Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Systematic Musicology: A Historical Interdisciplinary Perspective

verfasst von : Albrecht Schneider

Erschienen in: Springer Handbook of Systematic Musicology

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A brief account of the historical development of systematic musicology as a field of interdisciplinary research is given that spans from Greek antiquity to the present. Selected topics cover the rise of music theory from the Renaissance to modern times, the issue of harmonic dualism from Zarlino and Rameau to the 20th century and the controversy about physicalism versus musical logic in music theory. Sections of this chapter further relate to the notion of a system and the concept of systematic research (which is exemplified with respect to the work of Chladni, Helmholtz, Stumpf, and Riemann), and to the concept of Gestalt quality that spawned contributions to music perception from Gestalt psychology. In addition, some developments in music psychology outside the Gestalt movement as well as in the sociology of music are sketched, followed by a paragraph on modern research trends, which include semiotic, computational, and linguistic approaches to music perception and cognition as well as contributions from the neurosciences. A final paragraph provides some of the background that led to establishing systematic musicology as an academic discipline around 1870–1910, from where further disciplinary and scientific developments defined the field in the 20th century.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.1
Zurück zum Zitat N. Rescher: Nature and Understanding. The Metaphysics and Method of Science (Clarendon, Oxford 2000) N. Rescher: Nature and Understanding. The Metaphysics and Method of Science (Clarendon, Oxford 2000)
1.2
Zurück zum Zitat F. Zaminer (Ed.): Geschichte der Musiktheorie, Vol. 1–10. (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1985–2003) F. Zaminer (Ed.): Geschichte der Musiktheorie, Vol. 1–10. (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1985–2003)
1.3
Zurück zum Zitat T. Christensen (Ed.): The Cambridge History of Western Music Theory (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2002) T. Christensen (Ed.): The Cambridge History of Western Music Theory (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2002)
1.4
Zurück zum Zitat O. Elschek: Die Musikforschung der Gegenwart, ihre Systematik, Theorie und Entwicklung, Vol. 1/2 (Stiglmayr, Wien-Föhrenau 1992) O. Elschek: Die Musikforschung der Gegenwart, ihre Systematik, Theorie und Entwicklung, Vol. 1/2 (Stiglmayr, Wien-Föhrenau 1992)
1.5
1.6
Zurück zum Zitat A. Barker: Harmonic and Acoustic Theory, Greek Musical Writings, Vol. 2 (Cambridge Univ. Press, Cambridge 1989) A. Barker: Harmonic and Acoustic Theory, Greek Musical Writings, Vol. 2 (Cambridge Univ. Press, Cambridge 1989)
1.7
Zurück zum Zitat A. Barker: The Science of Harmonics in Classical Greece (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2007)CrossRef A. Barker: The Science of Harmonics in Classical Greece (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2007)CrossRef
1.8
Zurück zum Zitat C. Huffman: Archytas of Tarentum. Pythagorean, Philosopher and Mathematician King (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2005)MATHCrossRef C. Huffman: Archytas of Tarentum. Pythagorean, Philosopher and Mathematician King (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2005)MATHCrossRef
1.9
Zurück zum Zitat O. Busch: Logos Syntheseōs. Die Euklidische Sectio Canonis, Aristoxenos, und die Rolle der Mathematik in der antiken Musiktheorie (Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin 1998) O. Busch: Logos Syntheseōs. Die Euklidische Sectio Canonis, Aristoxenos, und die Rolle der Mathematik in der antiken Musiktheorie (Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin 1998)
1.10
Zurück zum Zitat D. Creese: The Monochord in Ancient Greek Harmonic Science (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2010) D. Creese: The Monochord in Ancient Greek Harmonic Science (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2010)
1.11
Zurück zum Zitat B. Münxelhaus: Pythagoras musicus. Zur Rezeption der pythagoreischen Musiktheorie als quadrivialer Wissenschaft im lateinischen Mittelalter (Verlag für syst. Musikwiss., Bonn 1976) B. Münxelhaus: Pythagoras musicus. Zur Rezeption der pythagoreischen Musiktheorie als quadrivialer Wissenschaft im lateinischen Mittelalter (Verlag für syst. Musikwiss., Bonn 1976)
1.12
Zurück zum Zitat Platon: Res publica. In: Platonis Opera, Vol. 4, ed. by J. Burnet (Clarendon, Oxford 1912) Platon: Res publica. In: Platonis Opera, Vol. 4, ed. by J. Burnet (Clarendon, Oxford 1912)
1.13
Zurück zum Zitat A. Heilmann: Boethius' Musiktheorie und das Quadrivium. Eine Einführung in den neuplatonischen Hintergrund von De institutione musica (Vandenhoeck Ruprecht, Göttingen 2007) A. Heilmann: Boethius' Musiktheorie und das Quadrivium. Eine Einführung in den neuplatonischen Hintergrund von De institutione musica (Vandenhoeck Ruprecht, Göttingen 2007)
1.14
Zurück zum Zitat J. Leodiensis: Speculum musicae Lib. I-VII, ed. by R. Bragard (American Institute of Musicology, Rome 1955–1973) J. Leodiensis: Speculum musicae Lib. I-VII, ed. by R. Bragard (American Institute of Musicology, Rome 1955–1973)
1.15
Zurück zum Zitat K.J. Sachs: Mensura fistularum. Die Mensurierung der Orgelpfeifen im Mittelalter, Vol. 2 (Musikwissenschaftliche Verlags-Gesellschaft, Murrhardt 1980) K.J. Sachs: Mensura fistularum. Die Mensurierung der Orgelpfeifen im Mittelalter, Vol. 2 (Musikwissenschaftliche Verlags-Gesellschaft, Murrhardt 1980)
1.16
Zurück zum Zitat H. Klotz: Die Orgelkunst der Gotik, der Renaissance und des Barock, 2nd edn. (Bärenreiter, Kassel 1975) H. Klotz: Die Orgelkunst der Gotik, der Renaissance und des Barock, 2nd edn. (Bärenreiter, Kassel 1975)
1.17
Zurück zum Zitat M. Haas: Die Musiklehre im 13. Jahrhundert von Johannes de Garlandia bis Franco. In: Die Mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 5 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1984) pp. 89–159 M. Haas: Die Musiklehre im 13. Jahrhundert von Johannes de Garlandia bis Franco. In: Die Mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 5 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1984) pp. 89–159
1.18
Zurück zum Zitat F. Rempp: Elementar- und Satzlehre von Tinctoris bis Zarlino. In: Italienische Musiktheorie im 16. und 17. Jahrhundert, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 7 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1989) pp. 39–220 F. Rempp: Elementar- und Satzlehre von Tinctoris bis Zarlino. In: Italienische Musiktheorie im 16. und 17. Jahrhundert, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 7 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1989) pp. 39–220
1.19
Zurück zum Zitat J. Barbour: Tuning and Temperament (Michigan State Univ. Press, East Lansing 1951), repr. (Da Capo, New York 1972) J. Barbour: Tuning and Temperament (Michigan State Univ. Press, East Lansing 1951), repr. (Da Capo, New York 1972)
1.20
