2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
10. Strategien für den Aufbau des Sportclusters
verfasst von : Domenico Alexakis
Erschienen in: Clustermanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Sie ermöglicht Sportkultur als wichtigen Teil der jüngeren Schweizer Geschichte und ist in allen Landesregionen präsent.
-
Sie organisiert, unterstützt und beherbergt Veranstaltungen mit internationaler Ausstrahlung.
-
Sie entwickelt Produkte und Equipment für verschiedenste Sportarten, Jahreszeiten und Gelände.
-
Sie ist eng mit Sportanlagen und Tourismusorten verbunden.
-
Sie ist sowohl in der Grundlagenforschung als auch in Anwendung und Produktion tätig.
-
Sie ist meist hochinnovativ und arbeitet oft mit Hochschulen und Forschungsstätten zusammen.
-
Sie beruht teilweise auf einem dynamischen aber risikoreichen Unternehmertum, betrieben durch KMU.
-
Sie umfasst zahlreiche weltbekannte Sportmarken, welche das Schweizer Image von Qualität, Wertigkeit und Innovation mitprägen.
-
Ihr Binnenmarkt ist genauso wichtig wie der Exportmarkt.