2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategisches Wachstum im Netzwerk — Quantensprünge und Paradoxa —
verfasst von : Peter Diesch
Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der jüngsten Zeit ist in der Fachliteratur viel von Netzwerken die Rede. In vielen Publikationen finden sich Begriffe und Themen wie zum Beispiel „Strategische Netzwerke“, „Wertschöpfungsnetzwerke“oder „Netzwerkunternehmen“. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit soll hier kurz grundsätzlich auf den Begriff „Netzwerk“eingegangen werden: Im täglichen Sprachgebrauch assoziiert man damit ein nicht nur temporär bestehendes Gefüge verschiedener Elemente, zwischen denen ein Austausch nach strukturierten, sich wiederholenden Mustern stattfindet. Es handelt sich also im weitesten Sinne um ein Gefüge von zum Beispiel Kommunikationsbeziehungen (Telefonnetz, Spionagenetz), Transportbeziehungen (Logistiknetz) oder individuellen Beziehungen (Alumni-Organisation, Parteifreunde).