Zurück zum Zitat M. Lindley: Stimmung und Temperatur. In: Hören, Messen und Rechnen in der frühen Neuzeit, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 6 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1987) pp. 109–331 M. Lindley: Stimmung und Temperatur. In: Hören, Messen und Rechnen in der frühen Neuzeit, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 6 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1987) pp. 109–331
1.21
Zurück zum Zitat P. Barbieri: Enharmonic Instruments and Music 1470–1900 (Levante, Latina 2008) P. Barbieri: Enharmonic Instruments and Music 1470–1900 (Levante, Latina 2008)
1.22
Zurück zum Zitat A. Schlick: Spiegel der Orgelmacher und Organisten (Peter Schoeffer, Mainz 1511), repr. (Bärenreiter, Kassel 1951), also (Knuf, Buren 1980) A. Schlick: Spiegel der Orgelmacher und Organisten (Peter Schoeffer, Mainz 1511), repr. (Bärenreiter, Kassel 1951), also (Knuf, Buren 1980)
1.23
Zurück zum Zitat N. Vicentino: L’antica musica ridotta alla moderna prattica (A. Barre, Rome 1555) N. Vicentino: L’antica musica ridotta alla moderna prattica (A. Barre, Rome 1555)
1.24
Zurück zum Zitat G. Zarlino: Le Istitutioni Harmoniche (G. Zarlino, Venice 1558) repr. (Broude, New York 1965) G. Zarlino: Le Istitutioni Harmoniche (G. Zarlino, Venice 1558) repr. (Broude, New York 1965)
1.25
Zurück zum Zitat E. Küllmer: Mitschwingende Saiten. Musikinstrumente mit Resonanzsaiten (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1986) E. Küllmer: Mitschwingende Saiten. Musikinstrumente mit Resonanzsaiten (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1986)
1.26
Zurück zum Zitat M. Praetorius: Syntagma musicum, T. II, De organographia. T. III: Termini musici. (Holwein, Wolffenbüttel 1619) M. Praetorius: Syntagma musicum, T. II, De organographia. T. III: Termini musici. (Holwein, Wolffenbüttel 1619)
1.27
Zurück zum Zitat H.F. Cohen: Quantifying Music. The Science of Music at the First Stage of the Scientific Revolution, 1580–1650 (Reidel, Dordrecht, Boston 1984) H.F. Cohen: Quantifying Music. The Science of Music at the First Stage of the Scientific Revolution, 1580–1650 (Reidel, Dordrecht, Boston 1984)
1.28
Zurück zum Zitat S. Dostrovsky, J. Cannon: Entstehung der musikalischen Akustik (1660–1750). In: Hören, Messen und Rechnen in der frühen Neuzeit, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 6 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1987) pp. 7–79 S. Dostrovsky, J. Cannon: Entstehung der musikalischen Akustik (1660–1750). In: Hören, Messen und Rechnen in der frühen Neuzeit, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 6 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1987) pp. 7–79
1.29
Zurück zum Zitat M. Mersenne: Harmonie universelle, contenant la théorie et la pratique de musique (Charlemagne, Ballard, Paris 1636–1637) facs. Éd. T. I-III (CNRS, Paris 1965) M. Mersenne: Harmonie universelle, contenant la théorie et la pratique de musique (Charlemagne, Ballard, Paris 1636–1637) facs. Éd. T. I-III (CNRS, Paris 1965)
1.30
Zurück zum Zitat P. Barbieri: Juan Caramuel Lobkowitz (1606–1682): Über die musikalischen Logarithmen und das Problem der musikalischen Temperatur, Musiktheorie 2, 147–168 (1987) P. Barbieri: Juan Caramuel Lobkowitz (1606–1682): Über die musikalischen Logarithmen und das Problem der musikalischen Temperatur, Musiktheorie 2, 147–168 (1987)
1.31
Zurück zum Zitat C. de Waard (Ed.): Journal tenu par Isaac Beeckman, Vol. III (Nijhoff, La Haye 1945) C. de Waard (Ed.): Journal tenu par Isaac Beeckman, Vol. III (Nijhoff, La Haye 1945)
1.32
Zurück zum Zitat F.J. Ratte: Die Temperatur der Clavierinstrumente (Bärenreiter, Kassel 1991) F.J. Ratte: Die Temperatur der Clavierinstrumente (Bärenreiter, Kassel 1991)
1.33
Zurück zum Zitat H. Riemann: Geschichte der Musiktheorie im IX.–XIX. Jahrhundert, 2nd edn. (Hesse, Berlin 1920) H. Riemann: Geschichte der Musiktheorie im IX.–XIX. Jahrhundert, 2nd edn. (Hesse, Berlin 1920)
1.34
Zurück zum Zitat H. Lippius: Synopsis musicae novae omnino verae atque methodicae universae (Ledertz, Straßburg 1612) repr. (Olms, Hildesheim 2004) H. Lippius: Synopsis musicae novae omnino verae atque methodicae universae (Ledertz, Straßburg 1612) repr. (Olms, Hildesheim 2004)
1.35
Zurück zum Zitat J. Sauveur: Système général des intervalles des sons... Mémoires de Mathematique & de Physique, 299–366 (1701). In: Collected Writings on Musical Acoustics, ed. by R. Rasch (Diapason, Utrecht 1984) pp. 472–488 J. Sauveur: Système général des intervalles des sons... Mémoires de Mathematique & de Physique, 299–366 (1701). In: Collected Writings on Musical Acoustics, ed. by R. Rasch (Diapason, Utrecht 1984) pp. 472–488
1.36
Zurück zum Zitat J. Sauveur: Sur l’application des sons harmoniques à la composition des jeux d’orgues, Mémoires de L’Academie..., 316–336 (1702). In: Collected Writings on Musical Acoustics, ed. by R. Rasch (Diapason, Utrecht 1984) pp. 168–192 J. Sauveur: Sur l’application des sons harmoniques à la composition des jeux d’orgues, Mémoires de L’Academie..., 316–336 (1702). In: Collected Writings on Musical Acoustics, ed. by R. Rasch (Diapason, Utrecht 1984) pp. 168–192
1.37
Zurück zum Zitat J.P. Rameau: Génération harmonique ou traité de musique (Prault fils, Paris 1737) J.P. Rameau: Génération harmonique ou traité de musique (Prault fils, Paris 1737)
1.38
Zurück zum Zitat H. Pischner: Die Harmonielehre Jean-Philippe Rameaus (Breitkopf Haertel, Leipzig 1963) H. Pischner: Die Harmonielehre Jean-Philippe Rameaus (Breitkopf Haertel, Leipzig 1963)
1.39
Zurück zum Zitat T. Christensen: Rameau and Musical Thought in the Enlightenment (Cambridge Univ. Press, Cambridge 1993) T. Christensen: Rameau and Musical Thought in the Enlightenment (Cambridge Univ. Press, Cambridge 1993)
1.40
Zurück zum Zitat J.P. Rameau: Traité de l’harmonie. (Ballard, Paris 1722) J.P. Rameau: Traité de l’harmonie. (Ballard, Paris 1722)
1.41
Zurück zum Zitat J.P. Rameau: Démonstration du principe de l’harmonie (Durand Pissot, Paris 1750) J.P. Rameau: Démonstration du principe de l’harmonie (Durand Pissot, Paris 1750)
1.42
Zurück zum Zitat J.P. Rameau: Extrait d’une reponse de M. Rameau à M. Euler sur l’identité des octaves. (Durand, Paris 1753). In: J.P. Rameau: Complete Theoretical Writings, Vol. V, ed. by E. Jacobi (American Institut of Musicology, Dallas 1969) pp. 168–188 J.P. Rameau: Extrait d’une reponse de M. Rameau à M. Euler sur l’identité des octaves. (Durand, Paris 1753). In: J.P. Rameau: Complete Theoretical Writings, Vol. V, ed. by E. Jacobi (American Institut of Musicology, Dallas 1969) pp. 168–188
1.43
Zurück zum Zitat J.P. Rameau: Nouveau Système de musíque théorique. (Ballard, Paris 1726) J.P. Rameau: Nouveau Système de musíque théorique. (Ballard, Paris 1726)
1.44
Zurück zum Zitat M. Vogel: On the Relations of Tone (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1993) M. Vogel: On the Relations of Tone (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1993)
1.45
Zurück zum Zitat D. Harrison: Harmonic Function in Chromatic Music. A Renewed Dualist Theory and an Account of its Precedents (Univ. of Illinois Press, Chicago, Urbana 1994), paperback edn. 2010 D. Harrison: Harmonic Function in Chromatic Music. A Renewed Dualist Theory and an Account of its Precedents (Univ. of Illinois Press, Chicago, Urbana 1994), paperback edn. 2010
