Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Strategieplanungsprozess

verfasst von : Gerhard Girmscheid

Erschienen in: Bauunternehmensmanagement-prozessorientiert Band 1

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kapitel Strategieplanungsprozess erhält der Leser die Grundlagen und Werkzeuge für eine anwenderorientierte Strategieplanung.
In der Einführung ins Thema erhält der Leser die systemorientierte Strukturierung des Unternehmens in die normativen, strategischen und operativen Ebenen des Unternehmens erklärt. Diese ganzheitliche Systembetrachtung des Unternehmens wird in allen Kapiteln verwendet. Darauf baut dann die normative und strategische Zielsetzung des Unternehmens auf. Auf dieser Zielsetzung erfolgt dann die Entwicklung der Strategie zur Umsetzung. Dies beginnt mit der Entwicklung der Mission, Vision, Unternehmensleitbild sowie Unternehmenspolitik. Dann folgt der strategische Problemlösungsprozess zur Entwicklung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie. Es werden Anwendungsbeispiele gezeigt, wie man für seine Geschäftsfelder die Marktattraktivität und die Wettbewerbsstärke ermittelt und eine Geschäftseinheitsanalyse durchführt.
Im Vordergrund stehen dabei bei den Geschäftsfeldern die klare Kundensegmentierung, Marktstrategie sowie die Wettbewerbsstrategie für die jeweiligen Geschäftsfeldleistungen des Unternehmers. Zudem werden die Elemente der nachhaltigen Unternehmensführung dargestellt, die bei Unternehmen einen immer größeren Stellenwert erreichen. Ferner wird aufgezeigt, wie man eine SWOT-Analyse durchführt und die Chancen und Gefahren des Marktes sowie seine Stärken und Schwächen im Unternehmen bzw. in der Geschäftseinheit bewertet. Am Schluss wird aufgezeigt, wie man den Strategiemix aus Leistungsangebot-, Markt- und Wettbewerbsstrategie zusammensetzt mit der notwendigen Funktions-, Organisations- und Marketingstrategie, die dann in weiteren Kapiteln spezifisch vertieft wird. Im Abschluss wird das notwendige Strategieumsetzungs-Controlling angesprochen, das dann im Kapitel Balanced Score Card vertieft wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrews, K.R.: The Concept of Corporate Strategy, 3. Aufl. Irwin Homewood, Illinois (1987) Andrews, K.R.: The Concept of Corporate Strategy, 3. Aufl. Irwin Homewood, Illinois (1987)
2.
Zurück zum Zitat Ansoff, I.: Managementstrategie. Verlag moderne industrie, München (1966) Ansoff, I.: Managementstrategie. Verlag moderne industrie, München (1966)
3.
Zurück zum Zitat Barney, J.B.: Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management 17(1), 99–120 (1991) Barney, J.B.: Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management 17(1), 99–120 (1991)
4.
Zurück zum Zitat Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. Lucius & Lucius, Stuttgart (2001) Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. Lucius & Lucius, Stuttgart (2001)
5.
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 2. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1992) Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 2. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1992)
6.
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 4. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1996) Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management, 4. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1996)
7.
Zurück zum Zitat Braun, U., Neff, M., Rauh, Ph., Roth, P.: Der Schweizer Immobilienmarkt – Fakten Trends Februar 2005. Credit Suisse Economic Research (Hrsg.). Zürich (2003) Braun, U., Neff, M., Rauh, Ph., Roth, P.: Der Schweizer Immobilienmarkt – Fakten Trends Februar 2005. Credit Suisse Economic Research (Hrsg.). Zürich (2003)
8.
Zurück zum Zitat Chandler, A.D.: Strategy and Structure: Chapters in the History of the Industrial Enterprise. MIT, Cambridge (1973) Chandler, A.D.: Strategy and Structure: Chapters in the History of the Industrial Enterprise. MIT, Cambridge (1973)
9.
Zurück zum Zitat Dyckhoff, H., Souren, R.: Nachhaltige Unternehmensführung. Springer, Berlin Heidelberg (2008) Dyckhoff, H., Souren, R.: Nachhaltige Unternehmensführung. Springer, Berlin Heidelberg (2008)
10.
