Skip to main content

2015 | Buch

Systemische Bionik

Impulse für eine nachhaltige gesellschaftliche Weiterentwicklung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Essential vermittelt einen grundlegenden Einblick in die Systemische Bionik als Grenzen überwindende Disziplin. Der Autor erläutert auf leicht verständliche Weise, welchen Wert die Bionik für ganzheitliche Problemlösungen bietet und welche Rolle eine intakte Natur dabei spielt. Wegweisend und zielführend bei diesem systembionischen Vorgehensmodell ist das Erkennen von Zusammenhängen in Natur und Technik.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Historischer Blick nach vorn
Zusammenfassung
Rückblickend in das späte Mittelalter – Ende des 15. Anfang des 16. Jahrhunderts –, in die „Zeit des Umbruchs“, die Renaissance genannt wird, entstanden die Werke eines frühen „Bionikers“, dessen geniale technische Erfindungen nach Vorbildern aus der Natur uns noch 500 Jahre später in Erstaunen versetzen. Die Rede ist von Leonardo da Vinci. Zurecht gilt er – aus heutiger Sicht – als ein weit vorausblickender Schöpfer „bionischer“ Konstruktionen. Aber erst im 20. Jahrhundert wurde mit den vorhandenen Instrumentarium neue Impulse für eine praktizierende Wissenschaftsdisziplin Bionik eingeläutet, die sich seitdem weltweit weiterentwickelt.
E. W. Udo Küppers
2. Schlüsselbegriffe zu Systemischer Bionik
Zusammenfassung
Die technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Grenzen durchdringende Systemische Bionik ist charakterisiert durch Schlüsselbegriffe, die auf eine ganzheitliche Lösungsstrategie verweisen. Der Umgang mit komplexen Zusammenhängen, sowohl im Ideenpool der Natur als auch im Anwendungsumfeld der Technik ist kennzeichnend für die Systemische Bionik. Ihren Hauptzielanspruch bezieht sie aus der Nachhaltigkeit im ursprünglichen (ökologischen) Sinn.
E. W. Udo Küppers
3. Bionik als System
Zusammenfassung
Systemische Bionik verinnerlicht - wie der Name andeutet - ein konsequentes Denken und Handeln in Systemen. Daher stehen nicht unbedingt die hoch spezialisierten, außerordentlich wirksamen Detaillösungen der Natur im Mittelpunkt der methodischen Forschung und Entwicklung. Aus nachhaltiger - auch effizienter - Sicht des biologisch-technischen Transferprozesses scheint es besonders auf das Zusammenspiel der individuellen Lösungen mit der sphärischen Umwelt anzukommen. Beides kennzeichnet die Systemische Bionik als eine ganzheitliche Methode für Problemlösungen auf verschiedensten Feldern.
E. W. Udo Küppers
4. Epilog mit Blick in eine unsichere Zukunft
Zusammenfassung
Welchen gesellschaftlichen Stellenwert wird die Disziplingrenzen durchdringende Wissenschaft Bionik bzw. Systemische Bionik zukünftig besitzen, angesichts zunehmender Ausbeutung von begrenzten Rohstoffen bzw. Energieträgern der Natur? Vermutlich einen sehr hohen, wenn nachhaltige Qualitätskriterien zunehmend im Fokus technischer wirtschaftlicher bzw. gesellschaftlicher Weiterentwicklung geraten. Denn die ganzheitliche Methodik, die der Systemischen Bionik innewohnt, schützt wertvolles Leben, statt es zu zerstören. Die für uns oft unsichtbaren energetischen, stofflichen und kommunikativen Netzwerke bleiben uns dadurch als wertvolle biologische Ressource für bionische nach- und werthaltige Prozesse erhalten.
E. W. Udo Küppers
Backmatter
Metadaten
Titel
Systemische Bionik
verfasst von
E. W. Udo Küppers
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09212-2
Print ISBN
978-3-658-09211-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09212-2