1.46
Zurück zum Zitat J.R. d’Alembert: Élémens de musique théorique et pratique, suivant les principes de M. Rameau (Durand, Paris 1752), German transl. by Fr. Marpurg (Breitkopf Haertel, Leipzig 1757) J.R. d’Alembert: Élémens de musique théorique et pratique, suivant les principes de M. Rameau (Durand, Paris 1752), German transl. by Fr. Marpurg (Breitkopf Haertel, Leipzig 1757)
1.47
Zurück zum Zitat J.P. Rameau: Nouvelles Réflexions sur le principe sonore. (Durand, Paris 1760) J.P. Rameau: Nouvelles Réflexions sur le principe sonore. (Durand, Paris 1760)
1.48
Zurück zum Zitat A. von Oettingen: Harmoniesystem in dualer Entwicklung (Gläser, Dorpat, Leipzig 1866) A. von Oettingen: Harmoniesystem in dualer Entwicklung (Gläser, Dorpat, Leipzig 1866)
1.49
Zurück zum Zitat A. von Oettingen: Das duale Harmoniesystem (C. Siegel, Leipzig 1913) A. von Oettingen: Das duale Harmoniesystem (C. Siegel, Leipzig 1913)
1.50
Zurück zum Zitat A. Schneider: Foundations of systematic musicology: A study in history and theory. In: Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings, ed. by A. Schneider (P. Lang, Frankfurt/M., Berne 2008) pp. 11–61 A. Schneider: Foundations of systematic musicology: A study in history and theory. In: Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings, ed. by A. Schneider (P. Lang, Frankfurt/M., Berne 2008) pp. 11–61
1.51
Zurück zum Zitat A. Schneider: Music theory: Speculation, reasoning, experience. In: Musiktheorie / Musikwissenschaft. Geschichte – Methoden – Perspektiven, ed. by T. Janz, J.P. Sprick (Olms, Hildesheim, New York 2010) pp. 53–97 A. Schneider: Music theory: Speculation, reasoning, experience. In: Musiktheorie / Musikwissenschaft. Geschichte – Methoden – Perspektiven, ed. by T. Janz, J.P. Sprick (Olms, Hildesheim, New York 2010) pp. 53–97
1.52
Zurück zum Zitat P. Hindemith: Unterweisung im Tonsatz: Theoretischer Teil (Schott, Mainz 1940) P. Hindemith: Unterweisung im Tonsatz: Theoretischer Teil (Schott, Mainz 1940)
1.53
Zurück zum Zitat J. Handschin: Der Toncharakter. Eine Einführung in die Tonpsychologie (Atlantis, Zürich 1948) J. Handschin: Der Toncharakter. Eine Einführung in die Tonpsychologie (Atlantis, Zürich 1948)
1.54
Zurück zum Zitat M. Hauptmann: Die Natur der Harmonik und Metrik (Breitkopf Haertel, Leipzig 1873), 1st ed. 1853 M. Hauptmann: Die Natur der Harmonik und Metrik (Breitkopf Haertel, Leipzig 1873), 1st ed. 1853
1.55
Zurück zum Zitat H. Riemann: Musikalische Syntaxis. Grundriß einer harmonischen Satzbildungslehre (Breitkopf Haertel, Leipzig 1877) H. Riemann: Musikalische Syntaxis. Grundriß einer harmonischen Satzbildungslehre (Breitkopf Haertel, Leipzig 1877)
1.56
Zurück zum Zitat F. Lerdahl, R. Jackendoff: A Generative Theory of Tonal Music (MIT Press, Cambridge 1983) F. Lerdahl, R. Jackendoff: A Generative Theory of Tonal Music (MIT Press, Cambridge 1983)
1.57
Zurück zum Zitat E. Terhardt: The concept of musical consonance: A link between music and psychoacoustics, Music Percept. 1, 276–295 (1984)CrossRef E. Terhardt: The concept of musical consonance: A link between music and psychoacoustics, Music Percept. 1, 276–295 (1984)CrossRef
1.58
Zurück zum Zitat E. Terhardt: Methodische Grundlagen der Musiktheorie, Musicol. Austr. 6, 107–126 (1986) E. Terhardt: Methodische Grundlagen der Musiktheorie, Musicol. Austr. 6, 107–126 (1986)
1.59
Zurück zum Zitat R. Parncutt: Harmony. A Psychoacoustic Approach (Springer, Berlin 1989)CrossRef R. Parncutt: Harmony. A Psychoacoustic Approach (Springer, Berlin 1989)CrossRef
1.60
Zurück zum Zitat A. Falcon: Aristotle and the Science of Nature. Unity Without Uniformity (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2005)CrossRef A. Falcon: Aristotle and the Science of Nature. Unity Without Uniformity (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2005)CrossRef
1.61
Zurück zum Zitat N. Chomsky: Rules and Representations (Columbia Univ. Press, New York 1980) N. Chomsky: Rules and Representations (Columbia Univ. Press, New York 1980)
1.62
Zurück zum Zitat N. Rescher: Cognitive Systematization. A Systems-theory Approach to a Coherentist Theory of Knowledge (Blackwell, Oxford 1979) N. Rescher: Cognitive Systematization. A Systems-theory Approach to a Coherentist Theory of Knowledge (Blackwell, Oxford 1979)
1.63
Zurück zum Zitat N. Rescher: Kant and the Reach of Reason. Studies in Kant’s Theory of Rational Systematization (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2000) N. Rescher: Kant and the Reach of Reason. Studies in Kant’s Theory of Rational Systematization (Cambridge Univ. Press, Cambridge 2000)
1.64
Zurück zum Zitat R. Haller: Neopositivismus. Eine historische Einführung in die Philosophie des Wiener Kreises (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1993) R. Haller: Neopositivismus. Eine historische Einführung in die Philosophie des Wiener Kreises (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1993)
1.65
Zurück zum Zitat L. von Bertalanffy: General System Theory (Braziller, New York 1968) L. von Bertalanffy: General System Theory (Braziller, New York 1968)
1.66
Zurück zum Zitat I. Kant: Kritik der Urteilskraft (Lagarde, Berlin 1793) I. Kant: Kritik der Urteilskraft (Lagarde, Berlin 1793)
1.67
Zurück zum Zitat C. Darwin: Origin of Species by Means of Natural Selection (Murray, London 1859) C. Darwin: Origin of Species by Means of Natural Selection (Murray, London 1859)
1.68
Zurück zum Zitat M. Harris: The Rise of Anthropological Theory (Routledge Kegan Paul, London 1969) M. Harris: The Rise of Anthropological Theory (Routledge Kegan Paul, London 1969)
1.69
Zurück zum Zitat A. Schneider: Comparative and systematic musicology in relation to ethnomusicology. A historical and methodological survey, Ethnomusicology 50, 236–258 (2006) A. Schneider: Comparative and systematic musicology in relation to ethnomusicology. A historical and methodological survey, Ethnomusicology 50, 236–258 (2006)
1.70
Zurück zum Zitat E.F. Chladni: Die Akustik (Breitkopf Haertel, Leipzig 1802) E.F. Chladni: Die Akustik (Breitkopf Haertel, Leipzig 1802)
1.71
Zurück zum Zitat D. Ullmann: Chladni und die Entwicklung der Akustik von 1750–1860 (Birkhäuser, Basel 1996)MATHCrossRef D. Ullmann: Chladni und die Entwicklung der Akustik von 1750–1860 (Birkhäuser, Basel 1996)MATHCrossRef
1.72
Zurück zum Zitat A. Corti: Recherches sur l’organe de l’ouïe des mammifères, Z. Wiss. Zool. III(1), 1–63 (1851), plus several pages with graphics A. Corti: Recherches sur l’organe de l’ouïe des mammifères, Z. Wiss. Zool. III(1), 1–63 (1851), plus several pages with graphics
1.73
Zurück zum Zitat M. Drobisch: Erste Grundlehren der Mathematischen Psychologie (Voss, Leipzig 1850) M. Drobisch: Erste Grundlehren der Mathematischen Psychologie (Voss, Leipzig 1850)
1.74
Zurück zum Zitat T.G. Fechner: Elemente der Psychophysik, Vol. 1/2 (Breitkopf Haertel, Leipzig 1863) T.G. Fechner: Elemente der Psychophysik, Vol. 1/2 (Breitkopf Haertel, Leipzig 1863)
1.75
Zurück zum Zitat H. von Helmholtz: Über die physiologischen Ursachen der musikalischen Harmonien (Lecture at Univ. of Bonn 1857). In: Vorträge und Reden, Vol. 1, 4th edn. (Vieweg, Braunschweig 1896) pp. 119–155 H. von Helmholtz: Über die physiologischen Ursachen der musikalischen Harmonien (Lecture at Univ. of Bonn 1857). In: Vorträge und Reden, Vol. 1, 4th edn. (Vieweg, Braunschweig 1896) pp. 119–155
