Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

40.  Strategische Kooperationen mit Verbänden

verfasst von : Werner M. Dornscheidt

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es schätzungsweise über 200.000 Interessenvereinigungen, darunter ca. 5000 Verbände im engeren Sinne. 2180 Verbände sind in der Lobbyliste des Deutschen Bundestages erfasst. 12.000 Eintragungen umfasst das Handbuch verband.info des Deutschen Verbände Forums. Über 12 Mio. Treffer meldet die Internet-Suchmaschine Google unter dem Stichwort „Verbände in Deutschland“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Öffentliche Liste über die Registrierung von Verbänden und deren Vertretern.
 
2
Zu verbandsspezifischen Internetadressen u. a. der genannten Verbände vgl. das Literaturverzeichnis dieses Beitrags.
 
4
Vgl. www.​interpack.​de, Zugriff am 16.11.2012.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alemann, U. von. (2002). Lobbyismus heute – Neue Herausforderungen durch Globalisierung, Europäisierung und Berlinisierung. Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA), 80, 142–145. Alemann, U. von. (2002). Lobbyismus heute – Neue Herausforderungen durch Globalisierung, Europäisierung und Berlinisierung. Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA), 80, 142–145.
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (2012). AUMA_MesseTrend 2012 (33. Aufl.). Berlin: Institut der Deutschen Messewirtschaft. AUMA. (Hrsg.). (2012). AUMA_MesseTrend 2012 (33. Aufl.). Berlin: Institut der Deutschen Messewirtschaft.
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (2008). Einstellungen von Entscheidern zum Messebesuch (28. Aufl.). Berlin: Institut der Deutschen Messewirtschaft. AUMA. (Hrsg.). (2008). Einstellungen von Entscheidern zum Messebesuch (28. Aufl.). Berlin: Institut der Deutschen Messewirtschaft.
Zurück zum Zitat Boerner, C. (1990). Aktiv als Veranstalter oder ideeller Träger – die Rolle der Verbände bei Messen und Ausstellungen. In G. Küffner & J. Mortsiefer (Hrsg.), Messeplatz Europa – Messen als Bestandteil des betrieblichen Marketing (S. 133–135). Frankfurt a. M.: Springer. Boerner, C. (1990). Aktiv als Veranstalter oder ideeller Träger – die Rolle der Verbände bei Messen und Ausstellungen. In G. Küffner & J. Mortsiefer (Hrsg.), Messeplatz Europa – Messen als Bestandteil des betrieblichen Marketing (S. 133–135). Frankfurt a. M.: Springer.
Zurück zum Zitat Deutsche Post, AG. (Hrsg.). (2012). Delivering Tomorrow – Logistik 2050. Eine Szenariostudie (1. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG. Deutsche Post, AG. (Hrsg.). (2012). Delivering Tomorrow – Logistik 2050. Eine Szenariostudie (1. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG.
Zurück zum Zitat Goehrmann, K. E. (2003). Messen als Instrument des Regionen- und Politikmarketings. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 87–95). Wiesbaden: Diplomica Verlag. Goehrmann, K. E. (2003). Messen als Instrument des Regionen- und Politikmarketings. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 87–95). Wiesbaden: Diplomica Verlag.
Zurück zum Zitat Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften. Eine stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios (1. Aufl.). Dissertation. Wiesbaden. Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften. Eine stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios (1. Aufl.). Dissertation. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. (2003). Funktionen und Erscheinungsformen von Messen. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 51–71). Wiesbaden: Springer. Kirchgeorg, M. (2003). Funktionen und Erscheinungsformen von Messen. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 51–71). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management: Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management: Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020 (36. Aufl.). Berlin: Institut der Deutschen Messewirtschaft. Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020 (36. Aufl.). Berlin: Institut der Deutschen Messewirtschaft.
Zurück zum Zitat Kreibich, R. (2008). Weltmacht China- Szenarien 2030. Eine Zukunftsstudie. Berlin: IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Kreibich, R. (2008). Weltmacht China- Szenarien 2030. Eine Zukunftsstudie. Berlin: IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung.
Zurück zum Zitat Kresse, H. (2003). Die Bedeutung von Verbänden und Institutionen in der Messewirtschaft. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 103–115). Wiesbaden: Springer. Kresse, H. (2003). Die Bedeutung von Verbänden und Institutionen in der Messewirtschaft. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 103–115). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Prognos. (Hrsg.). (2010). Globalisierungsreport 2010. Die besten Auslandsmärkte nach der Krise. Berlin: Prognos. Prognos. (Hrsg.). (2010). Globalisierungsreport 2010. Die besten Auslandsmärkte nach der Krise. Berlin: Prognos.
