2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tendenzen der Hybridisierung filmischer Gattungen – Historie und Definitionen
verfasst von : Florian Mundhenke
Erschienen in: Zwischen Dokumentar- und Spielfilm
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die in Kapitel 2 angestellten Überlegungen zu Synthese- und Differenzierungsprozessen filmischer Genres sollen in diesem Kapitel auch auf die zunächst aufgrund ihres Sockelcharakters innovationsresistent erscheinenden vier filmischen Gattungen Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm und Experimentalfilm ausgeweitet werden. Vor allem die im letzten Kapitel theoretisch fundierte Annäherung des Faktisch-Realen und des Fiktiv-Imaginären, also der ersten beiden genannten, oft als Antipoden begriffenen Darstellungszusammenhänge, ist dabei in vielerlei Hinsicht ein Streitpunkt aktueller Debatten.