3.1 Motivation
3.2 Forschungsprojekt motionEAP
3.2.1 Ziele und Herausforderungen
-
Die Komplexität und der Aufwand bei der Einarbeitung von Mitarbeitern mit unterschiedlichem Leistungsniveau und fachlichem Hintergrund in neue Tätigkeitsgebiete soll reduziert werden.
-
Die Motivation und Arbeitsfähigkeit von älteren und leistungsgeminderten Mitarbeitern soll erhalten bzw. verbessert und die Anzahl an Produktionsfehlern reduziert werden.
-
Die kognitive Beanspruchung und das Stresslevel der Mitarbeiter während der Arbeitstätigkeit soll verringert werden.
-
Die Einbeziehung ergonomischer und motivierender Elemente soll verschleißbedingten Erkrankungen vorbeugen und ein gesundes Arbeitsverhalten unterstützen.
-
Die Inklusion und Wiedereingliederung von leistungsgeminderten und -gewandelten Personen in industrielle Arbeitsumgebungen soll aufgrund sozialer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte ermöglicht werden.
-
Die Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Unternehmen und WfbMs bei manuellen Industrietätigkeiten soll verbessert werden.
3.2.2 Technische Umsetzung
3.2.2.1 Anwendungsfall Montage
3.2.3 Pädagogisch-Psychologische Aspekte für die Nutzung von Assistenzsystemen
3.2.4 Ethische Implikationen von Assistenzsystemen am Arbeitsplatz
-
Wie sehen Standards guter Arbeit aus, die festlegen, unter welchen Bedingungen Assistenzsysteme eingesetzt werden müssen?
-
Warum sollten Assistenzsysteme überhaupt eingesetzt werden?
3.3 Auswirkungen von Assistenzsystemen für manuelle Montagetätigkeiten auf betriebliche Funktionen
3.3.1 Betroffene Tätigkeiten
3.3.2 Bewertungskriterien
3.3.3 Auswirkungen auf betriebliche Funktionen
Leistungsgeminderte Mitarbeiter | Normal leistungsfähige Mitarbeiter | Gruppenleiter/Meister | |
---|---|---|---|
Bedarf | ++ | + | -- |
Problemlösung | -- | - | - |
Monotone Aufgaben | -- | - | - |
Komplexe Aufgaben | + | + | - |
Planen | 0 | 0 | -- |
Kontrolle | 0 | -- | - |
Lernen, informell | ++ | + | 0 |
Lernen, formell | + | + | + |
Selbstbestimmung | + | + | 0 |
Optimierung | + | + | + |
Kooperation | + | + | 0 |
Kommunikation | 0 | 0 | -- |
Interdisziplinarität | 0 | - | + |
IT-Kenntnisse | 0 | 0 | + |