Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Systemverwaltung

verfasst von : Wilhelm Schaffrath

Erschienen in: Grundkurs UNIX/Linux

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Systemverwaltung ist normalerweise keine Aufgabe eines Anwenders oder Anwendungsprogrammierers. Im Rahmen der hier angestrebten Einführung in UNIX werden deshalb nur kurze beispielhafte Erklärungen gegeben, die einzig und allein dem Zweck dienen, Verständnis für die nicht immer leichten Arbeiten der Systemverwaltung zu wecken. Einleitend ist festzustellen, dass es hei der Systemverwaltung und -pflege große Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt. Jedoch sind die grundlegenden Abläufe identisch. Beispielsweise benötigt jedes UNIX-System einen Systemverwalter, der in der UNIX-Sprechweise als Superuser bezeichnet wird. Wie jeder andere Benutzer ist auch er in der Passwortdatei /etc/passwd eingetragen. Sein Benutzername ist root, sein Heimat-Dateiverzeichnis ist die Wurzel (Root) des Dateisystems. Seine Benutzerkennzahl (User-Id, UID) ist Null. Für ihn gelten keine Zugriffsrechte. Greift ein Prozess, der root gehört, auf eine Datei zu, werden keine Zugriffsrechte geprüft. Ein Arbeiten als Superuser ist deshalb kritisch, weil sehr schnell, zum Beispiel durch Schreibfehler, unbeabsichtigte Änderungen am Dateisystem stattfinden können. Um eine optische Hilfestellung zu geben, wird der Superuser mit einem besonderen Promptzeichen zur Kommandoeingabe aufgefordert. Es handelt sich um eine Raute, der ein Leerzeichen folgt.

Metadaten
Titel
Systemverwaltung
verfasst von
Wilhelm Schaffrath
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99180-5_14

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.