Skip to main content

1983 | Buch

Strategien an den Devisenmärkten

Eine Anleitung für die Praxis

verfasst von: Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Kleine Währungsgeschichte
Zusammenfassung
Die Nachteile des heutigen Systems flexibler Wechselkurse sind in letzter Zeit nur allzu deutlich geworden. Die Wechselkurse schwanken mit großen mehrjährigen Amplituden, die Nominalzinsen bewegen sich ebenso erratisch und nicht nur auf kurze Sicht unberechenbar, niemand weiß, wie hoch die Inflationsrate in ein paar Jahren sein wird, ob die Stabilitätserfolge von Dauer sein werden — und aus diesen Gründen verlangen die Anleger eine ungewöhnlich hohe Risikoprämie in Form eines Realzinses, der kaum durch die erzielbaren Produktivitätsfortschritte erwirtschaftet werden kann. Es verwundert daher nicht, daß sich die Investoren zurückhalten, die Wirtschaft über Jahre hinweg stagniert und die Arbeitslosenzahlen nach jedem Konjunkturzyklus höher sind als im vorangegangenen. Es mangelt an Vorhersehbarkeit. Der Preismechanismus ist weitgehend außer Kraft gesetzt, weil es den Änderungen der Preise nicht anzusehen ist, ob es sich um eine allgemeine Inflation, seltener auch Deflation, oder um eine Verschiebung in den relativen Preisen handelt. Der Glaube an langfristige Preisstabilität ist verlorengegangen.
Dieter Wermuth, Walter Ochynski
B. Grundlagen des Devisenhandels
Zusammenfassung
An jedem Arbeitstag werden in der Welt für 20 Mrd. $ Waren exportiert und importiert, die Umsätze an den Devisenbörsen aber belaufen sich täglich — sehr grob geschätzt — auf 500 Mrd. $. Damit haben über 95% der Transaktionen primär nichts mit Warengeschäften zu tun, sondern werden im wesentlichen zwischen den Devisenhändlern der internationalen Banken abgewickelt, und dies fast rund um die Uhr. In New York gibt es Banken, die ständig ansprechbar sind.
Dieter Wermuth, Walter Ochynski
C. Aufgaben des Finanzmanagers
Zusammenfassung
Der Zinsunterschied zwischen zwei Währungen bestimmt den Grad der Abweichung zwischen Kassa- und Terminkurs. Dieser Kursabstand wird Swapsatz genannt. Der Swapsatz ist daher kein Wechselkurs, sondern eine Wechselkursdifferenz. Die Swapsatz-Notierung erfolgt in Swap-Punkten, auch Swap-Stellen oder „Pips“genannt.
Dieter Wermuth, Walter Ochynski
D. Determinanten der Wechselkurse
Zusammenfassung
Die große Unsicherheit, die seit dem Übergang zu flexiblen Wechselkursen auf den Devisenmärkten herrscht, hat für die Unternehmen die Planung sowohl auf kurze als auch auf längere Frist wesentlich erschwert. Die Ertragssituation hängt für viele inzwischen wesentlich mit davon ab, wie sich die Wechselkurse entwickeln. Wir haben oben ausführlich dargestellt, wie sich die Risiken am Devisenmarkt begrenzen lassen. Im folgenden wollen wir schildern, auf welche Faktoren zu achten ist und wie man sie bewerten sollte, wenn es darum geht, eine Kursprognose aufzustellen.
Dieter Wermuth, Walter Ochynski
E. Technische Analyse — oder wie sich Trends entdecken und nutzen lassen
Zusammenfassung
Auch wenn man genau wüßte, wo der langfristige Gleichgewichtskurs einer Währung anzusiedeln ist, ist es höchst unsicher, daß sich der tatsächliche Kassakurs zu einem künftigen Zeitpunkt wirklich dort befinden wird. Gerade in den vergangenen Jahren hat sich immer wieder gezeigt, daß dauerhafte Abweichungen nicht nur möglich, sondern sogar üblich waren. Bedenkt man zudem, daß unvorhergesehene politische und wirtschaftliche Ereignisse — Kriege, Ölkrisen, Kapitalverkehrskontrollen — den Wechselkurs stets von seinem ökonomisch „richtigen“Gleichgewichtspfad stoßen können, kommt man, wenn man vorsichtig ist, zu dem Schluß, daß Kursprognosen auf mittlere Sicht im Grunde kaum angestellt werden dürften und die Risiken auf die eine oder andere Art durch Hedging ausgeschaltet werden sollten. Es gibt daher bislang keine nennenswerte langfristige Spekulation, die geeignet wäre, die Märkte zu stabilisieren, wie das ursprünglich beim Übergang zu flexiblen Wechselkursen erhofft worden war.
Dieter Wermuth, Walter Ochynski
F. Anhang
Dieter Wermuth, Walter Ochynski
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategien an den Devisenmärkten
verfasst von
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright-Jahr
1983
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-86277-8
Print ISBN
978-3-409-14108-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86277-8