Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Wachstum im Netzwerk — Quantensprünge und Paradoxa —

verfasst von : Peter Diesch

Erschienen in: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der jüngsten Zeit ist in der Fachliteratur viel von Netzwerken die Rede. In vielen Publikationen finden sich Begriffe und Themen wie zum Beispiel „Strategische Netzwerke“, „Wertschöpfungsnetzwerke“oder „Netzwerkunternehmen“. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit soll hier kurz grundsätzlich auf den Begriff „Netzwerk“eingegangen werden: Im täglichen Sprachgebrauch assoziiert man damit ein nicht nur temporär bestehendes Gefüge verschiedener Elemente, zwischen denen ein Austausch nach strukturierten, sich wiederholenden Mustern stattfindet. Es handelt sich also im weitesten Sinne um ein Gefüge von zum Beispiel Kommunikationsbeziehungen (Telefonnetz, Spionagenetz), Transportbeziehungen (Logistiknetz) oder individuellen Beziehungen (Alumni-Organisation, Parteifreunde).

Metadaten
Titel
Strategisches Wachstum im Netzwerk — Quantensprünge und Paradoxa —
verfasst von
Peter Diesch
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88977-5_5

Premium Partner