1.76
Zurück zum Zitat H. von Helmholtz: Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik (Vieweg, Braunschweig 1863), 3rd edn. 1870, 4th edn. 1877, 5th edn. 1896MATH H. von Helmholtz: Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik (Vieweg, Braunschweig 1863), 3rd edn. 1870, 4th edn. 1877, 5th edn. 1896MATH
1.77
Zurück zum Zitat S. Vogel: Sensation of tone, perception of sound, and empiricism. In: Hermann von Helmholtz and the Foundations of Nineteenth-Century Science, ed. by D. Cahan (Univ. of California Press, Berkeley 1993) pp. 259–287 S. Vogel: Sensation of tone, perception of sound, and empiricism. In: Hermann von Helmholtz and the Foundations of Nineteenth-Century Science, ed. by D. Cahan (Univ. of California Press, Berkeley 1993) pp. 259–287
1.78
Zurück zum Zitat E. Hiebert: The Helmholtz Legacy in Physiological Acoustics (Springer, Cham 2014)CrossRef E. Hiebert: The Helmholtz Legacy in Physiological Acoustics (Springer, Cham 2014)CrossRef
1.79
Zurück zum Zitat H. von Helmholtz: Die Thatsachen in der Wahrnehmung (revised version of a speech delivered in 1878 at the University of Berlin). In: Vorträge und Reden, Vol. 2 (Vieweg, Braunschweig 1906) pp. 213–247 H. von Helmholtz: Die Thatsachen in der Wahrnehmung (revised version of a speech delivered in 1878 at the University of Berlin). In: Vorträge und Reden, Vol. 2 (Vieweg, Braunschweig 1906) pp. 213–247
1.80
Zurück zum Zitat R. Bosanquet: An Elementary Treatise on Musical Intervals and Temperament (Macmillan, London 1876) R. Bosanquet: An Elementary Treatise on Musical Intervals and Temperament (Macmillan, London 1876)
1.81
Zurück zum Zitat J. Fauvel, R. Flood, R. Wilson (Eds.): Music and Mathematics. From Pythagoras to Fractals (Oxford Univ. Press, Oxford 2003)MATH J. Fauvel, R. Flood, R. Wilson (Eds.): Music and Mathematics. From Pythagoras to Fractals (Oxford Univ. Press, Oxford 2003)MATH
1.82
Zurück zum Zitat C. Stumpf: Carl Stumpf. In: Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen, Vol. 5, ed. by R. Schmidt (Meiner, Leipzig 1924) pp. 205–265 C. Stumpf: Carl Stumpf. In: Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen, Vol. 5, ed. by R. Schmidt (Meiner, Leipzig 1924) pp. 205–265
1.83
Zurück zum Zitat E. Boring: A History of Experimental Psychology, 2nd edn. (Appleton-Century-Crofts, New York 1950) E. Boring: A History of Experimental Psychology, 2nd edn. (Appleton-Century-Crofts, New York 1950)
1.84
Zurück zum Zitat L. Pongratz: Problemgeschichte der Psychologie (Francke, Bern 1967) L. Pongratz: Problemgeschichte der Psychologie (Francke, Bern 1967)
1.85
Zurück zum Zitat C. Stumpf: Konsonanz und Dissonanz. In: Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, Vol. 1 (Barth, Leipzig 1898) C. Stumpf: Konsonanz und Dissonanz. In: Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, Vol. 1 (Barth, Leipzig 1898)
1.86
Zurück zum Zitat C. Stumpf: Tonpsychologie, Vol. 1/2 (Barth, Leipzig 1883) C. Stumpf: Tonpsychologie, Vol. 1/2 (Barth, Leipzig 1883)
1.88
Zurück zum Zitat F. Brentano: Psychologie vom empirischen Standpunkte, Vol. 1 (Duncker Humblot, Leipzig 1874), repr. (Meiner, Hamburg 1955, 1971) F. Brentano: Psychologie vom empirischen Standpunkte, Vol. 1 (Duncker Humblot, Leipzig 1874), repr. (Meiner, Hamburg 1955, 1971)
1.89
Zurück zum Zitat A. Schneider: ‘‘Verschmelzung‘‘, tonal fusion, and consonance: Carl Stumpf revisited. In: Music, Gestalt, and Computing. Studies in Cognitive and Systematic Musicology, ed. by M. Leman (Springer, Berlin 1997) pp. 117–143 A. Schneider: ‘‘Verschmelzung‘‘, tonal fusion, and consonance: Carl Stumpf revisited. In: Music, Gestalt, and Computing. Studies in Cognitive and Systematic Musicology, ed. by M. Leman (Springer, Berlin 1997) pp. 117–143
1.90
Zurück zum Zitat C. Stumpf: Erkenntnislehre, Vol. 1 (Barth, Leipzig 1939)MATH C. Stumpf: Erkenntnislehre, Vol. 1 (Barth, Leipzig 1939)MATH
1.91
Zurück zum Zitat A. Simon, U. Wegner (Eds.): Music! 1000 Recordings. 100 Years of the Berlin Phonogramm-Archiv 1900–2000 (4 CDs and booklet) (Wergo, Mainz 2000) (Schott Music & Media) A. Simon, U. Wegner (Eds.): Music! 1000 Recordings. 100 Years of the Berlin Phonogramm-Archiv 1900–2000 (4 CDs and booklet) (Wergo, Mainz 2000) (Schott Music & Media)
1.92
Zurück zum Zitat C. Stumpf: Tonsystem und Musik der Siamesen, Beitr. Akustik Musikwiss. 3, 69–138 (1901) C. Stumpf: Tonsystem und Musik der Siamesen, Beitr. Akustik Musikwiss. 3, 69–138 (1901)
1.93
Zurück zum Zitat A. Schneider: Change and continuity in sound analysis: A review of concepts in regard to musical acoustics, music perception, and transcription. In: Sound – Perception – Performance, ed. by R. Bader (Springer, Cham 2013) pp. 71–111CrossRef A. Schneider: Change and continuity in sound analysis: A review of concepts in regard to musical acoustics, music perception, and transcription. In: Sound – Perception – Performance, ed. by R. Bader (Springer, Cham 2013) pp. 71–111CrossRef
1.94
Zurück zum Zitat H. Riemann: Musikalische Logik. Hauptzüge der physiologischen und psychologischen Begründung unseres Musiksystems (Kahnt, Leipzig 1873), As Ph.D. diss. at Univ. of Göttingen: Über das musikalische Hören H. Riemann: Musikalische Logik. Hauptzüge der physiologischen und psychologischen Begründung unseres Musiksystems (Kahnt, Leipzig 1873), As Ph.D. diss. at Univ. of Göttingen: Über das musikalische Hören
1.95
Zurück zum Zitat M. Hauptmann: Die Natur der Harmonik und Metrik, 1st edn. (Breitkopf Haertel, Leipzig 1873) M. Hauptmann: Die Natur der Harmonik und Metrik, 1st edn. (Breitkopf Haertel, Leipzig 1873)
1.96
Zurück zum Zitat H. von Helmholtz: Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 3rd edn. (Vieweg, Braunschweig 1870)MATH H. von Helmholtz: Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 3rd edn. (Vieweg, Braunschweig 1870)MATH
1.97
Zurück zum Zitat H. Riemann: Vereinfachte Harmonielehre oder die Lehre von den tonalen Funktionen der Akkorde, 2nd edn. (Augener, London 1893) H. Riemann: Vereinfachte Harmonielehre oder die Lehre von den tonalen Funktionen der Akkorde, 2nd edn. (Augener, London 1893)
1.98
Zurück zum Zitat H. Riemann: System der musikalischen Rhythmik und Metrik (Breitkopf Haertel, Leipzig 1903) H. Riemann: System der musikalischen Rhythmik und Metrik (Breitkopf Haertel, Leipzig 1903)
1.99
Zurück zum Zitat E. Mach: Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen (G. Fischer, Jena 1886), 9th edn. 1922 E. Mach: Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen (G. Fischer, Jena 1886), 9th edn. 1922
1.100
Zurück zum Zitat C. von Ehrenfels: Über Gestaltqualitäten, Vierteljahrsschr. Wiss. Philos. 14, 249–292 (1890) C. von Ehrenfels: Über Gestaltqualitäten, Vierteljahrsschr. Wiss. Philos. 14, 249–292 (1890)
1.101
Zurück zum Zitat R. Lach: Gestaltmehrdeutigkeit und Gestaltunbestimmtheit, Sitzungsber. Akad. Wiss. Wien, Phil.-hist. Kl. 191, 95–149 (1920), 3. Abhandl. R. Lach: Gestaltmehrdeutigkeit und Gestaltunbestimmtheit, Sitzungsber. Akad. Wiss. Wien, Phil.-hist. Kl. 191, 95–149 (1920), 3. Abhandl.
