Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Technikakzeptanz und Veränderungsbereitschaft im digitalen Wandel

Einflussfaktoren auf die Einführung von künstlich intelligenten Anwendungen in Unternehmen am Beispiel von Chatbots

verfasst von : Carolin Joseph

Erschienen in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz ist ein Novum, welches viel Faszination auslöst und teilweise mehr verspricht, als es aktuell leistet. Der Begriff der künstlichen Intelligenz findet sich täglich in vielen Medien wieder, wobei viele Menschen diese Art von Technik noch nicht vollständig einordnen können. Eine bereits weit verbreitete Anwendung sind Chatbots, die im privaten wie auch beruflichen Kontext Anwendung finden. Dieser Beitrag zeigt, dass Technikakzeptanz und Veränderungsbereitschaft eine essenzielle Rolle dabei spielen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Organisationen, die wissen, wie veränderungsbereit ihre Mitarbeiter sind, können besser verstehen, wie eine technische Neuerung akzeptiert wird. Einflussfaktoren wie die wahrgenommene Nützlichkeit oder die wahrgenommene Leichtigkeit in der Benutzung einer neuen Technik lassen sich bewusst beeinflussen. Die Betrachtung von Technikakzeptanz und Veränderungsbereitschaft hilft dabei, Widerstände und Barrieren bei der erfolgreichen Einführung technischer Neuerung früh zu erkennen, und schafft die Möglichkeit, rechtzeitig zu intervenieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bostrom, N. (2012). The superintelligent will: Motivation and instrumental rationality in advanced artificial agents. Minds and machines. Journal for Artificial Intelligence, Philosophy and Cognitive Science, 22(4), 71–85. Bostrom, N. (2012). The superintelligent will: Motivation and instrumental rationality in advanced artificial agents. Minds and machines. Journal for Artificial Intelligence, Philosophy and Cognitive Science, 22(4), 71–85.
Zurück zum Zitat Eby, L., Adams, D., Russell, J., & Gaby, S. (2000). Perceptions of organizational readiness for change: Factors related to employees’ reactions to the implementation of team-based selling. Human Relations, 53(3), 419–442.CrossRef Eby, L., Adams, D., Russell, J., & Gaby, S. (2000). Perceptions of organizational readiness for change: Factors related to employees’ reactions to the implementation of team-based selling. Human Relations, 53(3), 419–442.CrossRef
Zurück zum Zitat Ertel, W. (2016). Grundkurs Künstliche Intelligenz: eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Ertel, W. (2016). Grundkurs Künstliche Intelligenz: eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Godoe, P., & Johansen, T. (2012). Understanding adoption of new technologies. Journal of European Psychology Students, 3, 38–52.CrossRef Godoe, P., & Johansen, T. (2012). Understanding adoption of new technologies. Journal of European Psychology Students, 3, 38–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Klüwer, T. (2011). From chatbots to dialog systems. In D. Perez-Marton & I. Pascual-Nieto (Hrsg.), Conversational agents and natural language interaction: Techniques and effective practices (S. 1–22). Hershey: IGI Global. Klüwer, T. (2011). From chatbots to dialog systems. In D. Perez-Marton & I. Pascual-Nieto (Hrsg.), Conversational agents and natural language interaction: Techniques and effective practices (S. 1–22). Hershey: IGI Global.
Zurück zum Zitat Kramer, O. (2009). Computational intelligence: eine Einführung. Heidelberg: Springer.CrossRef Kramer, O. (2009). Computational intelligence: eine Einführung. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lämel, U., & Cleve, J. (2012). Künstliche Intelligenz. München: Carl Hanser.CrossRef Lämel, U., & Cleve, J. (2012). Künstliche Intelligenz. München: Carl Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Lapointe, L., & Rivard, S. (2005). A multilevel model of resistance to information technology implementation. MIS Quarterly, 29, 461–491.CrossRef Lapointe, L., & Rivard, S. (2005). A multilevel model of resistance to information technology implementation. MIS Quarterly, 29, 461–491.CrossRef
Zurück zum Zitat McCarthy, J., Minsky, M., Rochester, N., & Shannon, C. (1955). A proposal for the Dartmouth Summer Research Project on Artificial Intelligence. AI Magazine, 27(4), 12–14. McCarthy, J., Minsky, M., Rochester, N., & Shannon, C. (1955). A proposal for the Dartmouth Summer Research Project on Artificial Intelligence. AI Magazine, 27(4), 12–14.
Zurück zum Zitat Santhindran, S., Chandran, V., & Borromeo, J. (2013). Enabling organizational change – Leadership, commitment to change and the mediating role of change readiness. Journal of Business Economics and Management, 14(2), 348–363.CrossRef Santhindran, S., Chandran, V., & Borromeo, J. (2013). Enabling organizational change – Leadership, commitment to change and the mediating role of change readiness. Journal of Business Economics and Management, 14(2), 348–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorn, P. (2015). Nick Bostrom: superintelligence: Paths, dangers, strategies minds and machines. Journal for Artificial Intelligence, Philosophy and Cognitive Science, 25(3), 285–289. Thorn, P. (2015). Nick Bostrom: superintelligence: Paths, dangers, strategies minds and machines. Journal for Artificial Intelligence, Philosophy and Cognitive Science, 25(3), 285–289.
Zurück zum Zitat Turing, A. (1950). Computing machinery and intelligence. Mind, 59(236), 433–460.CrossRef Turing, A. (1950). Computing machinery and intelligence. Mind, 59(236), 433–460.CrossRef
Zurück zum Zitat Weizenbaum, J. (1966). ELIZA – A computer program for the study of natural language communication between man and machine. Communications of the ACM, 9(1), 36–45.CrossRef Weizenbaum, J. (1966). ELIZA – A computer program for the study of natural language communication between man and machine. Communications of the ACM, 9(1), 36–45.CrossRef
Metadaten
Titel
Technikakzeptanz und Veränderungsbereitschaft im digitalen Wandel
verfasst von
Carolin Joseph
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_18

Premium Partner