Zurück zum Zitat Witt, J. (2005). Wettbewerbssituation in Deutschland und weltweit. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft- Das Management von Messegesellschaften (S. 3–28). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Witt, J. (2005). Wettbewerbssituation in Deutschland und weltweit. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft- Das Management von Messegesellschaften (S. 3–28). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Witt, D., & Rosskopf, K. (2002). Verbände auf dem Weg zu modernen Dienstleistern. H&V Journal, 100 Jahre CDH, Sonderausgabe zum Jubiläum, 54(8), 74–77. Witt, D., & Rosskopf, K. (2002). Verbände auf dem Weg zu modernen Dienstleistern. H&V Journal, 100 Jahre CDH, Sonderausgabe zum Jubiläum, 54(8), 74–77.
Zurück zum Zitat Alemann, U. von. (1996). Die Zukunft der Verbändegesellschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Interessenverbände, Informationen zur politischen Bildung, Nr. 253. Bonn: Gabler. Alemann, U. von. (1996). Die Zukunft der Verbändegesellschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Interessenverbände, Informationen zur politischen Bildung, Nr. 253. Bonn: Gabler.
Zurück zum Zitat Alemann, U. von. (1989). Organisierte Interessen in der Bundesrepublik (2. Aufl.). Opladen: Springer. Alemann, U. von. (1989). Organisierte Interessen in der Bundesrepublik (2. Aufl.). Opladen: Springer.
Zurück zum Zitat Alemann, U. von., & Wessls, B. (Hrsg.). (1997). Verbände in vergleichender Perspektive. Beiträge zu einem vernachlässigten Feld. Berlin: Ed. Sigma. Alemann, U. von., & Wessls, B. (Hrsg.). (1997). Verbände in vergleichender Perspektive. Beiträge zu einem vernachlässigten Feld. Berlin: Ed. Sigma.
Zurück zum Zitat Andersen, U., & Woyke, W. (Hrsg). (2000). Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Leske+Budrich. Andersen, U., & Woyke, W. (Hrsg). (2000). Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Leske+Budrich.
Zurück zum Zitat Burgmer, I. M. (2001). Die Interessenvertreter formieren sich neu. Zu den Perspektiven des Lobbyismus in Berlin/Plädoyer für einen komplementären Ansatz. Verbändereport, Nr. 03. Burgmer, I. M. (2001). Die Interessenvertreter formieren sich neu. Zu den Perspektiven des Lobbyismus in Berlin/Plädoyer für einen komplementären Ansatz. Verbändereport, Nr. 03.
Zurück zum Zitat Fournell, N. (1998). Die Messe im Wandel zum modernen Dienstleistungsanbieter. Diplomarbeit. Regensburg. Fournell, N. (1998). Die Messe im Wandel zum modernen Dienstleistungsanbieter. Diplomarbeit. Regensburg.
Zurück zum Zitat Hürten, H. (Hrsg.). (1996). Organisierte Interessen in Europa. Osnabrück: Routledge. Hürten, H. (Hrsg.). (1996). Organisierte Interessen in Europa. Osnabrück: Routledge.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nissen, D. (1998). Effektivität des Marketing von Verbänden. Wiesbaden: Springer. Nissen, D. (1998). Effektivität des Marketing von Verbänden. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Reutter, W. (2002). Organisierte Interessen in Deutschland. Entwicklungstendenzen, Strukturveränderungen und Zukunftsperspektiven. Das Parlament, Beilage aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 26–27, 23./30. Juni 2002. Reutter, W. (2002). Organisierte Interessen in Deutschland. Entwicklungstendenzen, Strukturveränderungen und Zukunftsperspektiven. Das Parlament, Beilage aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 26–27, 23./30. Juni 2002.
Zurück zum Zitat Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb: ein markt-, ressourcen- und koalitionsorientierter Ansatz (1. Aufl.). Dissertation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb: ein markt-, ressourcen- und koalitionsorientierter Ansatz (1. Aufl.). Dissertation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Schloz, H.-W. P. (1994). Auswirkungen der europäischen Integration auf das deutsche Verbändesystem. Stuttgart: Springer. Schloz, H.-W. P. (1994). Auswirkungen der europäischen Integration auf das deutsche Verbändesystem. Stuttgart: Springer.
Zurück zum Zitat Triesch, G., & Ockenfels, W. (1995). Interessenverbände in Deutschland. Ihr Einfluss in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. München: Olzog. Triesch, G., & Ockenfels, W. (1995). Interessenverbände in Deutschland. Ihr Einfluss in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. München: Olzog.
Zurück zum Zitat Varela Caro, J. (1998). Strategisches Marketing für Messegesellschaften – Herausforderungen, Probleme, Gestaltungsperspektiven. Diplomarbeit. Hannover. Varela Caro, J. (1998). Strategisches Marketing für Messegesellschaften – Herausforderungen, Probleme, Gestaltungsperspektiven. Diplomarbeit. Hannover.
Zurück zum Zitat Vdik – Verband Der Importeure Von Kraftfahrzeugen e. V. (Hrsg.). (2002). Bericht des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e. V. über die Geschäftsjahre 2000/2001. Bad Homburg: Vdik. Vdik – Verband Der Importeure Von Kraftfahrzeugen e. V. (Hrsg.). (2002). Bericht des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e. V. über die Geschäftsjahre 2000/2001. Bad Homburg: Vdik.
Metadaten
Titel
Strategische KooperationenStrategische Kooperationen mit VerbändenVerbänden
verfasst von
Werner M. Dornscheidt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_40

Premium Partner