Skip to main content

1982 | Buch

Steuerwirkungen und Steuerpolitik in der Unternehmung

verfasst von: Theodor Siegel

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Physica-Paperback

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Steuerwirkungen und Steuerpolitik in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
Zusammenfassung
Der Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre ist der Betrieb, d.h. die für fremden Bedarf tätige gewerblich organisierte Wirtschaftseinheit. Die Betriebswirtschaftslehre beschreibt und erklärt gegebenes und mögliches Verhalten, insbesondere Entscheidungen, im Betrieb auf der Basis gegebener und möglicher Rahmenbedingungen, die sich aus Zuständen und Entscheidungen außerhalb des Betriebes ergeben, z.B. nicht zuletzt durch die Besteuerung seitens des Staates. Diese Analyse steht in der modernen Betriebswirtschaftslehre häufig im Rahmen empirisch feststellbarer betrieblicher Zielsetzungen und führt zu Zweck-Mittel-Aussagen.
Theodor Siegel
2. Orientierungspunkte der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
Zusammenfassung
Motive und entsprechende Zielsetzungen von Unternehmern sind offenbar primärer Orientierungspunkt in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, denn diese Disziplin untersucht, welche dieser Ziele wie durch steuerliche Normen in ihrer Erreichung behindert oder u.U. gefördert werden. Zur Anknüpfung sei in Darstellung 3 ein Überblick über mögliche unternehmerische Ziele gegeben.
Theodor Siegel
3. Instrumente zur Erfassung und Auswertung von Steuerwirkungen
Zusammenfassung
In diesem Teil des Buches soll, gewissermaßen „vor der Klammer“, auf das Instrumentarium eingegangen werden, das zur Anwendung in allen oder mehreren abgrenzbaren steuerlichen Wirkungs- und Entscheidungskomplexen, z.T. auch unabhängig von der zielmäßigen Orientierung, nützlich sein kann. Dazu werden in den vier Kapiteln dieses Teiles vier verschiedene Aspekte steuerlicher Gestaltung angesprochen, die in engerem oder weiterem Sinne Instrumentalcharakter besitzen.
Theodor Siegel
4. Betriebliche Leistungsprozesse und Besteuerung
Zusammenfassung
Dieser 4. Teil des Buches ist der erste, der sich konkreten betrieblichen Entscheidungen widmet, und zwar denen des Leistungsbereiches. Damit werden hier insbesondere Fragen innerhalb der Funktionen Beschaffung, Produktion und Absatz angesprochen. Auf personalwirtschaftliche Fragestellungen wird, da sie die genannten Funktionen überlagern, gesondert eingegangen. Zuvor sei kurz ein Überblick über die in Betracht kommenden Steuerarten und deren Beziehung zu den genannten Funktionen hergestellt.
Theodor Siegel
5. Betriebliche Finanzprozesse und Besteuerung
Zusammenfassung
Unter den betrieblichen Finanzprozessen, deren Steuereinflüsse in diesem Kapitel angesprochen werden, werden zunächst Investitions- und Finanzierungsvorgänge verstanden, bei denen Geldmittel innerhalb der unternehmerischen Betätigung angelegt bzw. für solche Anlagen beschafft werden. Zwischen beiden sind Interdependenzen offenbar.
Theodor Siegel
6. Steuereinflüsse bei konstitutiven betrieblichen Entscheidungen
Zusammenfassung
Dieses sechste Kapitel will grundlegende betriebliche Entscheidungen ansprechen, soweit sie steuerlich beeinflußt sind: die Standortwahl, die Rechtsformwahl und die Entscheidung über die Beendigung der betrieblichen Betätigung. Da Standort- und Rechtsformwahl zeitlich vor den in den Kapiteln 4 und 5 erörterten betrieblichen Prozessen liegen, könnte auch ihre Behandlung vorher erwartet werden; für die umgekehrte, hier gewählte Reihenfolge spricht dagegen, daß ein Teil der Einzelaktionen von der gewählten Konstitution abhängt — insbesondere finanzielle Wirkungen in Abhängigkeit von der Rechtsform —, so daß erst die Kenntnis der steuerlichen Detailwirkungen eine rationale Entscheidung über den konstitutiven Rahmen ermöglicht.
Theodor Siegel
Backmatter
Metadaten
Titel
Steuerwirkungen und Steuerpolitik in der Unternehmung
verfasst von
Theodor Siegel
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-662-41481-1
Print ISBN
978-3-7908-0246-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-41481-1