1.102
Zurück zum Zitat E. Hornbostel: Psychologie der Gehörserscheinungen. In: Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Vol. XI,1, ed. by A. Bethe (Springer, Berlin 1926) pp. 701–730 E. Hornbostel: Psychologie der Gehörserscheinungen. In: Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Vol. XI,1, ed. by A. Bethe (Springer, Berlin 1926) pp. 701–730
1.103
Zurück zum Zitat E. Hornbostel: Gestaltpsychologisches zur Stilkritik. In: Studien zur Musikgeschichte. Festschrift für Guido Adler zum 75. Geburtstag (Universal, Wien 1930) pp. 12–16 E. Hornbostel: Gestaltpsychologisches zur Stilkritik. In: Studien zur Musikgeschichte. Festschrift für Guido Adler zum 75. Geburtstag (Universal, Wien 1930) pp. 12–16
1.104
Zurück zum Zitat A. Wellek: Musikpsychologie und Musikästhetik (Akademische Verlagsgesellschaft, Frankfurt/M. 1963) A. Wellek: Musikpsychologie und Musikästhetik (Akademische Verlagsgesellschaft, Frankfurt/M. 1963)
1.105
Zurück zum Zitat L. Meyer: Emotion and Meaning in Music (Univ. of Chicago Press, Chicago 1956) L. Meyer: Emotion and Meaning in Music (Univ. of Chicago Press, Chicago 1956)
1.106
Zurück zum Zitat H. Helson: The fundamental propositions of Gestalt psychology, Psychol. Rev. 40, 13–32 (1933)CrossRef H. Helson: The fundamental propositions of Gestalt psychology, Psychol. Rev. 40, 13–32 (1933)CrossRef
1.107
Zurück zum Zitat K. Koffka: Experimental-Untersuchungen zur Lehre vom Rhythmus, Z. Psychol. 52, 1–109 (1909) K. Koffka: Experimental-Untersuchungen zur Lehre vom Rhythmus, Z. Psychol. 52, 1–109 (1909)
1.108
Zurück zum Zitat E. Schmidt: Über den Aufbau rhythmischer Gestalten, Neue psychol. Studien XIV(2), 1–98 (1939) E. Schmidt: Über den Aufbau rhythmischer Gestalten, Neue psychol. Studien XIV(2), 1–98 (1939)
1.109
Zurück zum Zitat P. Fraisse: Les Structures Rythmiques (Publ. Univ. de Louvain, Louvain 1956) P. Fraisse: Les Structures Rythmiques (Publ. Univ. de Louvain, Louvain 1956)
1.110
Zurück zum Zitat P. Fraisse: Psychologie du Rythme (Pr. Univ. de France, Vendôme 1974) P. Fraisse: Psychologie du Rythme (Pr. Univ. de France, Vendôme 1974)
1.111
Zurück zum Zitat F. Sander: Experimentelle Ergebnisse der Gestaltpsychologie. In: Bericht über den 10. Kongress für experimentelle Psychologie, Bonn 1927 (G. Fischer, Jena 1928) pp. 23–88 F. Sander: Experimentelle Ergebnisse der Gestaltpsychologie. In: Bericht über den 10. Kongress für experimentelle Psychologie, Bonn 1927 (G. Fischer, Jena 1928) pp. 23–88
1.112
Zurück zum Zitat K. Koffka: Principles of Gestalt Psychology (Routledge Kegan Paul, London 1936) K. Koffka: Principles of Gestalt Psychology (Routledge Kegan Paul, London 1936)
1.113
Zurück zum Zitat A. Truslit: Gestaltung und Bewegung in der Musik (Vieweg, Berlin 1938)CrossRef A. Truslit: Gestaltung und Bewegung in der Musik (Vieweg, Berlin 1938)CrossRef
1.114
Zurück zum Zitat R.I. Godøy, M. Leman (Eds.): Musical Gestures. Sound, Movement, and Meaning (Routledge, New York, London 2010) R.I. Godøy, M. Leman (Eds.): Musical Gestures. Sound, Movement, and Meaning (Routledge, New York, London 2010)
1.115
Zurück zum Zitat C. Seashore: The Psychology of Musical Talent (Silver Burdette, Boston 1919)CrossRef C. Seashore: The Psychology of Musical Talent (Silver Burdette, Boston 1919)CrossRef
1.116
Zurück zum Zitat C. Seashore: Psychology of Music (McGraw-Hill, New York 1938), repr. (Dover, New York 1967) C. Seashore: Psychology of Music (McGraw-Hill, New York 1938), repr. (Dover, New York 1967)
1.117
Zurück zum Zitat C. Seashore (Ed.): Studies in the Psychology of Music, Vol. 4 (Univ. of Iowa, Iowa City 1936) C. Seashore (Ed.): Studies in the Psychology of Music, Vol. 4 (Univ. of Iowa, Iowa City 1936)
1.118
Zurück zum Zitat C. Stumpf, M. Meyer: Maassbestimmungen über die Reinheit consonanter Intervalle. In: Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, Vol. 2 (Barth, Leipzig 1898) pp. 84–167 C. Stumpf, M. Meyer: Maassbestimmungen über die Reinheit consonanter Intervalle. In: Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, Vol. 2 (Barth, Leipzig 1898) pp. 84–167
1.119
Zurück zum Zitat C. Seashore: In Search of Beauty in Music. A Scientific Approach to Musical Esthetics (Ronals, New York 1947) C. Seashore: In Search of Beauty in Music. A Scientific Approach to Musical Esthetics (Ronals, New York 1947)
1.120
Zurück zum Zitat H. Weld: An experimental study of musical enjoyment, Am. J. Psychol. 23, 245–308 (1912)CrossRef H. Weld: An experimental study of musical enjoyment, Am. J. Psychol. 23, 245–308 (1912)CrossRef
1.121
Zurück zum Zitat K. Hevner: The affective character of the major and minor modes in music, Am. J. Psychol. 47, 103–118 (1935)CrossRef K. Hevner: The affective character of the major and minor modes in music, Am. J. Psychol. 47, 103–118 (1935)CrossRef
1.122
Zurück zum Zitat K. Hevner: Experimental studies of the elements of expression in music, Am. J. Psychol. 48, 246–268 (1936)CrossRef K. Hevner: Experimental studies of the elements of expression in music, Am. J. Psychol. 48, 246–268 (1936)CrossRef
1.123
Zurück zum Zitat K. Hevner: The affective value of pitch and tempo in music, Am. J. Psychol. 49, 621–630 (1937)CrossRef K. Hevner: The affective value of pitch and tempo in music, Am. J. Psychol. 49, 621–630 (1937)CrossRef
1.124
Zurück zum Zitat R. Gundlach: Factors determining the characterization of musical phrases, Am. J. Psychol. 47, 624–643 (1935)CrossRef R. Gundlach: Factors determining the characterization of musical phrases, Am. J. Psychol. 47, 624–643 (1935)CrossRef
1.125
Zurück zum Zitat G. Rubin-Rabson: The influence of age, intelligence, and training on reaction to classic and modern music, J. Gen. Psychol. 22, 413–429 (1940)CrossRef G. Rubin-Rabson: The influence of age, intelligence, and training on reaction to classic and modern music, J. Gen. Psychol. 22, 413–429 (1940)CrossRef
1.126
Zurück zum Zitat M. Horkheimer, T.W. Adorno: Dialektik der Aufklärung (S. Fischer, Amsterdam 1947), rev. edn. S. Fischer, Frankfurt/M. 1971 M. Horkheimer, T.W. Adorno: Dialektik der Aufklärung (S. Fischer, Amsterdam 1947), rev. edn. S. Fischer, Frankfurt/M. 1971
1.127
Zurück zum Zitat T.W. Adorno: Einleitung in die Musiksoziologie. Zwölf theoretische Vorlesungen (Suhrkamp, Frankfurt/M. 1962), also (Rowohlt, Reinbek 1968) T.W. Adorno: Einleitung in die Musiksoziologie. Zwölf theoretische Vorlesungen (Suhrkamp, Frankfurt/M. 1962), also (Rowohlt, Reinbek 1968)
1.128
Zurück zum Zitat P. Farnsworth: The Social Psychology of Music (Dryden, New York 1958), 2nd edn. (Iowa State Univ. Press, Ames 1969) P. Farnsworth: The Social Psychology of Music (Dryden, New York 1958), 2nd edn. (Iowa State Univ. Press, Ames 1969)
1.129
Zurück zum Zitat P. Brömse, E. Kötter: Zur Musikrezeption Jugendlicher. Eine psychometrische Untersuchung (Schott, Mainz 1971) P. Brömse, E. Kötter: Zur Musikrezeption Jugendlicher. Eine psychometrische Untersuchung (Schott, Mainz 1971)
1.130
Zurück zum Zitat K.E. Behne: Hörertypologien. Zur Psychologie des jugendlichen Musikgeschmacks (Bosse, Regensburg 1986) K.E. Behne: Hörertypologien. Zur Psychologie des jugendlichen Musikgeschmacks (Bosse, Regensburg 1986)
1.131
Zurück zum Zitat V. Karbusicky: Empirische Musiksoziologie (Breitkopf Härtel, Wiesbaden 1975) V. Karbusicky: Empirische Musiksoziologie (Breitkopf Härtel, Wiesbaden 1975)
1.132
Zurück zum Zitat R. Francès: The Perception of Music (Erlbaum, Hillsdale 1988), translated from R. Francès: La Perception de la Musique (Vrin, Paris 1958) R. Francès: The Perception of Music (Erlbaum, Hillsdale 1988), translated from R. Francès: La Perception de la Musique (Vrin, Paris 1958)
