vermögenswirksame Leistungen werden je nach Anlageart Arbeitnehmer-Sparzulagen in unterschiedlicher Höhe gewährt. Der Zulagensatz beträgt 16 bzw. 23%; er erhöht sich auf 26 bzw. 33%, wenn bei dem Arbeitnehmer drei oder mehr Kinder zu berücksichtigen sind. Der Arbeitgeber hat die vermögenswirksamen Leistungen und die ausgezahlten Sparzulagen getrennt nach den Zulagesätzen von 16/26% und 23/33% auf der LSt-Karte einzutragen.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
10. Programme und Anweisungslisten
Zusammenfassung
Mit Hiife des folgenden Programms können die Werte
  • Ausschüttung vor Kapitalertragsteuerabzug
  • Kapitalertragsteuer
  • Auszahlungsbetrag
  • anzurechnende Körperschaftsteuer und
  • zu versteuernde Einnahmen
dann ermittelt werden, wenn eine der Größen bekannt ist und diese Größe eingegeben wird. Dieses Programm bezieht sich nur auf Kapitalerträge mit dem Steuersatz von 25%. Der Sonderfall der Kapitalertragsteuer i. H. v. 30% ist so seiten, daß auf diese fälle nicht eingegangen wird.
Werner Grajewski, Eduard Sachtje
Backmatter
Metadaten
Titel
Steuerberechnung mit dem Epson HX-20
verfasst von
Werner Grajewski
Eduard Sachtje
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-13924-9
Print ISBN
978-3-528-04293-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13924-9