Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Strategiespiele

verfasst von : Werner Boysen

Erschienen in: Grenzgänge im Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Qualität der Unternehmensstrategie hat einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Um sicher sein zu können, die beste Wahl zu treffen, ist ein vollständiger Überblick über die strategischen Optionen erforderlich. Oft verwässern Strategien, weil Managern die gedankliche Klarheit fehlt und im Wesentlichen operativ manövriert wird. In diesem Beitrag wird anhand der Beschreibung des Schachspiels dazu animiert, die ganzen Möglichkeiten des Spiels zu erfassen, sich auf das wesentliche Ziel zu konzentrieren, „Attacken“ vorbereitet durchzuführen, auch Überraschungsmöglichkeiten vorzubereiten sowie auszuspielen und sich auch im Falle einer ernsthaften Bedrohung der Handlungsoptionen bewusst zu sein. Die aus der Betrachtung des Schachspielens gewonnenen Erkenntnisse werden schließlich auf die Unternehmenspraxis übertragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nalebuff, Barry J.; Brandenburger, Adam M.: [Coopetition].
 
Literatur
Zurück zum Zitat Nalebuff, Barry J., und Adam M. Brandenburger: 1996. [Coopetition] Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit Spieltheorien zum Unternehmenserfolg, aus dem Englischen. von Hartmut J. H. Rastalsky. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Nalebuff, Barry J., und Adam M. Brandenburger: 1996. [Coopetition] Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit Spieltheorien zum Unternehmenserfolg, aus dem Englischen. von Hartmut J. H. Rastalsky. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Metadaten
Titel
Strategiespiele
verfasst von
Werner Boysen
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01024-9_19

Premium Partner