Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategien und Erfolgskriterien für Zertifizierungssysteme am Beispiel der Agrar-und Ernährungswirtschaft

verfasst von : Dr. Marie von Meyer-Höfer, Prof. Dr. Achim Spiller

Erschienen in: Zertifizierung als Erfolgsfaktor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit zunehmendem Wohlstand und der Ausdifferenzierung der Märkte gewinnen Vertrauenseigenschaften, die der Nachfrager am Endprodukt nicht mehr selber überprüfen kann, an Bedeutung. Gerade auf dem Lebensmittelmarkt sind Prozesseigenschaften wie Umwelt- und Tierschutz von wachsender Relevanz für kaufkräftige Zielgruppen. Die beachtlichen Mehrpreise für nachhaltige Lebensmittel werden Verbraucher aber nur bezahlen, wenn sie von der Glaubwürdigkeit der Angebote verlässlich ausgehen können. Dafür bedarf es einer unabhängigen Kontrolle entlang des Produktionsprozesses durch Zertifizierungssysteme, die in aller Regel in einem Label mündet. Der Beitrag untersucht die zentralen Grundlagen und Ausgestaltungsfaktoren der Zertifizierung und stellt wichtige Herausforderungen zur Sicherstellung der Glaubwürdigkeit der Audits vor. Im zweiten Schritt geht es um Strategien zur besseren Vermarktung der Labelprodukte, die angesichts der Unübersichtlichkeit der Label und von Problemen des Gemeinschaftsmarketings derzeit häufig Nischenprodukte darstellen. Es werden innovative Ansätze zum Mainstreaming von Labelprodukten entwickelt und diskutiert. Der Beitrag leistet damit Impulse zur Fortentwicklung der Zertifizierungssysteme aus Marketingsicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A. (1970). The market for „Lemons“: Quality uncertainty and the market mechanisms. Quarterly Journal of Economics, 84, 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The market for „Lemons“: Quality uncertainty and the market mechanisms. Quarterly Journal of Economics, 84, 488–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Anders, S. M., Souza-Monteiro, D., & Rouviere, E. (2010). Competition and credibility of private third-party certification in international food supply. Journal of International Food and Agribusiness Marketing, 22, 328–341.CrossRef Anders, S. M., Souza-Monteiro, D., & Rouviere, E. (2010). Competition and credibility of private third-party certification in international food supply. Journal of International Food and Agribusiness Marketing, 22, 328–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Boström, M. (2006). Establishing credibility: Practising standard-setting ideals in a Swedish seafood-labelling case. Journal of Environmental Policy and Planning, 8(2), 135–158.CrossRef Boström, M. (2006). Establishing credibility: Practising standard-setting ideals in a Swedish seafood-labelling case. Journal of Environmental Policy and Planning, 8(2), 135–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Caswell, J. A., & Anders, S. M. (2009). The economics of market information related to certification and standards in fisheries. Report to the OECD agriculture and fisheries directorate, OECD fisheries policies division, round table on eco-labelling and certification in the fisheries sector, April 22–23 2009. The Hague, Netherlands. Caswell, J. A., & Anders, S. M. (2009). The economics of market information related to certification and standards in fisheries. Report to the OECD agriculture and fisheries directorate, OECD fisheries policies division, round table on eco-labelling and certification in the fisheries sector, April 22–23 2009. The Hague, Netherlands.
Zurück zum Zitat Caswell, J. A., & Padberg, D. I. (1992). Toward a more comprehensive theory of food labels. American Journal of Agricultural Economics, 74(2), 460–468.CrossRef Caswell, J. A., & Padberg, D. I. (1992). Toward a more comprehensive theory of food labels. American Journal of Agricultural Economics, 74(2), 460–468.CrossRef
Zurück zum Zitat Döring, R., & Wichtman, W. (2007). Chancen der Öko-Kennzeichnung von Erzeugnissen der Seefischerei für die deutsche Fischwirtschaft. Abschlussbericht des Forschungsprojektes. Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Greifswald. Döring, R., & Wichtman, W. (2007). Chancen der Öko-Kennzeichnung von Erzeugnissen der Seefischerei für die deutsche Fischwirtschaft. Abschlussbericht des Forschungsprojektes. Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Greifswald.
Zurück zum Zitat Freese, C. (2010). Empirische und experimentelle Analyse von Verbrauchereinstellungen gegenüber Mykotoxinrisiken und Lebensmittelkennzeichnungen. Dissertation, Universität Göttingen. Freese, C. (2010). Empirische und experimentelle Analyse von Verbrauchereinstellungen gegenüber Mykotoxinrisiken und Lebensmittelkennzeichnungen. Dissertation, Universität Göttingen.
Zurück zum Zitat Grolleau, C., & Caswell, J. A. (2006). Interaction between food attributes in markets: The case of environmental labeling. Journal of Agricultural and Resource Economics, 31, 471–484. Grolleau, C., & Caswell, J. A. (2006). Interaction between food attributes in markets: The case of environmental labeling. Journal of Agricultural and Resource Economics, 31, 471–484.
