Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Florian Krüger

Erschienen in: Corporate Storytelling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Folgenden sollen die bisherigen theoretischen Überlegungen zusammengeführt und zu einem Konzept narrativer Public Relations für Unternehmen verdichtet und ausgebaut werden. Wie kann Storytelling im Kontext der strategischen Unternehmenskommunikation eingesetzt werden? Wie lassen sich Identität, öffentliche Aufmerksamkeit und Deutungsmuster mit Hilfe von Storytelling managen? Welche weiteren Einflussfaktoren wirken auf den zielgerichteten Einsatz und die konkrete Ausgestaltung narrativer Mitteilungen? Die Identifizierung dieser Einflussfaktoren und Einsatzmöglichkeiten mündet in die Formulierung von Forschungsfragen, die die Analyse der Fallstudien im darauf folgenden Kapitel leiten. Theoretische Überlegungen und Erkenntnisse aus den Fallstudien ergeben schließlich ein Modell narrativer Public Relations für Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Storytelling in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Florian Krüger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09673-1_3