Skip to main content

2019 | Buch

Teamgeist

Wie man ein Meisterteam entwickelt

verfasst von: Dr. Jörg Zeyringer, Adi Hütter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Aus verschiedenen Persönlichkeiten ein Meisterteam zu formen – das gehört zu den größten Herausforderungen für alle Menschen, die in Teams arbeiten, diese führen oder trainieren und motivieren.

Lesen Sie in eindrucksvollem Storytelling, wie dies Teams aus dem Profifußball, der Wirtschaft und dem Gesundheitswesen schaffen.

Exklusive Beispiele und wahre Begebenheiten von Adi Hütter und Jörg Zeyringer veranschaulichen Ihnen, welche Methoden und Techniken den Unterschied ausmachen.

Begleiten Sie besondere Teams in ihrem Alltag, lesen Sie hochinteressante Exklusivgeschichten und erfahren Sie:

was „Team“ tatsächlich bedeutet, weshalb ein gemeinsames, übergeordnetes Ziel im Sinne einer großen Idee für ein Team so wichtig ist, wie das menschliche Betriebssystem funktioniert,wie ein starker Zusammenhalt und eine besondere Mentalität in einem Team entstehen,welche Strategien Meisterteams für ihren Erfolg wählen und was sie tun, wenn es einmal nicht nach Wunsch läuft.

Nutzen Sie die besonderen Erkenntnisse, die in diesem Buch spannend und anschaulich dargestellt werden, sowie den großen Teamgeist-Fragebogen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wie es mit diesem Buch begann
Zusammenfassung
Samstag, der 28. April 2018, spät abends. Es ist geschafft! Unglaublich, einfach phantastisch. Selbst routinierte Hollywood-Regisseure hätten sich keine brisantere und aufregendere Dramaturgie einfallen lassen können.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 2. Miteinander arbeiten – eine Frage des menschlichen Betriebssystems
Zusammenfassung
Wir Menschen sind nicht die einzigen Lebewesen, die in Gruppen zusammenleben. Auch bei unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, ist das so. Sie leben in kleinen Einheiten und bilden ein funktionierendes Sozialsystem.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 3. Team – so definieren wir es
Zusammenfassung
Im Laufe der Zeit haben wir unsere eigene Definition entwickelt, die sowohl theoriebasiert als auch praxiserprobt ist. Jedes Team hat seinen Ursprung in einem gemeinsamen Merkmal, einer gemeinsamen Mitte. Dies können Zielsetzungen sein, wie die Geschichte der Erstdurchsteigung der Eiger-Nordwand zeigt, oder Überzeugungen und andere verbindende Merkmale.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 4. Team – so entwickeln wir es
Zusammenfassung
Die wohl größte Herausforderung in der Teamarbeit besteht darin, die vielen individuellen Vorstellungen zu verbinden. Zunächst handelt es sich bei jeder Gemeinschaft ja um Individuen, um einzelne Ichs, die zu einem Wir entwickelt werden sollen. Dafür braucht es die Bereitschaft jedes einzelnen Teammitglieds, die eigenen Ziele, Motive und Erwartungen in kollektive Vorstellungen einzubringen.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 5. Der Teamgeist-Fragebogen©
Zusammenfassung
Ein Team zeichnet sich also durch fünf besondere Merkmale aus. Die Mitglieder spüren in der Regel, wie sich diese im Alltag darstellen, was gut, was weniger gut funktioniert und worin diesbezüglich die Stärken, aber auch die Schwächen liegen. Dieses intuitive Empfinden und implizite Wissen sollten von Zeit zu Zeit durch eine Erhebung geprüft werden.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 6. Für den Fall, dass es nicht gut läuft
Zusammenfassung
Auch Meisterteams erleben schwierige Phasen und Niederlagen. Die Mitglieder wissen, dass es große Erfolge ohne Niederlagen nicht gibt und keine Mannschaft immer gewinnen und erfolgreich sein kann. Weder im Sport, noch in der Wirtschaft und auch nicht im Gesundheitswesen.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 7. Und dann gibt es noch den Zufall
Zusammenfassung
Im Frühjahr 1994 läutet bei Jörg, der mit seiner Familie in einer Doppelhaushälfte in Seekirchen nahe Salzburg wohnt, das Telefon. Der Nachbar sagt, dass er den zweiten Hausteil an den Fußballclub Austria Salzburg vermietet habe und in den nächsten Tagen ein Spieler einziehen werde. So machen wir Bekanntschaft mit Adi und Sabine; der Zufall hat uns zusammengeführt.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 8. Zum Abschluss – die kurze Geschichte eines besonderen Teams
Zusammenfassung
Stellen Sie sich vor, Sie besuchen ein Seminar über Teamentwicklung bei Jörg. Sie befinden sich in einem angenehmen, hellen Seminarraum mit großen Fensterfronten, hinter denen grüne Wiesen zu sehen und in dem die zwölf Stühle in einem Halbkreis aufgestellt sind. Tische gibt es nicht.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Kapitel 9. Dankeschön
Zusammenfassung
Auf dem Buchcover stehen unsere beiden Namen, Jörg Zeyringer und Adi Hütter. Wir haben aber nicht alleine an diesem Buch gearbeitet. Deshalb möchten wir uns bei jenen Menschen bedanken, die uns dabei unterstützt haben und deren Namen auf dem Cover nicht zu finden sind.
Jörg Zeyringer, Adi Hütter
Backmatter
Metadaten
Titel
Teamgeist
verfasst von
Dr. Jörg Zeyringer
Adi Hütter
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-59523-7
Print ISBN
978-3-662-59522-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59523-7

Premium Partner