1.133
Zurück zum Zitat H.P. Reinecke: Experimentelle Beiträge zur Psychologie des musikalischen Hörens (Sikorski, Hamburg 1964) H.P. Reinecke: Experimentelle Beiträge zur Psychologie des musikalischen Hörens (Sikorski, Hamburg 1964)
1.134
Zurück zum Zitat P. Schaeffer: Traité des objets musicaux (Ed. du Seuil, Paris 1966) P. Schaeffer: Traité des objets musicaux (Ed. du Seuil, Paris 1966)
1.135
Zurück zum Zitat L. Hiller, L. Isaacson: Experimental Music. Composition with an Electronic Computer (McGraw-Hill, New York 1959) L. Hiller, L. Isaacson: Experimental Music. Composition with an Electronic Computer (McGraw-Hill, New York 1959)
1.136
Zurück zum Zitat A. Moles: Théorie de l’information et perception ésthetique (Flammarion, Paris 1958) A. Moles: Théorie de l’information et perception ésthetique (Flammarion, Paris 1958)
1.137
Zurück zum Zitat J. Pierce: Signals, Symbols and Noise. The Nature and Process of Communication (Harper Row, New York 1961) J. Pierce: Signals, Symbols and Noise. The Nature and Process of Communication (Harper Row, New York 1961)
1.138
Zurück zum Zitat F. Winckel: Die informationstheoretische Analyse musikalischer Strukturen, Musikforschung 17, 1–14 (1964) F. Winckel: Die informationstheoretische Analyse musikalischer Strukturen, Musikforschung 17, 1–14 (1964)
1.139
Zurück zum Zitat L. Hiller, C. Bean: Information theory analyses of four sonata expositions, J. Music Theory 10, 96–137 (1966)CrossRef L. Hiller, C. Bean: Information theory analyses of four sonata expositions, J. Music Theory 10, 96–137 (1966)CrossRef
1.140
Zurück zum Zitat C. Roads, J. Strawn (Eds.): Foundations of Computer Music (MIT Press, Cambridge 1985) C. Roads, J. Strawn (Eds.): Foundations of Computer Music (MIT Press, Cambridge 1985)
1.141
Zurück zum Zitat M. Mathews, J. Pierce (Eds.): Current Directions in Computer Music Research (MIT Press, Cambridge 1989) M. Mathews, J. Pierce (Eds.): Current Directions in Computer Music Research (MIT Press, Cambridge 1989)
1.142
Zurück zum Zitat G. De Poli, A. Piccialli (Eds.): Representations of Musical Signals (MIT Press, Cambridge 1991) G. De Poli, A. Piccialli (Eds.): Representations of Musical Signals (MIT Press, Cambridge 1991)
1.143
Zurück zum Zitat C. Roads, S. Pope, A. Piccialli, G. De Poli (Eds.): Musical Signal Processing (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 1997) C. Roads, S. Pope, A. Piccialli, G. De Poli (Eds.): Musical Signal Processing (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 1997)
1.144
Zurück zum Zitat J. Beauchamp (Ed.): Analysis, Synthesis, and Perception of Musical Sound (Springer, New York 2007)MATH J. Beauchamp (Ed.): Analysis, Synthesis, and Perception of Musical Sound (Springer, New York 2007)MATH
1.145
Zurück zum Zitat J. Smith III: Virtual acoustic musical instruments: Review and update, J. New Music Res. 33, 283–304 (2004)CrossRef J. Smith III: Virtual acoustic musical instruments: Review and update, J. New Music Res. 33, 283–304 (2004)CrossRef
1.146
Zurück zum Zitat R. Bader: Nonlinearities and Synchronization in Musical Acoustics and Music Psychology (Springer, Cham 2013)CrossRef R. Bader: Nonlinearities and Synchronization in Musical Acoustics and Music Psychology (Springer, Cham 2013)CrossRef
1.147
Zurück zum Zitat M. Balaban, K. Ebcioğlu, O. Laske (Eds.): Understanding Music with AI: Perspectives on Music Cognition (AAA/MIT Press, Cambridge, Menlo Park 1992) M. Balaban, K. Ebcioğlu, O. Laske (Eds.): Understanding Music with AI: Perspectives on Music Cognition (AAA/MIT Press, Cambridge, Menlo Park 1992)
1.148
Zurück zum Zitat U. Seifert: Systematische Musiktheorie und Kognitionswissenschaft (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1993) U. Seifert: Systematische Musiktheorie und Kognitionswissenschaft (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1993)
1.149
Zurück zum Zitat J. Bharucha, N. Todd: Music and Connectionism (MIT Press, Cambridge 1991) J. Bharucha, N. Todd: Music and Connectionism (MIT Press, Cambridge 1991)
1.150
1.151
Zurück zum Zitat P. Toiviainen: Modelling Musical Cognition with Artifical Neural Networks, PhD. Thesis (Univ. of Jyväskylä, Jyväskylä 1996) P. Toiviainen: Modelling Musical Cognition with Artifical Neural Networks, PhD. Thesis (Univ. of Jyväskylä, Jyväskylä 1996)
1.152
Zurück zum Zitat P. Zanon, G. de Poli: Estimation of time-varying parameters in rule systems for music performance, J. New Music Res. 32, 295–315 (2003)CrossRef P. Zanon, G. de Poli: Estimation of time-varying parameters in rule systems for music performance, J. New Music Res. 32, 295–315 (2003)CrossRef
1.153
Zurück zum Zitat A. Friberg, R. Bresin, J. Sundberg: Overview of the KTH rule system for musical performance, Adv. Cogn. Psychol. 2, 145–161 (2006)CrossRef A. Friberg, R. Bresin, J. Sundberg: Overview of the KTH rule system for musical performance, Adv. Cogn. Psychol. 2, 145–161 (2006)CrossRef
1.154
Zurück zum Zitat A. Klapuri, M. Davy (Eds.): Signal Processing Methods for Music Transcription (Springer, New York 2006) A. Klapuri, M. Davy (Eds.): Signal Processing Methods for Music Transcription (Springer, New York 2006)
1.155
Zurück zum Zitat S. Ystad, R. Kronland-Martinet, K. Jensen (Eds.): Computer Music Modeling and Retrieval. Genesis of Meaning in Sound and Music (Springer, Berlin 2009) S. Ystad, R. Kronland-Martinet, K. Jensen (Eds.): Computer Music Modeling and Retrieval. Genesis of Meaning in Sound and Music (Springer, Berlin 2009)
1.156
Zurück zum Zitat D. Conklin, R. Ramirez, J. Iñesta (Eds.): Music and machine learning. J. New Music Res. (Special issue) 43(3/4), 251–399 (2014) D. Conklin, R. Ramirez, J. Iñesta (Eds.): Music and machine learning. J. New Music Res. (Special issue) 43(3/4), 251–399 (2014)
1.157
Zurück zum Zitat W. Braun: Deutsche Musiktheorie des 15. bis 17. Jahrhunderts, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 8/II (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1994) W. Braun: Deutsche Musiktheorie des 15. bis 17. Jahrhunderts, Geschichte der Musiktheorie, Vol. 8/II (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1994)
1.158
Zurück zum Zitat J. Kirnberger: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Aus sicheren Grundsätzen hergeleitet, Vol. I/II (Lagarde, Berlin, Königsberg 1776–1779) repr. (Olms, Hildesheim 2010) J. Kirnberger: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik. Aus sicheren Grundsätzen hergeleitet, Vol. I/II (Lagarde, Berlin, Königsberg 1776–1779) repr. (Olms, Hildesheim 2010)
1.159
Zurück zum Zitat N. Ruwet: Langage, musique, poésie (Ed. du Seuil, Paris 1972) N. Ruwet: Langage, musique, poésie (Ed. du Seuil, Paris 1972)
1.160
Zurück zum Zitat J.J. Nattiez: Fondements d’une sémiologie de la musique (Union gén. d’éditions, Paris 1975) J.J. Nattiez: Fondements d’une sémiologie de la musique (Union gén. d’éditions, Paris 1975)
1.161
Zurück zum Zitat M. Bierwisch: Musik und Sprache. Überlegungen zu ihrer Struktur und Funktionsweise, Jahrbuch Peters (1978) (Ed. Peters, Leipzig 1979) pp. 9–102 M. Bierwisch: Musik und Sprache. Überlegungen zu ihrer Struktur und Funktionsweise, Jahrbuch Peters (1978) (Ed. Peters, Leipzig 1979) pp. 9–102
1.162
Zurück zum Zitat R. Schneider: Semiotik der Musik (Fink, München 1980) R. Schneider: Semiotik der Musik (Fink, München 1980)
1.163
Zurück zum Zitat P. Faltin: Bedeutung ästhetischer Zeichen. Musik und Sprache (Rader, Aachen 1985) P. Faltin: Bedeutung ästhetischer Zeichen. Musik und Sprache (Rader, Aachen 1985)
