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2007 | Buch

Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen

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Über dieses Buch

Geleitwort Mit dem professionellen Fußballsport ist in Deutschland - wie auch in zahlreichen - deren Ländern - ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsbereich gegeben. So werden heutzutage in den "Vereinen" der ersten Bundesliga Umsatz- und Kostenvolumina - neriert, die über diejenigen vieler mittelständischer Unternehmen deutlich hinaus- hen. Beispielsweise betrug der Gesamtumsatz des Borussia-Dortmund-Konzerns im Geschäftsjahr 2004/2005 75,3 Millionen Euro. Diesem Gesamtumsatz standen Per- nalaufwendungen (vor allem für die Spieler der Bundesligamannschaft) von 46,7 M- lionen Euro und sonstige betriebliche Aufwendungen (vor allem für die Anmietung des zuvor verkauften Stadions) von 85,7 Millionen Euro gegenüber, so dass sich nach Einbeziehung weiterer Aufwands- und Ertragsposten ein Konzernfehlbetrag von 79,5 Millionen Euro ergibt. Stellt man diesen Fehlbetrag dem am Anfang des Geschäftsj- res 2004/2005 vorliegenden Eigenkapital von 80,8 Millionen Euro gegenüber, dann wird die ökonomische Dimension dieses Fußballunternehmens abschätzbar. Diese Zahlen belegen bereits die Wichtigkeit der vorliegenden Untersuchung. Sie ist aber auch deshalb notwendig, weil Fußballunternehmen mehr als herkömmliche - ternehmen in einem heterogenen Spektrum divergenter Ziele agieren und weil davon auszugehen ist, dass sich in den nächsten Jahren das dynamische Wachstum der F- ballbranche fortsetzen dürfte. Und schließlich fällt drittens auf, dass das Management von Fußballunternehmen noch nicht jenes Niveau an fachlicher Professionalität a- weist, das für herkömmliche Unternehmen typisch ist. Oft liegt die Geschäftsführung von Fußballunternehmen in den Händen von Personen, die früher erfolgreiche F- ballspieler waren und nun „aufs Altenteil“ gegangen sind - unabhängig davon, ob sie einen hinreichenden wirtschaftlichen Sachverstand aufweisen oder nicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einleitung
Auszug
Die obigen, aus der Online-Ausgabe der führenden deutschen Fußballfachzeitschrift „Kicker-Sportmagazin“ entnommenen Schlagzeilen zeigen, dass die Berichterstattung über den Spitzenfußball längst nicht mehr ausschließlich auf Tore, Taktik oder Trainerwechsel beschränkt ist. Aus einer der „schönsten Nebensachen der Welt“ ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine Branche entstanden, die in Deutschland Umsätze in Milliardenhöhe erwirtschaftet. Diese rasante ökonomische Entwicklung lässt sich anhand einer Vielzahl von Indikatoren (z.B. Zuschauerzahlen, Erlöse aus der Fernsehverwertung, Etats der Mannschaften, Spielergehälter) belegen.1 Professioneller Fußball ist zweifellos zu einem wichtigen Zweig der Unterhaltungsindustrie avanciert und damit von hoher ökonomischer Relevanz.
B. Betriebswirtschaftliche Verortung der Untersuchung
Auszug
In diesem Kapitel sollen in verdichteter Form diejenigen betriebswirtschaftlichen Forschungsgebiete diskutiert werden, die im weiteren Verlauf der Untersuchung auf die Branche der Fußballunternehmen angewendet werden. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zu der in Abschnitt A 3.3 geforderten betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der vorliegenden Untersuchung über den Strategie-Erfolgs-Zusammenhang von Fußballunternehmen geleistet werden. Dabei wird zunächst (Abschnitt B 1.1) ein Überblick über die Strategieforschung geliefert, worauf in Abschnitt B 1.2 die Erfolgsforschung thematisiert wird.
C. Ziele und strategische Entscheidungen von Fußballunternehmen
Auszug
