Skip to main content
Erschienen in: AI & SOCIETY 2/2017

15.08.2015 | Open Forum

The force of wilderness within the ubiquity of cyberspace

verfasst von: Albert Borgmann

Erschienen in: AI & SOCIETY | Ausgabe 2/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Wilderness and cyberspace are opposites and yet are poorly defined and set off against each other. Wilderness, in fact, is enveloped by cyberspace and so seems to have become disposable and replaceable. The legal delimitation of wilderness requires us, however, to stop and consider how to cross over into it, and if entered thoughtfully, the wilderness can teach us to recognize how, within cyberspace, it has attained a new kind of sacred force.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wilderness Act (1964).
 
2
Nash (1967).
 
3
Cronon (1999).
 
4
McKibben (1989).
 
5
Microsoft Surface (2013).
 
6
Welch (1987), p. 3.
 
7
Google Glass (2013).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Cronon W (1999) Trouble with wilderness; or getting back to the wrong nature. In: DesJardins J (ed) Environmental ethics: concepts, policy, and theory. Mayfield, Mountain View Cronon W (1999) Trouble with wilderness; or getting back to the wrong nature. In: DesJardins J (ed) Environmental ethics: concepts, policy, and theory. Mayfield, Mountain View
Zurück zum Zitat McKibben B (1989) The end of nature. Random House, New York McKibben B (1989) The end of nature. Random House, New York
Zurück zum Zitat Nash R (1967) Wilderness and the American Mind. Yale University Press, New Haven Nash R (1967) Wilderness and the American Mind. Yale University Press, New Haven
Zurück zum Zitat Welch J (1987 [1986]) Fools crow. Penguin: New York Welch J (1987 [1986]) Fools crow. Penguin: New York
Metadaten
Titel
The force of wilderness within the ubiquity of cyberspace
verfasst von
Albert Borgmann
Publikationsdatum
15.08.2015
Verlag
Springer London
Erschienen in
AI & SOCIETY / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0951-5666
Elektronische ISSN: 1435-5655
DOI
https://doi.org/10.1007/s00146-015-0608-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

AI & SOCIETY 2/2017 Zur Ausgabe