Zurück zum Zitat Harper, G., & Henson, S. (2001). Consumer concerns about animal welfare and the impact on food choice. EU-Projekt EU-FAIR-CT98-3678. Final Report. Centre for food economics research, department of agricultural and food economics. The University of Reading, Reading, United Kingdom. Harper, G., & Henson, S. (2001). Consumer concerns about animal welfare and the impact on food choice. EU-Projekt EU-FAIR-CT98-3678. Final Report. Centre for food economics research, department of agricultural and food economics. The University of Reading, Reading, United Kingdom.
Zurück zum Zitat Jahn, G., Schramm, M., & Spiller, A. (2005). The reliability of certification: Quality labels as a consumer policy tool. Journal of Consumer Policy, 28, 53–73.CrossRef Jahn, G., Schramm, M., & Spiller, A. (2005). The reliability of certification: Quality labels as a consumer policy tool. Journal of Consumer Policy, 28, 53–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Larson, B. A. (2003). Eco-Labels for credence attributes: The case of shade-grown coffee. Environment and Development Economics, 8, 529–547.CrossRef Larson, B. A. (2003). Eco-Labels for credence attributes: The case of shade-grown coffee. Environment and Development Economics, 8, 529–547.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazijn, B., Doom, R., & Peeters, H. (2004a). Summary: Ecological, social and economic aspects of integrated product policy: Integrated product assessment and the development of the label „Sustainable Development“ for Products. Belgian Science Policy, pp. 1–12, Brussels. Mazijn, B., Doom, R., & Peeters, H. (2004a). Summary: Ecological, social and economic aspects of integrated product policy: Integrated product assessment and the development of the label „Sustainable Development“ for Products. Belgian Science Policy, pp. 1–12, Brussels.
Zurück zum Zitat Mazijn, B., Doom, R., Peeters, H., Vanhoutte, G., Spillemaeckers, S., Taver-Niers, L., Lavrysen, L., Van Braeckel, D., Duque Rivera, J. (2004b). Ecological, social and economic aspects of integrated product policy: Integrated product assessment and the development of the label ‚Sustainable Development‘ for Products. CP/20. SPSD II – Part I – Sustainable production and consumption patterns – General Issues 2004. Mazijn, B., Doom, R., Peeters, H., Vanhoutte, G., Spillemaeckers, S., Taver-Niers, L., Lavrysen, L., Van Braeckel, D., Duque Rivera, J. (2004b). Ecological, social and economic aspects of integrated product policy: Integrated product assessment and the development of the label ‚Sustainable Development‘ for Products. CP/20. SPSD II – Part I – Sustainable production and consumption patterns – General Issues 2004.
Zurück zum Zitat Meuwissen, M. P. M., Velthuis, A. G. J., Hogeveen, H., & Huirne, R. B. M. (2003a). Traceability and certification in meat supply chains. Journal of Agribusiness, 21(2), 167–181. Meuwissen, M. P. M., Velthuis, A. G. J., Hogeveen, H., & Huirne, R. B. M. (2003a). Traceability and certification in meat supply chains. Journal of Agribusiness, 21(2), 167–181.
Zurück zum Zitat Meuwissen, M. P. M., Velthuis, A. G. J., Hogeveen, H., & Huirne, R. B. M. (2003b). Technical and economic considerations about traceability and certification in livestock production chains. In A. G. J. Velthuis, L. J. Unnevehr, H. Hogeveen & R. B. Huirne (Hrsg.), New approaches to food safety economics (S. 41–54). Springer Netherlands, Wageningen. Meuwissen, M. P. M., Velthuis, A. G. J., Hogeveen, H., & Huirne, R. B. M. (2003b). Technical and economic considerations about traceability and certification in livestock production chains. In A. G. J. Velthuis, L. J. Unnevehr, H. Hogeveen & R. B. Huirne (Hrsg.), New approaches to food safety economics (S. 41–54). Springer Netherlands, Wageningen.
Zurück zum Zitat von Meyer, M. (2011). Nachhaltigkeitslabel – Erfolgsfaktoren und Strategien. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken. von Meyer, M. (2011). Nachhaltigkeitslabel – Erfolgsfaktoren und Strategien. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken.
Zurück zum Zitat von Meyer-Höfer, M., & Spiller, A. (2013). Anforderungen an eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft: Die Rolle des Konsumenten. In Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) (Hrsg.), KTBL-Schrift 500 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft – Stand und Perspektiven, KTBL -Tagung vom 10.-11.04.2013 in Neu-Ulm. Darmstadt: Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft. von Meyer-Höfer, M., & Spiller, A. (2013). Anforderungen an eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft: Die Rolle des Konsumenten. In Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) (Hrsg.), KTBL-Schrift 500 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft – Stand und Perspektiven, KTBL -Tagung vom 10.-11.04.2013 in Neu-Ulm. Darmstadt: Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft.
