2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategieplanung
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Günther Pawellek
Erschienen in: Ganzheitliche Fabrikplanung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Aufgabe der Strategieplanung ist, Maßnahmen zur Erreichung des Unternehmensziels zu entwickeln. Ausgehend von der Ist-Situation umfasst die Strategieplanung die Ziel- und Maßnahmenplanung. Basis sind Kennzahlen aus Kosten-, Kapazitäts- und/oder Umsatzdaten. Das dritte Kapitel behandelt die Strategieplanung mit dem Ziel der Entwicklung einer Innovationsstrategie. Mit Hilfe von Schlüsselkennzahlen werden Positionen, Potenziale und Prioritäten abgeleitet. Ein Innovationsprogramm mit Teilprojekten, ihren Abhängigkeiten und Meilensteinen ist die Voraussetzung für die nachfolgenden Projektarbeitsphasen sowie das kennzahlengestützte Innovationscontrolling. Bei der Entwicklung einer Standortstrategie wird die Standortplanung unter Berücksichtigung der funktionsbezogenen und globalen Standortfaktoren behandelt. Neu ist z.B. die immer wichtiger werdende Standortplanung im Produktionsnetzwerk. Zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist der Ausbau eines Umweltmanagementsystems unerlässlich. Die umweltgerechte Fabrikplanung sowie die energieeffiziente Fabrikplanung runden das Kapitel der Strategieplanung ab.