Zurück zum Zitat Fichter, K., Schritte zum nachhaltigen Unternehmen. Anforderungen und strategische Ansatzpunkte. In: Fichter, K., Clausen, J. (Hrsg.) Schritte zum nachhaltigen Unternehmen. Zukunftsweisende Praxiskonzepte des Umweltmanagements. Springer, Berlin Heidelberg (1998) Fichter, K., Schritte zum nachhaltigen Unternehmen. Anforderungen und strategische Ansatzpunkte. In: Fichter, K., Clausen, J. (Hrsg.) Schritte zum nachhaltigen Unternehmen. Zukunftsweisende Praxiskonzepte des Umweltmanagements. Springer, Berlin Heidelberg (1998)
11.
Zurück zum Zitat Figge, F., et al.: The Sustainability Balanced Scorecard – Theory and application of a Tool for Value-Based Sustainability Management. In: 10th Greening of the Industry Network Conference 2002. Göteborg (2002) Figge, F., et al.: The Sustainability Balanced Scorecard – Theory and application of a Tool for Value-Based Sustainability Management. In: 10th Greening of the Industry Network Conference 2002. Göteborg (2002)
12.
Zurück zum Zitat Galbraith, J.R.: Organization Design. Addition Wesley, MA (1977) Galbraith, J.R.: Organization Design. Addition Wesley, MA (1977)
13.
Zurück zum Zitat Gälweiler, A.: Strategische Unternehmensführung. Campus, Frankfurt a. M. (1987) Gälweiler, A.: Strategische Unternehmensführung. Campus, Frankfurt a. M. (1987)
14.
Zurück zum Zitat Gassmann, O.: High-risk-Projekte als Erfolgsfaktor in dynamischen Industrien. In: Gassmann, O., Kobe, C., Voit, E. (Hrsg.) High-Risk-Projekte – Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen. Springer, Berlin (2001) Gassmann, O.: High-risk-Projekte als Erfolgsfaktor in dynamischen Industrien. In: Gassmann, O., Kobe, C., Voit, E. (Hrsg.) High-Risk-Projekte – Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen. Springer, Berlin (2001)
15.
Zurück zum Zitat Geschka, H.: High-risk-Projekte als Erfolgsfaktor in dynamischen Industrien. In: Gassmann, O.;Kobe, C.;Voit, E. (Hrsg.): High-Risk-Projekte – Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen, S. 301–316. Springer, Berlin (2001) Geschka, H.: High-risk-Projekte als Erfolgsfaktor in dynamischen Industrien. In: Gassmann, O.;Kobe, C.;Voit, E. (Hrsg.): High-Risk-Projekte – Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen, S. 301–316. Springer, Berlin (2001)
16.
Zurück zum Zitat Girmscheid, G.: Wettbewerbsvorteile durch kundenorientierte Lösungen – Das Konzept des Systemanbieters Bau (SysBau). Bauingenieur. 75(1), 1–6 (2000) Girmscheid, G.: Wettbewerbsvorteile durch kundenorientierte Lösungen – Das Konzept des Systemanbieters Bau (SysBau). Bauingenieur. 75(1), 1–6 (2000)
17.
Zurück zum Zitat Girmscheid, G.: Wettbewerbsvorteile nutzen – Konzepte für Bauunternehmen. Markt- und ressourcenbasierte Perspektiven. h.e.p., Bern (2003) Girmscheid, G.: Wettbewerbsvorteile nutzen – Konzepte für Bauunternehmen. Markt- und ressourcenbasierte Perspektiven. h.e.p., Bern (2003)
18.
Zurück zum Zitat Girmscheid, G., Maier, H.-D.: Informationstechnologie als Vehikel zur Erschliessung neuer Marktsegmente. IO Management. 69(5), 72–79 (2000) Girmscheid, G., Maier, H.-D.: Informationstechnologie als Vehikel zur Erschliessung neuer Marktsegmente. IO Management. 69(5), 72–79 (2000)
19.
Zurück zum Zitat Girmscheid, G., Busch, Th.A.: Risikomanagement in Bauunternehmen – Projektrisikomanagement in der Angebotsphase. Bauingenieur. 78(12), 571–580 (2003) Girmscheid, G., Busch, Th.A.: Risikomanagement in Bauunternehmen – Projektrisikomanagement in der Angebotsphase. Bauingenieur. 78(12), 571–580 (2003)
20.