1.164
Zurück zum Zitat V. Karbusicky: Grundriß der musikalischen Semantik (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1986) V. Karbusicky: Grundriß der musikalischen Semantik (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1986)
1.165
Zurück zum Zitat V. Karbusicky: The experience of the indexical sign: Jakobson and the semiotic phonology of Leoš Janáček, Am. J. Semiot. 2, 35–58 (1983)CrossRef V. Karbusicky: The experience of the indexical sign: Jakobson and the semiotic phonology of Leoš Janáček, Am. J. Semiot. 2, 35–58 (1983)CrossRef
1.166
Zurück zum Zitat C. Seeger: On the moods of a music-logic, J. Am. Mus. Soc. 13, 224–261 (1960)CrossRef C. Seeger: On the moods of a music-logic, J. Am. Mus. Soc. 13, 224–261 (1960)CrossRef
1.167
Zurück zum Zitat N. Chomsky: Aspects of the Theory of Syntax (MIT Press, Cambridge 1965) N. Chomsky: Aspects of the Theory of Syntax (MIT Press, Cambridge 1965)
1.168
Zurück zum Zitat H. Riemann: Ideen zu einer ’Lehre von den Tonvorstellungen’, Jahrbuch Peters 21/22 (1914/15), 1–26 H. Riemann: Ideen zu einer ’Lehre von den Tonvorstellungen’, Jahrbuch Peters 21/22 (1914/15), 1–26
1.169
Zurück zum Zitat P. Smolensky, G. Legendre: Cognitive Architecture, The Harmonic Mind. From Neural Computation to Optimality-Theoretic Grammar, Vol. 1 (MIT Press, Cambridge 2006)MATH P. Smolensky, G. Legendre: Cognitive Architecture, The Harmonic Mind. From Neural Computation to Optimality-Theoretic Grammar, Vol. 1 (MIT Press, Cambridge 2006)MATH
1.170
Zurück zum Zitat R. Penrose: The Emperor’s New Mind. Concerning Computers, Minds, and the Laws of Physics (Oxford Univ. Press, Oxford 1989)MATH R. Penrose: The Emperor’s New Mind. Concerning Computers, Minds, and the Laws of Physics (Oxford Univ. Press, Oxford 1989)MATH
1.171
Zurück zum Zitat G. Gigerenzer, D. Murray: Cognition as Intuitive Statistics (Erlbaum, Hillsdale 1987) G. Gigerenzer, D. Murray: Cognition as Intuitive Statistics (Erlbaum, Hillsdale 1987)
1.172
Zurück zum Zitat M. Leman: Naturalistic approaches to musical semiotics and the study of causal musical signification. In: Music and Signs. Semiotic and Cognitive Studies in Music, ed. by I. Zannos (ASCO Art Science, Bratislava 1999) pp. 11–38 M. Leman: Naturalistic approaches to musical semiotics and the study of causal musical signification. In: Music and Signs. Semiotic and Cognitive Studies in Music, ed. by I. Zannos (ASCO Art Science, Bratislava 1999) pp. 11–38
1.173
Zurück zum Zitat H. Gardner: The Mind’s New Science (Basic Books, New York 1987) H. Gardner: The Mind’s New Science (Basic Books, New York 1987)
1.174
Zurück zum Zitat M. Clynes (Ed.): Music, Mind, and Brain (Plenum, London 1982) M. Clynes (Ed.): Music, Mind, and Brain (Plenum, London 1982)
1.175
Zurück zum Zitat D. Deutsch (Ed.): Psychology of Music (Academic, Orlando, San Diego 1982) D. Deutsch (Ed.): Psychology of Music (Academic, Orlando, San Diego 1982)
1.176
Zurück zum Zitat J. Sloboda: The Musical Mind. The Cognitive Psychology of Music (Clarendon, Oxford 1985) J. Sloboda: The Musical Mind. The Cognitive Psychology of Music (Clarendon, Oxford 1985)
1.177
Zurück zum Zitat J. Sloboda (Ed.): Generative Processes in Music. The Psychology of Performance, Improvisation, and Composition (Clarendon, Oxford 1988) J. Sloboda (Ed.): Generative Processes in Music. The Psychology of Performance, Improvisation, and Composition (Clarendon, Oxford 1988)
1.178
Zurück zum Zitat P. Howell, I. Cross, R. West (Eds.): Musical Structure and Cognition (Academic, Orlando 1985) P. Howell, I. Cross, R. West (Eds.): Musical Structure and Cognition (Academic, Orlando 1985)
1.179
Zurück zum Zitat J. Dowling, D. Harwood: Music Cognition (Academic, Orlando 1986) J. Dowling, D. Harwood: Music Cognition (Academic, Orlando 1986)
1.180
Zurück zum Zitat S. Handel: Listening. An Introduction to the Perception of Auditory Events (MIT Press, Cambridge 1989) S. Handel: Listening. An Introduction to the Perception of Auditory Events (MIT Press, Cambridge 1989)
1.181
Zurück zum Zitat C. Krumhansl: Cognitive Foundations of Musical Pitch (Oxford Univ. Press, New York 1990) C. Krumhansl: Cognitive Foundations of Musical Pitch (Oxford Univ. Press, New York 1990)
1.182
Zurück zum Zitat P. Howell, R. West, I. Cross (Eds.): Representing Musical Structure (Academic, Orlando 1991) P. Howell, R. West, I. Cross (Eds.): Representing Musical Structure (Academic, Orlando 1991)
1.183
Zurück zum Zitat S. McAdams, E. Bigand (Eds.): Thinking in Sound. The Cognitive Psychology of Human Audition (Clarendon, Oxford 1993) S. McAdams, E. Bigand (Eds.): Thinking in Sound. The Cognitive Psychology of Human Audition (Clarendon, Oxford 1993)
1.184
Zurück zum Zitat J. Louhivuori, J. Laaksamo (Eds.): Proc. 1st Int. Conf. Cogn. Music. (Univ. of Jyväskylä, Jyväskylä 1993) J. Louhivuori, J. Laaksamo (Eds.): Proc. 1st Int. Conf. Cogn. Music. (Univ. of Jyväskylä, Jyväskylä 1993)
1.185
Zurück zum Zitat M. Leman (Ed.): Music, Gestalt, and Computing. Studies in Cognitive and Systematic Musicology (Springer, Berlin 1997) M. Leman (Ed.): Music, Gestalt, and Computing. Studies in Cognitive and Systematic Musicology (Springer, Berlin 1997)
1.186
Zurück zum Zitat O. Elschek, A. Schneider (Eds.): Ähnlichkeit und Klangstruktur / Similarity and Sound Structure, Syst. Musikwiss. – Syst. Musicol. IV, Vol. 1–2 (ASCO, Bratislava 1996) pp. 1–376 O. Elschek, A. Schneider (Eds.): Ähnlichkeit und Klangstruktur / Similarity and Sound Structure, Syst. Musikwiss. – Syst. Musicol. IV, Vol. 1–2 (ASCO, Bratislava 1996) pp. 1–376
1.187
Zurück zum Zitat I. Zannos (Ed.): Music and Signs. Semiotic and Cognitive Studies in Music (ASCO Art Science, Bratislava 1999) I. Zannos (Ed.): Music and Signs. Semiotic and Cognitive Studies in Music (ASCO Art Science, Bratislava 1999)
1.188
Zurück zum Zitat R.I. Godøy, H. Jørgensen (Eds.): Musical Imagery (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 2000) R.I. Godøy, H. Jørgensen (Eds.): Musical Imagery (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 2000)
1.189
Zurück zum Zitat B. Snyder: Music and Memory (MIT Press, Cambridge 2000) B. Snyder: Music and Memory (MIT Press, Cambridge 2000)
1.190
Zurück zum Zitat P. Desain, L. Windsor (Eds.): Rhythm Perception and Production (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 2000) P. Desain, L. Windsor (Eds.): Rhythm Perception and Production (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 2000)
1.191
Zurück zum Zitat P. Juslin, J. Sloboda (Eds.): Music and Emotion. Theory and Research (Oxford Univ. Press, Oxford 2001) P. Juslin, J. Sloboda (Eds.): Music and Emotion. Theory and Research (Oxford Univ. Press, Oxford 2001)
1.192
Zurück zum Zitat I. Deliège, G. Wiggins (Eds.): Musical Creativity. Multidisciplinary Research in Theory and Practice (Psychology Press, Hove, New York 2006) I. Deliège, G. Wiggins (Eds.): Musical Creativity. Multidisciplinary Research in Theory and Practice (Psychology Press, Hove, New York 2006)
1.193
Zurück zum Zitat M. Leman: Embodied Music Cognition and Mediation Technology (MIT Press, Cambridge 2008) M. Leman: Embodied Music Cognition and Mediation Technology (MIT Press, Cambridge 2008)
1.194
Zurück zum Zitat A. Bregman: Auditory Scene Analysis. The Perceptual Organization of Sound (MIT Press, Cambridge 1990) A. Bregman: Auditory Scene Analysis. The Perceptual Organization of Sound (MIT Press, Cambridge 1990)
1.195