Das erste Forschungsziel dieser Untersuchung besteht darin, die spezifischen Merkmale der Fußballbranche herauszuarbeiten und die strategischen Entscheidungsfelder von Fußballunternehmen zu identifizieren. Die Analyseebene der Branche bezieht sich auf die Gesamtheit der deutschen Fußballunternehmen und beschäftigt sich daher mit denjenigen branchenspezifischen Rahmenbedingungen, die für alle Fußballunternehmen weitgehend homogen sind. Allgemein werden Teamsport- und damit auch Fußballunternehmen gegenüber konventionellen Unternehmen eine relativ große Homogenität bezüglich Größe, Zielen und Technologie zugeschrieben.154 Daher verspricht eine Branchenanalyse eine Reihe von ergiebigen, vom Einzelfall abstrahierenden Aussagen.
D. Unternehmensspezifische Rahmenbedingungen und ihr Einfluss auf strategische Entscheidungen und Erfolg von Fußballunternehmen
Auszug
Die bisherige Analyse war darauf ausgerichtet, strategische Entscheidungen und Erfolg von Fußballunternehmen zu erörtern sowie mögliche Zusammenhänge zwischen beiden Konstrukten aufzuzeigen. Somit wurden im Rahmen von Kapitel C diejenigen Merkmale von Fußballunternehmen thematisiert, die für die Gruppe der Fußballunternehmen tendenziell homogen sind und daher als Branchenspezifika eingestuft werden konnten. Im Folgenden soll die Untersuchung um Unternehmensspezifika der einzelnen Fußballunternehmen erweitert werden, die für die Gruppe der Fußballunternehmen eher heterogen sind.779 Die Bedeutung der Einbeziehung der unterschiedlichen Rahmenbedingungen für die Erklärung von Verhalten und Erfolg von professionellen Teamsport- und damit auch Fußballunternehmen wird in der Literatur immer wieder hervorgehoben.780
E. Design der empirischen Untersuchung
Auszug
In Abschnitt A 3.4 wurde postuliert, dass die vorliegende Untersuchung über strategische Entscheidungen und Erfolg von Fußballunternehmen einen integrativen Anspruch aufweist. Dies hat zur Folge, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Merkmalen der strategischen Entscheidungen, des Erfolges sowie der unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen in die in den vorherigen Kapiteln aufgestellten Hypothesen eingeflossen ist. Hieraus und aus dem Anspruch eines längeren Untersuchungszeitraums, was eine Messung der Variablen zu mehreren Zeitpunkten erforderlich macht, erwächst ein hoher Bedarf an empirischen Daten.
F. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Auszug
Im Rahmen dieses Kapitels werden die Zusammenhänge
  • • zwischen strategischen Entscheidungen und Erfolg (Abschnitt F 1),
  • • zwischen unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen und strategischen Entscheidungen (Abschnitt F 2),
  • • zwischen dem Ausmaß der Anpassung der strategischen Entscheidungen an die unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen und dem Erfolg (Abschnitt F 3) sowie
  • • zwischen unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen und Erfolg (Abschnitt F 4)
G. Zusammenfassung und Implikationen
Auszug
In der vorliegenden Untersuchung wurden die strategischen Entscheidungen der Fußballunternehmen anhand einer ausführlichen Branchenanalyse identifiziert. Anschließend wurde das Zusammenspiel der strategischen Entscheidungen mit den unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen und dem Erfolg diskutiert und empirisch überprüft. Dabei wurde der Anspruch der Parallelität zwischen Fußballunternehmen als Untersuchungsobjekt dieser Forschungsarbeit sowie konventionellen Unternehmen, die üblicherweise im Fokus betriebswirtschaftlicher Untersuchungen stehen, durch eine Orientierung an in der Betriebswirtschaftslehre üblichen Modellen, Konzepten und Theorien erhoben. Hierbei wurde keine isolierte, auf einzelne strategische Entscheidungen abzielende, sondern eine integrierte Analyse betrieben, die auf der Basis einer umfassenden empirischen Untersuchung unter Verwendung von zeitraumbezogenen Daten vorgenommen wurde.
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategie und Erfolg von Fußballunternehmen
verfasst von
Kai Teichmann
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
Electronic ISBN
978-3-8350-9503-8
Print ISBN
978-3-8350-0665-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9503-8

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