Zurück zum Zitat Girmscheid, G., Selberherr, J.: Nachhaltige Unternehmensführung – Herausforderung für Planer und Unternehmen. Bauingenieur. 87(9), 402–409 (2012) Girmscheid, G., Selberherr, J.: Nachhaltige Unternehmensführung – Herausforderung für Planer und Unternehmen. Bauingenieur. 87(9), 402–409 (2012)
21.
Zurück zum Zitat Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis. Blackwell, Oxford (2004)CrossRef Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis. Blackwell, Oxford (2004)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Grant, R.M.: The resource-based theory of competitive advantage: implications for strategy formulation. California Management Review 33, 114–135 (1991) Grant, R.M.: The resource-based theory of competitive advantage: implications for strategy formulation. California Management Review 33, 114–135 (1991)
23.
Zurück zum Zitat Grünig, R., Kühn, R.: Methodik der strategischen Planung. Haupt, Bern (2000) Grünig, R., Kühn, R.: Methodik der strategischen Planung. Haupt, Bern (2000)
24.
Zurück zum Zitat Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung. Physica, Heidelberg (1999) Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung. Physica, Heidelberg (1999)
25.
Zurück zum Zitat Hamel, G., Prahalad. C.K.: The core competence and the corporation. Harvard Business Review 5–6, 79–91 (1990) Hamel, G., Prahalad. C.K.: The core competence and the corporation. Harvard Business Review 5–6, 79–91 (1990)
26.
Zurück zum Zitat Hartmann, A.: Instrumente zur Innovationsförderung in Bauunternehmen. Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich (Hrsg.). Zürich (2003) Hartmann, A.: Instrumente zur Innovationsförderung in Bauunternehmen. Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich (Hrsg.). Zürich (2003)
27.
Zurück zum Zitat Hax, A.C., Majluf, N.S.: The strategy concept and process. Prentice Hall, New Jersey (1991) Hax, A.C., Majluf, N.S.: The strategy concept and process. Prentice Hall, New Jersey (1991)
28.
Zurück zum Zitat Hölscher, R.: Von der Versicherung zur integrativen Risikobewältigung: Die Konzeption eines modernen Risikomanagements. In: Hölscher, R., Elfgen, R. (Hrsg.) Herausforderung Risikomanagement, S. 3–32. Gabler, Wiesbaden, (2002) Hölscher, R.: Von der Versicherung zur integrativen Risikobewältigung: Die Konzeption eines modernen Risikomanagements. In: Hölscher, R., Elfgen, R. (Hrsg.) Herausforderung Risikomanagement, S. 3–32. Gabler, Wiesbaden, (2002)
29.
Zurück zum Zitat Huber, J.: Nachhaltige Entwicklkung druch Suffizienz, Effizienz und Konsistenz. In: Nachhaltigkeit in naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive, P. Fritz, J. Huber, und H.W. Levi (Hrsg.). Stuttgart, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft/Edition Universitas (1995) Huber, J.: Nachhaltige Entwicklkung druch Suffizienz, Effizienz und Konsistenz. In: Nachhaltigkeit in naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive, P. Fritz, J. Huber, und H.W. Levi (Hrsg.). Stuttgart, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft/Edition Universitas (1995)
31.
Zurück zum Zitat Johnson, G., Scholes, K.: Exploring corporate strategy. Prentice Hall, London (2002) Johnson, G., Scholes, K.: Exploring corporate strategy. Prentice Hall, London (2002)
32.
Zurück zum Zitat Kaplan, R.S., Norton, D.P.: The Balanced scorecard – Measures that drive performance. Harvard Business Review 70(1), 71–79 (1992) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: The Balanced scorecard – Measures that drive performance. Harvard Business Review 70(1), 71–79 (1992)
33.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., Norton, D. P.: Balanced Scorecard – Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1997) Kaplan, R. S., Norton, D. P.: Balanced Scorecard – Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1997)
34.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., Norton, D. P.: Die strategiefokussierte Organisation: Führen mit der Balanced Scorecard. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2001) Kaplan, R. S., Norton, D. P.: Die strategiefokussierte Organisation: Führen mit der Balanced Scorecard. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2001)
35.