Zurück zum Zitat M. Clayton, R. Sager, U. Will: In time with the music: The concept of entrainment and its significance for ethnomusicology. In: European Meetings in Ethnomusicology, Vol. 11, ed. by U. Will (Durham Univ., Durham 2005) pp. 1–143 M. Clayton, R. Sager, U. Will: In time with the music: The concept of entrainment and its significance for ethnomusicology. In: European Meetings in Ethnomusicology, Vol. 11, ed. by U. Will (Durham Univ., Durham 2005) pp. 1–143
1.196
Zurück zum Zitat P. Toiviainen, G. Luck, M. Thompson: Embodied meter: Hierarchical eigenmodes in music-induced movement, Music Percept. 28, 59–70 (2010)CrossRef P. Toiviainen, G. Luck, M. Thompson: Embodied meter: Hierarchical eigenmodes in music-induced movement, Music Percept. 28, 59–70 (2010)CrossRef
1.197
Zurück zum Zitat M. Critchley, R.A. Henson (Eds.): Music and the Brain. Studies in the Neurology of Music (W. Heinemann, London 1977) M. Critchley, R.A. Henson (Eds.): Music and the Brain. Studies in the Neurology of Music (W. Heinemann, London 1977)
1.198
Zurück zum Zitat R. Spintge, R. Droh (Eds.): Musik in der Medizin. Music in Medicine (Springer, Berlin 1987) R. Spintge, R. Droh (Eds.): Musik in der Medizin. Music in Medicine (Springer, Berlin 1987)
1.199
Zurück zum Zitat H. Petsche (Ed.): Musik – Gehirn – Spiel (Birkhäuser, Basel 1989) H. Petsche (Ed.): Musik – Gehirn – Spiel (Birkhäuser, Basel 1989)
1.200
Zurück zum Zitat J. Sergent: Human brain mapping. In: MusicMedicine, Vol. 2, ed. by R. Rebollo Pratt, R. Spintge, R. Droh (MMB, St. Louis 1996) pp. 24–49 J. Sergent: Human brain mapping. In: MusicMedicine, Vol. 2, ed. by R. Rebollo Pratt, R. Spintge, R. Droh (MMB, St. Louis 1996) pp. 24–49
1.201
Zurück zum Zitat G. Avancino (Ed.): The Neurosciences and Music, Annals of the N.Y. Acad. of Sciences, Vol. 999 (N.Y. Acad. of Sciences, New York 2003) G. Avancino (Ed.): The Neurosciences and Music, Annals of the N.Y. Acad. of Sciences, Vol. 999 (N.Y. Acad. of Sciences, New York 2003)
1.202
Zurück zum Zitat G. Avancino (Ed.): The Neurosciences and Music II: From Perception to Performance, Annals of the N.Y. Acad. of Sciences, Vol. 1060 (N.Y. Acad. of Sciences, New York 2005) G. Avancino (Ed.): The Neurosciences and Music II: From Perception to Performance, Annals of the N.Y. Acad. of Sciences, Vol. 1060 (N.Y. Acad. of Sciences, New York 2005)
1.203
Zurück zum Zitat A. Patel: Music, Language, and the Brain (Oxford Univ. Press, New York 2008) A. Patel: Music, Language, and the Brain (Oxford Univ. Press, New York 2008)
1.204
Zurück zum Zitat C. Allesch: Geschichte der psychologischen Ästhetik (Hogrefe, Göttingen 1987) C. Allesch: Geschichte der psychologischen Ästhetik (Hogrefe, Göttingen 1987)
1.205
Zurück zum Zitat G. Adler: Umfang, Ziel und Methode der Musikwissenschaft, Vierteljahrsschr. Musikwiss. 1, 5–20 (1885) G. Adler: Umfang, Ziel und Methode der Musikwissenschaft, Vierteljahrsschr. Musikwiss. 1, 5–20 (1885)
1.206
Zurück zum Zitat C. Stumpf: Anfänge der Musik (Barth, Leipzig 1911) C. Stumpf: Anfänge der Musik (Barth, Leipzig 1911)
1.207
Zurück zum Zitat C. Sachs: The Wellsprings of Music, ed. by J. Kunst (Nijhoff, The Hague 1962) C. Sachs: The Wellsprings of Music, ed. by J. Kunst (Nijhoff, The Hague 1962)
1.208
Zurück zum Zitat H. Böttcher, U. Kerner: Methoden in der Musikpsychologie (Ed. Peters, Leipzig 1978) H. Böttcher, U. Kerner: Methoden in der Musikpsychologie (Ed. Peters, Leipzig 1978)
1.209
Zurück zum Zitat J. Beran: Statistics in Musicology (Chapman Hall, CRC, Boca Raton 2004)MATH J. Beran: Statistics in Musicology (Chapman Hall, CRC, Boca Raton 2004)MATH
1.210
Zurück zum Zitat A. Schneider: Systematische Musikwissenschaft: Traditionen, Ansätze, Aufgaben, Syst. Musikwiss. – Syst. Musicol. 1, 145–180 (1993) A. Schneider: Systematische Musikwissenschaft: Traditionen, Ansätze, Aufgaben, Syst. Musikwiss. – Syst. Musicol. 1, 145–180 (1993)
1.211
Zurück zum Zitat W. Graf: Vergleichende Musikwissenschaft (Stiglmayr, Wien 1980), ed. by F. Födermayr W. Graf: Vergleichende Musikwissenschaft (Stiglmayr, Wien 1980), ed. by F. Födermayr
1.212
Zurück zum Zitat F. Födermayr, W. Deutsch: Zur Forschungsstrategie der vergleichend-systematischen Musikwissenschaft, Musicol. Austr. 17, 163–180 (1998) F. Födermayr, W. Deutsch: Zur Forschungsstrategie der vergleichend-systematischen Musikwissenschaft, Musicol. Austr. 17, 163–180 (1998)
1.213
Zurück zum Zitat B. Nettl: The Study of Ethnomusicology (Univ. of Illinois Press, Champaign, Chicago 1983), 3rd edn. 2015 B. Nettl: The Study of Ethnomusicology (Univ. of Illinois Press, Champaign, Chicago 1983), 3rd edn. 2015
1.214
Zurück zum Zitat A.D. Fokker: New Music with 31 Notes (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1975) A.D. Fokker: New Music with 31 Notes (Verlag für systematische Musikwissenschaft, Bonn 1975)
1.215
Zurück zum Zitat C. Seeger: Systematic musicology: Viewpoints, orientations, and methods, J. Am. Musicol. Soc. 4, 240–248 (1951)CrossRef C. Seeger: Systematic musicology: Viewpoints, orientations, and methods, J. Am. Musicol. Soc. 4, 240–248 (1951)CrossRef
1.216
Zurück zum Zitat C. Seeger: Studies in Musicology, Vol. 1 (Univ. California Press, Berkeley 1977) C. Seeger: Studies in Musicology, Vol. 1 (Univ. California Press, Berkeley 1977)
1.217
Zurück zum Zitat A. Wellek: Begriff, Aufbau und Bedeutung einer systematischen Musikwissenschaft, Musikforschung 1, 157–171 (1948) A. Wellek: Begriff, Aufbau und Bedeutung einer systematischen Musikwissenschaft, Musikforschung 1, 157–171 (1948)
1.218
Zurück zum Zitat W. Wiora: Historische und systematische Musikforschung. Thesen zur Grundlegung ihrer Zusammenarbeit, Musikforschung 1, 171–191 (1948) W. Wiora: Historische und systematische Musikforschung. Thesen zur Grundlegung ihrer Zusammenarbeit, Musikforschung 1, 171–191 (1948)
1.219
Zurück zum Zitat V. Karbusicky: Systematische Musikwissenschaft (Fink, München 1976) V. Karbusicky: Systematische Musikwissenschaft (Fink, München 1976)
1.220
Zurück zum Zitat O. Laske: Introduction to cognitive musicology, J. Music. Res. 9, 1–22 (1989) O. Laske: Introduction to cognitive musicology, J. Music. Res. 9, 1–22 (1989)
1.221
Zurück zum Zitat N. Wallin: Biomusicology. Neurophysiological, Neuropsychological, and Evolutionary Perspectives on the Origins and Purposes of Music (Pendragon, Stuyvesant 1991) N. Wallin: Biomusicology. Neurophysiological, Neuropsychological, and Evolutionary Perspectives on the Origins and Purposes of Music (Pendragon, Stuyvesant 1991)
1.222
Zurück zum Zitat M. Dobberstein: Musik und Mensch. Grundlegung einer Anthropologie der Musik (Reimer, Berlin 2000) M. Dobberstein: Musik und Mensch. Grundlegung einer Anthropologie der Musik (Reimer, Berlin 2000)
1.223
Zurück zum Zitat A. Tanguine: Artificial Perception and Music Recognition (Springer, Berlin 1993)CrossRef A. Tanguine: Artificial Perception and Music Recognition (Springer, Berlin 1993)CrossRef
1.224
Zurück zum Zitat A. Marsden: Representing Musical Time. A Temporal-Logic Approach (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 2000) A. Marsden: Representing Musical Time. A Temporal-Logic Approach (Swets Zeitlinger, Lisse, Abingdon 2000)
1.225
Zurück zum Zitat G. Mazzola, S. Göller: The Topos of Music. Geometric Logic of Concepts, Theory, and Performance (Birkhäuser, Basel 2002) G. Mazzola, S. Göller: The Topos of Music. Geometric Logic of Concepts, Theory, and Performance (Birkhäuser, Basel 2002)
Metadaten
Titel
Systematic Musicology: A Historical Interdisciplinary Perspective
verfasst von
Albrecht Schneider
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55004-5_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.