Zurück zum Zitat Nieberg, H., Kuhnert, H., & Sanders, J. (2011). Förderung des ökologischen Landbaus in Deutschland – Stand, Entwicklung und internationale Perspektive. 2., überarb. und akt. Aufl., Von Thünen Institut, Braunschweig. Nieberg, H., Kuhnert, H., & Sanders, J. (2011). Förderung des ökologischen Landbaus in Deutschland – Stand, Entwicklung und internationale Perspektive. 2., überarb. und akt. Aufl., Von Thünen Institut, Braunschweig.
Zurück zum Zitat Overdevest, C. (2004). Codes of conduct and standard setting in the forest sector. Constructing markets for democracy? Relations industrielles/Industrial Relations, 59, 172–200.CrossRef Overdevest, C. (2004). Codes of conduct and standard setting in the forest sector. Constructing markets for democracy? Relations industrielles/Industrial Relations, 59, 172–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Padilla Bravo, C., Villanueva Ramirez, I., Neuendorff, J., & Spiller, A. (2013). Assessing the impact of unannounced audits on the effectiveness and reliability of organic certification. Organic Agriculture, 3(2), 95–109.CrossRef Padilla Bravo, C., Villanueva Ramirez, I., Neuendorff, J., & Spiller, A. (2013). Assessing the impact of unannounced audits on the effectiveness and reliability of organic certification. Organic Agriculture, 3(2), 95–109.CrossRef
Zurück zum Zitat Rubik, F., & Frankl, P. (2005). The future of eco-labelling. Making environmental product information systems effective. Sheffield: Greenleaf Publishing. Rubik, F., & Frankl, P. (2005). The future of eco-labelling. Making environmental product information systems effective. Sheffield: Greenleaf Publishing.
Zurück zum Zitat Schäfer, M., Kröger, M., & Wirz, A. (2010). Mit „alten“ Werten die Zukunft gestalten: Eckpunkte für ein faires Miteinander entlang der Bio-Wertschöpfungskette. Technische Universität Berlin. Schäfer, M., Kröger, M., & Wirz, A. (2010). Mit „alten“ Werten die Zukunft gestalten: Eckpunkte für ein faires Miteinander entlang der Bio-Wertschöpfungskette. Technische Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Schulze, B., Lemke, D., & Spiller, A. (2008). Glücksschwein oder arme Sau? Die Einstellung der Verbraucher zur modernen Nutztierhaltung. In A. Spiller & B. Schulze (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen (S. 465–488). Göttin-gen: Universitäts-Verlag Göttingen. Schulze, B., Lemke, D., & Spiller, A. (2008). Glücksschwein oder arme Sau? Die Einstellung der Verbraucher zur modernen Nutztierhaltung. In A. Spiller & B. Schulze (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen (S. 465–488). Göttin-gen: Universitäts-Verlag Göttingen.
Zurück zum Zitat Spiller, A., Schulze, B., & Albersmeier, F. (2007). Marktstudie Zweinutzungshuhn, Analyse im Auftrag der Schweisfurth-Stiftung, unveröffentlichter Abschlussbericht, Göttingen. Spiller, A., Schulze, B., & Albersmeier, F. (2007). Marktstudie Zweinutzungshuhn, Analyse im Auftrag der Schweisfurth-Stiftung, unveröffentlichter Abschlussbericht, Göttingen.
Zurück zum Zitat Teufel, J., Rubik, F., Scholl, G., Stratmann, B., Graulich, K., & Manhart, A. (2009). Untersuchung zur möglichen Ausgestaltung und Marktimplementierung eines Nachhaltigkeitslabels zur Verbraucherinformation. Forschungsbericht des Öko-Institut e. V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH. Freiburg. Teufel, J., Rubik, F., Scholl, G., Stratmann, B., Graulich, K., & Manhart, A. (2009). Untersuchung zur möglichen Ausgestaltung und Marktimplementierung eines Nachhaltigkeitslabels zur Verbraucherinformation. Forschungsbericht des Öko-Institut e. V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH. Freiburg.
Zurück zum Zitat Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., & Jahn, G. (Hrsg.). (2007). Quality management in food chains. Wageningen Academic Publishers, Wageningen. Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., & Jahn, G. (Hrsg.). (2007). Quality management in food chains. Wageningen Academic Publishers, Wageningen.
Zurück zum Zitat WHO/FAO. (Hrsg.). (2007). Codex Alimentarius, 5. Aufl., Codex General Standard for the Labelling of Prepackaged Foods. Codex Stan 1-1985 (Rev. 1-1991), Rom. WHO/FAO. (Hrsg.). (2007). Codex Alimentarius, 5. Aufl., Codex General Standard for the Labelling of Prepackaged Foods. Codex Stan 1-1985 (Rev. 1-1991), Rom.
Zurück zum Zitat WWF: World Wide Fund for Nature. (2010). Certification and round tables: Do they work? WWF review of multi-stakeholder sustainability initiatives. WWF: World Wide Fund for Nature. (2010). Certification and round tables: Do they work? WWF review of multi-stakeholder sustainability initiatives.
Metadaten
Titel
Strategien und Erfolgskriterien für Zertifizierungssysteme am Beispiel der Agrar-und Ernährungswirtschaft
verfasst von
Dr. Marie von Meyer-Höfer
Prof. Dr. Achim Spiller
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09701-1_6

Premium Partner