Zurück zum Zitat Kirchner, A., Hofer, P., Kemmler, A., et al.: Analyse des schweizerischen Energieverbrauchs 2000-2006 nach Verwendungszwecken. Bundesamt für Energie BFE, Bern (2007) Kirchner, A., Hofer, P., Kemmler, A., et al.: Analyse des schweizerischen Energieverbrauchs 2000-2006 nach Verwendungszwecken. Bundesamt für Energie BFE, Bern (2007)
36.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., Plinke, W.: Strategisches Business-to-Business Marketing. Springer, Berlin (1999) Kleinaltenkamp, M., Plinke, W.: Strategisches Business-to-Business Marketing. Springer, Berlin (1999)
37.
Zurück zum Zitat Kotler, P.: Marketing management, 8. Aufl. Prentice Hall, Harlow (1994) Kotler, P.: Marketing management, 8. Aufl. Prentice Hall, Harlow (1994)
38.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. et al.: The Strategy Process. Pearson Education, Harlow (2003) Mintzberg, H. et al.: The Strategy Process. Pearson Education, Harlow (2003)
39.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Lechner, Chr.: Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2001) Müller-Stewens, G., Lechner, Chr.: Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2001)
40.
Zurück zum Zitat Müller, U.: Greenwash in Zeiten des Klimawandels. Wie Unternehmen ihr Image grün färben. Lobby Control – Initiative für Transparenz und Demokratie (2007) Müller, U.: Greenwash in Zeiten des Klimawandels. Wie Unternehmen ihr Image grün färben. Lobby Control – Initiative für Transparenz und Demokratie (2007)
41.
Zurück zum Zitat Novatlantis – Nachhaltigkeit im ETH-Bereich, Leichter Leben. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft – Am Beispiel der 2000-Watt-Gesellschaft. Bern (2010) Novatlantis – Nachhaltigkeit im ETH-Bereich, Leichter Leben. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft – Am Beispiel der 2000-Watt-Gesellschaft. Bern (2010)
42.
Zurück zum Zitat Pacheco Torgal, F., Jalali, S.: Eco-efficient construction and building materials. Springer, London (2011)CrossRef Pacheco Torgal, F., Jalali, S.: Eco-efficient construction and building materials. Springer, London (2011)CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Pearce, J.A., Robinson, R.B.: Strategic management—formulation, implementation and control. McGraw Hill, Boston (1997) Pearce, J.A., Robinson, R.B.: Strategic management—formulation, implementation and control. McGraw Hill, Boston (1997)
44.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy). Methoden und Analyse von Branchen und Konkurrenten, 7. Aufl. Campus, Frankfurt (1992) Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy). Methoden und Analyse von Branchen und Konkurrenten, 7. Aufl. Campus, Frankfurt (1992)
45.
Zurück zum Zitat Pümpin, C.: Management strategischer Erfolgspositionen, 3. Aufl. Haupt, Bern (1986) Pümpin, C.: Management strategischer Erfolgspositionen, 3. Aufl. Haupt, Bern (1986)
46.
Zurück zum Zitat Reibnitz, U.: Szenarien – Optionen für die Zukunft. McGraw-Hill, Hamburg (1987) Reibnitz, U.: Szenarien – Optionen für die Zukunft. McGraw-Hill, Hamburg (1987)
47.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management Modell: Grundkategorien einer integrierten Managementlehre – Der HSG-Ansatz. Haupt, Bern (2002) Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management Modell: Grundkategorien einer integrierten Managementlehre – Der HSG-Ansatz. Haupt, Bern (2002)
48.
Zurück zum Zitat Rumelt, R.P.: Strategy, structure and economic performance. Harvard Business School, Boston (1974) Rumelt, R.P.: Strategy, structure and economic performance. Harvard Business School, Boston (1974)
49.
Zurück zum Zitat Schmid, U.: Ökologisch nachhaltige Unternehmenspolitik. In: Dyckhoff, H. (Hrsg.) Umweltmanagement. Zehn Lektionen in umweltorientierter Unternehmensführung. Springer, Berlin Heidelberg (2000) Schmid, U.: Ökologisch nachhaltige Unternehmenspolitik. In: Dyckhoff, H. (Hrsg.) Umweltmanagement. Zehn Lektionen in umweltorientierter Unternehmensführung. Springer, Berlin Heidelberg (2000)
50.
Zurück zum Zitat Schulte, M., Girmscheid, G.: Auswege aus dem Dilemma des reinen Preiswettbewerbs – Marktorientierte Lösungsansätze für Bauunternehmen. Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich (Hrsg.), Zürich (1998) Schulte, M., Girmscheid, G.: Auswege aus dem Dilemma des reinen Preiswettbewerbs – Marktorientierte Lösungsansätze für Bauunternehmen. Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich (Hrsg.), Zürich (1998)
51.
Zurück zum Zitat Schulte, M.: Ein Beitrag zum Business-to-Business-Marketing für life-cycle-orientierte SysBau-Leistungen im Schweizer Hochbau. Dissertation am Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich (Hrsg.), Zürich (2002) Schulte, M.: Ein Beitrag zum Business-to-Business-Marketing für life-cycle-orientierte SysBau-Leistungen im Schweizer Hochbau. Dissertation am Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich (Hrsg.), Zürich (2002)
52.
Zurück zum Zitat Seibert, S.: Technisches Management. Innovationsmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement. Teubner, Stuttgart (1998) Seibert, S.: Technisches Management. Innovationsmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement. Teubner, Stuttgart (1998)
53.
Zurück zum Zitat Staatssekretariat für Wirtschaft der Schweiz. Konsumentenstimmung (2005) Staatssekretariat für Wirtschaft der Schweiz. Konsumentenstimmung (2005)
54.
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P.: Betriebswirtschaftslehre – Bd. 1: Unternehmung und Umwelt, Marketing, Material- und Produktionswirtschaft, 4. Aufl., Versus, Zürich (1996) Thommen, J.-P.: Betriebswirtschaftslehre – Bd. 1: Unternehmung und Umwelt, Marketing, Material- und Produktionswirtschaft, 4. Aufl., Versus, Zürich (1996)
55.
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P.: Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Versus, Zürich (1996) Thommen, J.-P.: Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Versus, Zürich (1996)
56.
Zurück zum Zitat Tichy, N.M., Fombrun, C.J., Devanna M. A.: Strategic human resource management. Sloan Management Review (1982) Tichy, N.M., Fombrun, C.J., Devanna M. A.: Strategic human resource management. Sloan Management Review (1982)
57.
Zurück zum Zitat Ulrich, H.: Gesammelte Schriften – Das St. Gallener Management-Modell, Bd. 2. Haupt, Bern (2001) Ulrich, H.: Gesammelte Schriften – Das St. Gallener Management-Modell, Bd. 2. Haupt, Bern (2001)
58.
Zurück zum Zitat Ulrich, P., Fluri, E.: Management. Haupt, Bern (1995) Ulrich, P., Fluri, E.: Management. Haupt, Bern (1995)
59.
Zurück zum Zitat Ulrich, H., Krieg, W.: St. Galler management-modell, 3. Aufl. Haupt, Bern (1974) Ulrich, H., Krieg, W.: St. Galler management-modell, 3. Aufl. Haupt, Bern (1974)
60.
Zurück zum Zitat Vancil, R.F., Lorange, P.: Strategic planning in diversified companies. Harvard Business Review H. 1, (1975) Vancil, R.F., Lorange, P.: Strategic planning in diversified companies. Harvard Business Review H. 1, (1975)
61.
Zurück zum Zitat Wallbaum, H., Kytzia, S., Kellenberger, S.: Nachhaltig Bauen. Lebenszyklus Systeme Szenarien Verantwortung. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich (2011) Wallbaum, H., Kytzia, S., Kellenberger, S.: Nachhaltig Bauen. Lebenszyklus Systeme Szenarien Verantwortung. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich (2011)
62.
Zurück zum Zitat Weizsäcker, E.U.v., Factor five. transforming the global economy through 80 % improvements in resource productivity: a report to the club of Rome. Earthscan, London (2009) Weizsäcker, E.U.v., Factor five. transforming the global economy through 80 % improvements in resource productivity: a report to the club of Rome. Earthscan, London (2009)
63.
Zurück zum Zitat Wheelen, T.L., Hunger, J.D.: Strategic management and business policy, 4. Aufl. Addison-Wesley, MA (1992) Wheelen, T.L., Hunger, J.D.: Strategic management and business policy, 4. Aufl. Addison-Wesley, MA (1992)
64.
Zurück zum Zitat World Commission on Environment and Development, Our Common Future. Brundtland Report (1987) World Commission on Environment and Development, Our Common Future. Brundtland Report (1987)
Metadaten
Titel
Strategieplanungsprozess
verfasst von
Gerhard Girmscheid
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55152-9_1